Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Noch ein Indiz, das leider für das Ableitstromgerücht spricht:

Pressemeldung bezüglich des SMART ED 22kW Laders:

http://www.brusa.biz/index.php?id=55&tx_ttnews[tt_news]=169

Unter dem Punkt "Sicherheit an erster Stelle" wird dort ein wenig indirekt in Richtung des Chameleons bezüglich kompatibiltät zu FI-Schutzschaltern geätzt ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nur ganz dumm, dass offensichtlich auch dieser von den Herstellern Bruza so vollmundig hochgelobte
Lader im Smart auch Mucken zu machen scheint.
So schnell kann vergleichende "Werbung" dann auch mal in die Hose gehen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

docwest
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 25. Nov 2012, 13:52
read
Auf dieser französichen Web-Seite http://www.automobile-propre.com/2013/0 ... oe-250-km/ wird auch als Manko angeführt, daß der ZOE nicht an einer normalen Haushalts-Steckdose geladen werden.

Les points à améliorer :
L’absence du câble de recharge occasionnel pour recharger sur une prise domestique. C’est clairement à mes yeux le talon d’Achille de la ZOE ;

Hoffe Renault überlegt sich das nochmal ganz genau......

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

Silberreiher
  • Beiträge: 837
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 455 Mal
read
Zoe ohne Lademöglichkeit über Schuko = für ein Grund von diesem Fahrzeug abzusehen!

Wir hatten uns mal für ein Wochenende einen Tizzy ausleihen könnnen und eine ausgiebige Wochenendtour gemacht. Reichweite reichte natürlich nicht, also haben wir des öfteren auf der Tour Cafés und Restaurants aufgesucht um eine ausgiebige Pause zu machen und durften immer den kleinen an der Schuko nuckeln lassen. Die meisten wollten noch nicht mal Geld für den Strom haben.

Mit dem Zoe ohne diese Lademöglichkeiten wäre die Tour nicht möglich gewesen. Ich kann und werde meine Freizeittouren nicht nach den vorhanden Ladesäulen ausrichten! Also, Renault, löst das problem endlich!

Schönen Gruß
Michael
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Silberreiher hat geschrieben:Zoe ohne Lademöglichkeit über Schuko = für ein Grund von diesem Fahrzeug abzusehen!
Wir hatten uns mal für ein Wochenende einen Tizzy ausleihen könnnen und eine ausgiebige Wochenendtour gemacht. Reichweite reichte natürlich nicht, also haben wir des öfteren auf der Tour Cafés und Restaurants aufgesucht um eine ausgiebige Pause zu machen und durften immer den kleinen an der Schuko nuckeln lassen. Die meisten wollten noch nicht mal Geld für den Strom haben.

Mit dem Zoe ohne diese Lademöglichkeiten wäre die Tour nicht möglich gewesen. Ich kann und werde meine Freizeittouren nicht nach den vorhanden Ladesäulen ausrichten! Also, Renault, löst das problem endlich!

Schönen Gruß
Michael
Das Problem liegt nach meiner Ansicht nicht bei Renault, sondern an der noch fehlenden Infrastruktur , also den fehlenden Ladesäulen. Mit weiter ansteigenden Strompreisen und der Zunahme an E-Fahrzeugen wird das "Stromschnorren" sehr bald ein Ende haben.
Sollten wirklich die ersten zehn Steckdosen durch Überlastung grõssere Schäden verursacht haben und medial ausgeschlachtet werden, bekommst Du eh keine Steckdose mehr angeboten.


Renault muss den jetzt laufenden "shitstorm" einfach aushalten. Spätere Generationen von E-Fahrern werden es der Firma Renault danken. ( Wenn man sich dann noch daran erinnert....)

Grüsse EVplus

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EVplus hat geschrieben:
Das Problem liegt nach meiner Ansicht nicht bei Renault, sondern an der noch fehlenden Infrastruktur , also den fehlenden Ladesäulen. Mit weiter ansteigenden Strompreisen und der Zunahme an E-Fahrzeugen wird das "Stromschnorren" sehr bald ein Ende haben.
Sollten wirklich die ersten zehn Steckdosen durch Überlastung grõssere Schäden verursacht haben und medial ausgeschlachtet werden, bekommst Du eh keine Steckdose mehr angeboten.
Renault muss den jetzt laufenden "shitstorm" einfach aushalten. Spätere Generationen von E-Fahrern werden es der Firma Renault danken. ( Wenn man sich dann noch daran erinnert....)

Grüsse EVplus
Du sprichst mir aus der Seele....

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:Sollten wirklich die ersten zehn Steckdosen durch Überlastung grössere Schäden verursacht haben...
Und genau da sehe ich die Hersteller in der Verantwortung eine idiotensichere Lösung zu präsentieren. Kritische Stomstärken dürfen an einer Haushaltsdose (in DE) nicht entnommen werden können. Dazu gehören dann auch landestypische Hinweise in die entsprechenden Handbücher.
Der Twizy kann Problemlos an jede Haushaltsdose, da er nur mit gut 2kW läd. Der Smart ED fängt ebenfalls mit 6A an und muß manuell hochgestellt werden. Das sind Lösungen die auch in der Masse funktionieren können.
Gruß Ingo

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

cossy4s
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 2. Mär 2013, 21:29
read
ich denke auch das renault schuld ist. es wurde auch damit werbung gemacht, wie vielen leuten ein elektroauto reichen würde für den täglichen gebrauch. jetzt kann ich es aber nicht mal zu hause "einfach" mal laden um im kleinen radius zu fahren sondern sollte eine wallbox dazu kaufen. sollte es dann mal ausserhalb der eigenen wallbox knapp werden, ausserplanmäßig etc., wäre man auf die wallbox zu hause angewesen oder eine ladesäule die es dann dort gar nicht gibt.
mit dem elektroauto plant man ja schon ganz anders seine touren, dann möcht ich auch für mich selber gemütlich zu hause laden können.
danke, Gruss

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
mit 6A an 230V wäre ein leerer Tesla S (85kWh Akkukapazität ) dann in 3 vollen Tagen wieder aufgeladen. Interessante Perspektiven zur Entschleunigung unserer elektromobilen Gesellschaft.

Wie war das nochmals mit dem Benzintanken mittels Pipette und 5ml Einwegspritze ?

Viel Spass mit 6A , gerade gut genug für eine Nespresso Kaffeemaschine... :thumb:

Re: Tatsächlicher Verzögerungsgrund?

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
cossy4s hat geschrieben:ich denke auch das renault schuld ist. es wurde auch damit werbung gemacht, wie vielen leuten ein elektroauto reichen würde für den täglichen gebrauch. jetzt kann ich es aber nicht mal zu hause "einfach" mal laden um im kleinen radius zu fahren sondern sollte eine wallbox dazu kaufen. sollte es dann mal ausserhalb der eigenen wallbox knapp werden, ausserplanmäßig etc., wäre man auf die wallbox zu hause angewesen oder eine ladesäule die es dann dort gar nicht gibt.
mit dem elektroauto plant man ja schon ganz anders seine touren, dann möcht ich auch für mich selber gemütlich zu hause laden können.
In den Unterlagen zum ZOE war immer ersichtlich, dass zum Laden eine Wallbox mit Typ 2-Steckdose erforderlich ist. Zum Laden an der Schuko war von Renault als Zubehör das NOTLADEKABEL vorgesehen. Dieses wird nun derzeit von Renault nicht angeboten, sollte aber in Kürze von Drittanbietern (zB Mennekes) erhältlich sein.
Ein Laden über Schuko war von Renault für den ZOE NIE als Regelfall angepriesen worden!
Hört endlich auf den einzigen renomierten Autohersteller der innovativ und ernsthaft E-Mobile auf den Markt bringt wegen irgendwelcher Kleinigkeiten anzupinkeln! Schaut zum Smart ED, dort gibts Riesenprobleme mit dem 22kW-Lader und derzeit eine Lieferzeit von 9 bis 12 Monate.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile