Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
6m ist das mitgelieferte Kabel. Sofern an Deiner Box niemand mit Typ-1 laden soll, der dann ein Kabel Typ-1 auf Typ-2 mitbringt, würde ich Dir zu einem fest angeschlossen Kabel an der Box raten. Ist einfach komfortabler. Das mit der Zoe mitgelieferte Kabel ist schwer und unhandlich.
Batteriemiete ist in der Regel 3 Jahre soweit mir bekannt. Abrechnung erfolgt monatlich. Es kommt sogar jeden Monat per Brief eine Rechnung.
Schutzbrief sehe ich auch als überflüssig an.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15330
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4710 Mal
read
Als alter hase kann ich dir mal nur sagen wie es war, vielleicht hat sich etwas geändert:

Miete wird mittels SEPA-Lastschriftmandat alle Monate abgebucht.
Die Verträge waren von 2013-2016 und 2016- 2019 3 Jahres Verträge. Wenn man vor Ablauf die Kilometer angibt oder eine Kilometeranpassung bestellt bekommt man die Mehr oder Minder Kilometer verrechnet/ausbezahlt. In meinem 40er Vertrag waren das +/- 4,17€/100km. Im Jahre 2019 habe ich meinem 40er Vertrag auf "unbestimmte Zeit" bekommen. Also entweder passiert das immer nach 6 Jahren, oder neu das es nun eine unbestimmte Zeit ist. Das aber ist gut, weil zu jedem Vertrag werden staatliche Vertragsgebühren fällig (Österreich ca. 30€).

Renault liest zwar den Kilometerstand aus, der Mietvertrag aber ist mit der Renault Bank und ohne Gerichtsbeschluss gehen da keine Daten hin und her.
Und so gesehen ist jeder Tarif ein Flex Tarif, weil ja die Kilometer immer genau abgerechnet werden. Mein Vorschlag wäre, wenn nach ein aar jahren klar ist wie viele Kilometer du fährst einfach den vertrag auf das Passende ändern mit Kilometerangabe und es wird exakt abgerechnet.

Pannenhilfe ist gut, Schutzbrief ist besser. Bei mir war einmal von Renault die Heimfahrt für alle Insassen und die Rückholung des Fahrzeuges aus Venedig inbegriffen sowie ein Abschleppfahrzeug in Griechenland, aber das ist immer nur wenn du mit Deiner ZOE unterwegs bist. Andere Reisen sind nicht versichert. Auch nicht wenn du als Lenker ausfällst.

Ich kann auch nicht sagen was Sache ist bei Defekten die nicht den elektrischen Antriebsstrang betreffen wie Reifenpanne oder Parkschaden. Das aber ist natürlich bei einer guten Fahrzeug Vollkasko Versicherung dabei.

Einen Defekt am Wohnwagen, auch wenn die ZOE zieht, wird von Renault nicht bearbeitet, hier war der Schutzbrief Gold wert und die Reparatur am Wohnwagen wurde an der Ladestation erledigt, sodass es keinerlei Zeit gekostet hat.

Die Ladekabel sind immer andere, ob gerade lange oder kurze verkauft werden kann dir niemand mit Sicherheit sagen, weil die kommen nicht aus dem Werk sondern werden bei Auslieferung bei gelegt. Meines ist 3,5m lang und genügt alle mal. Du kannst es aber nicht ändern, also wirst du abwarten müssen. Es gibt aber Berichte hier, das die Kabel viel schwerer geworden sind und bei 22kW nicht mehr warm werden, die Berichte hier suche und die Autoren um die Länge Fragen wäre wohl der beste Weg.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

panoptikum
  • Beiträge: 5306
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 796 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
Die Abrechnung der Mehr- oder Minder-Km erfolgt anscheinend erst bei Vertragsende (zumindest wurde bei mir noch nichts abgerechnet).
Der Pannenservice ("Assistance") ist mit 6€ in der Batteriemiete inkludiert. Diese schleppt Dich auch bis zur nächsten Ladesäule, wenn Dir der Saft ausgegangen ist.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Bei mir war bei der Auslieferung vor zwei Wochen ein 6 Meter langes Typ zwei Kabel von Delphi im Kofferraum.

Bisher nur an 22 KW Säulen geladen und durchweg mit rund 20 KW geladen.

Zu dem Rest kann ich nichts beitragen.Sorry.

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die gewählte Wallbox ist ganz gut. Die Variante Eco 2.0s ist noch wesentlich preiswerter und völlig ausreichend. https://shop.wallbe.de/de/wallbox-wallb ... -11kw.html. Ist sogar problemlos via Ethernet später mit externer Steuerung erweiterbar.

Schlüsselschalter erachte ich als unnötigen Firlefanz den man nie benutzen wird. Würde ich gleich weglassen. Im Zweifelsfall machst du einfach in der Verteilung die Sicherung oder FI raus. Wirst du aber auch wenn überhaupt nur bei längerer Abwesenheit machen.

In jedem Fall ein angeschlagenes Kabel nehmen. Viel bequemer. Niemand hat Lust dauernd das Ladekabel ab und aufzurollen und aus- und einzuladen.
Dabei löst dann dauernd die dämliche Keyless-Verriegelung aus, es regnet, alle Hände voll usw. - Ätzend. Will man nicht.

Ich glaube das mitgelieferte Kabel ist bei mir so ca. 4,5m lang. Hab es aber noch nie nachgemessen.

Ja, die Assistance ist dauerhaft in der Batteriemiete enthalten. Weitere Zustatzversicherung etc. erachte ich daher auch als überflüssig. Die Batteriemiete ist teuer genug. Sollen sie was tun für ihr Geld wenn es drauf ankommt.

Bei mir läuft und lief die Batteriemiete immer auf unbestimmte Zeit. Erst im Flex- nun im Flattarif. Wechsel problemlos.
Zuletzt geändert von UliZE40 am Di 21. Jul 2020, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Die gewählte Wallbox ist ganz gut. Die Variante Eco 2.0s ist noch wesentlich preiswerter und völlig ausreichend. https://shop.wallbe.de/de/wallbox-wallb ... -11kw.html. Ist sogar Problemlos via Ethernet später mit externer Steuerung erweiterbar.
Schlüsselschalter erachte ich als unnötigen Firlefanz den man nie benutzen wird. Würde ich gleich weglassen. Im Zweifelsfall machst du einfach in der Verteilung die Sicherung oder FI raus.
Also ob sowas Firlefanz ist oder nicht liegt ja immer in den persönlichen Vorlieben. Nach deiner Logik ist alles, was viele andere (auch z.B. an Ausstattung in ihrem Auto haben wollen) gerne mögen direkt Firlefanz? ;-)

Ich finde es viel mehr hantier und "firlefanz" vor und nach jedem Aufladen in den Keller zu rennen. Ich persönlich möchte halt vermeiden, dass jemand die Möglichkeit hat, dort Strom zu klauen. Aus welchen Gründen kann ja eigentlich egal sein, habe es aber auch im Verlauf des Threads bereits ein paar mal erläutert: Die Wallbox wird direkt vorne ans Haus montiert, vor dem Haus ist noch auf dem Grundstück ein Parkplatz für unser Auto aber halt direkt ersichtlich von Straße/Bürgersteig. Ich finde es wenig Firlefanz dafür kurz einen Schlüssel reinstecken zu müssen, den man einfach eh am Schlüsselbund hat, wenn man das Haus verlässt.
Da finde ich WLAN, LTE oder irgendwas in den Ladestationen schon eher Firlefanz für Privat. ;-)

Ich finde übrigend die "dämliche Keyless-Verriegelung" überhaupt nicht dämlich. Wie du siehst, alles persönliche Vorlieben und Ansichtssache.

Danke für den Rest der Infos auch an die anderen. Ich denke auch dass es sinnvoll ist, direkt an der Ladestation ein festes Kabel zu haben.

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Doch die Keyless-Verriegelung ist wirklich dämlich da sie andauernd absperrt wenn man gerade mit dem Ladekabel am hantieren ist. Insbesondere hinten am Kofferraum und vor am Ladeport. Besonders gerne wenn man gerade eben nicht mal schnell wieder in die Tasche greifen kann.

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ok, im Zusammenhang mit dem mitgelieferten Ladekabel kann ich diese Situation wirklich als dämlich ansehen aber insgesamt finde ich die Keyless-Sachen nicht dämlich.
Deswegen habt ihr mich ja auch überzeugt: Ladekabel fest an der Wallbox. :)


Edit: Preislich auch attraktiv, sogar mit RFID statt Schlüssel aber leider nur 5m Kabel: https://esl-emobility.com/de/vestel-evc ... chutz.html

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

panoptikum
  • Beiträge: 5306
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 796 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
Einen Schlüsselschalter oder RFID würde ich mir sogar in der Gemeinschaftstiefgarage installieren.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wir möchten einen Zoe haben - allgemeine Fragen

USER_AVATAR
read
Schlurps hat geschrieben: Hallo zusammen,
Edit: Was würdet ihr sagen ist aus Erfahrung gesprochen komfortabler? Eine Wallbox mit festem Kabel? Oder nur eine Buchse für das mitgelieferte Kabel?

In jedem Fall mit festem Kabel . Ich habe zwei WB zu Hause, beide mit integriertem Kabel.

Immer loses Kabel aus dem Kofferraum frickeln, ne, lass mal. Ein No Go, Low Budget -Lösung ....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag