Zoe verkauft - praktisch keinen Wert mehr - ein Abschlussbericht

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe verkauft - praktisch keinen Wert mehr - ein Abschlussbericht

USER_AVATAR
read
Nimm die 6K und renn ganz schnell weg. Wovon träumst du ? Von 10-12K ?
kukuk-joe hat geschrieben:
Ein "Fähnchehändler" hat mir 6000,--€ geboten.
Schon lächerlich, wenn man sieht das ähnliche Zoes von 8000 bis 12000 € gehandelt werden.


Du scheinst ein Rookie im Autohandel zu sein. Sie werden mit o.a. Summen ausgepreist und die Händler suchen Dumme die das zahlen.
Meist dann über Kredit....
Kein normal denkender Mensch zahlt diese Summen für ne 4 jährige PHI mit Mietakku. Fahr den Wagen noch 3-4 Jahre.
In 3-4 Jahren bekommst du noch ca. 3-4K am Markt, ein sehr guter, geringer Wertverlust für die kommenden 4 Jahre.
Außerdem sprichst du eine andere Käuferklientel an.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: Zoe verkauft - praktisch keinen Wert mehr - ein Abschlussbericht

marpiet
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:31
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Viel Glück beim Verkaufen. Mir ging es ähnlich mit unserer 22er Zoe aus 2014 mit Mietakku: Im Oktober 20 war das beste Angebot bei Kauf einer neuen Zoe 3500 €. Privat praktisch null Interessenten. Beim Wechsel der Marke (wir zu Opel) kamen die besten akzeptablen Angebote.
Kritisch war jedoch auch hier die Übernahme des Batteriemietvertragsdurch den Opel-Händler. Erst vor wenigen Tagen kam nun doch die Endabrechnung der Renault Bank. Never ever Batteriemiete!
Zoe bis 09/20, Corsa-e First Edition ab 10/20

Re: Zoe verkauft - praktisch keinen Wert mehr - ein Abschlussbericht

eDjango
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Meine Zoe R240 Bj 2015 (mit Mietbatterie) habe ich Anfang Dez 2020 für einen Spottpreis an einen Händler verkauft. Damals war ich sehr verärgert über den geringen Ankaufpreis. Inzwischen bin ich froh, dass ich die Zoe abgegeben und gegen eine neue R110 50 eingetauscht habe.
Die R240 steht heute noch beim Händler und hat nach 5 Monaten immer noch keinen Käufer gefunden.
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW

Zoe verkauft - praktisch keinen Wert mehr - ein Abschlussbericht

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4177
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 503 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Unsere im Mai 2020 beim Händler in Zahlung gegebene R240 war bis März 2021 noch bei mobile.de und AutoScout24 inseriert. Was dann damit passiert ist, weiß ich nicht. Habe damals aber noch 9.200€ dafür bekommen, gerade noch rechtzeitig vor der erhöhten Prämie verkauft dafür gabs auf den R135 leider nur 3100€ BAFA…
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Zoe verkauft - praktisch keinen Wert mehr - ein Abschlussbericht

USER_AVATAR
read
@benwei

Schau dir das mal an:

Das junge gebrauchte Fahrzeug darf maximal 12 Monate erstzugelassen gewesen sein und darf eine maximale Laufleistung von 15.000 Kilometern aufweisen.
Gefördert werden ausschließlich Fahrzeuge, deren Erstzulassung bei Antragstellung maximal 1 Jahr zurückliegt.

Quelle:

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... ellen.html



Hmmm...

An sich müsste deine Frau noch eine Prämie (6000 ? ) bekommen wenn du ihr den Wagen verkaufst. :mrgreen:


Voraussetzung ist eine Erstzulassung nach dem 4.11.2019. Erfolgt die Zweitzulassung nach dem 3.6.2020, bekommen die Fahrzeuge auch den doppelten Bundesanteil (Innovationsprämie).

Quelle:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ktroautos/
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zoe verkauft - praktisch keinen Wert mehr - ein Abschlussbericht

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4177
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 503 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
@Sonnenfahrer die Prämie bei Gebrauchten zieht nur, wenn
- das Auto noch keine Prämie bekommen hat -> somit bei uns schon erledigt
- das Auto neben der von dir genannten Alters- und Kilometergrenze außerdem maximal 80% des Listenpreises inkl. Sonderausstattung kostet UND davon dann auch noch der Herstelleranteil abgezogen wird

In der Praxis wirst du a) von privat sowas nicht realisieren können wegen der Nachweise, die dafür erforderlich sind und b) kaum einen Händler finden, der seine Autos freiwillig so billig verkauft.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Zoe verkauft - praktisch keinen Wert mehr - ein Abschlussbericht

USER_AVATAR
read
So viel wie verstanden habe hast du nicht die aktuelle Prämie bekommen ?

Des weiteren verstehe ich es so dass bei Fahrzeuge aus einem bestimmten Zeitfenster und aufgrund Vorlage bestimmter Kriterien, die erhöhte Prämie an die zweite Hand "nach gereicht" werden kann.
Warum bist du sicher dass es aus privater Hand nicht geht ? Quelle ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zoe verkauft - praktisch keinen Wert mehr - ein Abschlussbericht

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
hier - um vielfach beim Zoe - kommen natürlich verschiedenste miese Faktoren zusammen
- Mietakku
- Wettbewerb durch Neufahrzeuge, die extrem gefördert werden und erheblich bessere Daten haben
- kalendarisches Fahrzeugalter
- generelles Absatzproblem mit gebrauchten Renault ...

zum letzten Thema ein kleines Erlebnis: Als ich meine vorletzten Gebrauchtwagen kaufen wollte beklagte ich mich bei einem Händler, dass die VW Golf/Skoda Octavia 2- bis 3x so teuer wären wie Renault/Peugeot gleichen Alters/Zustands.
Er sagte, dass die Preis vom Export nach Osteuropa/Russland bestimmt würden. Die würden 'deutsche' Wagen ungesehen aufladen und Fzg aus Frankreich pauschal verweigern.
Die müss man daher in Deutschland quasi verschenken, um sie überhaupt vom Hof zu kriegen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Zoe verkauft - praktisch keinen Wert mehr - ein Abschlussbericht

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4177
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 503 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: So viel wie verstanden habe hast du nicht die aktuelle Prämie bekommen ?

Des weiteren verstehe ich es so dass bei Fahrzeuge aus einem bestimmten Zeitfenster und aufgrund Vorlage bestimmter Kriterien, die erhöhte Prämie an die zweite Hand "nach gereicht" werden kann.
Warum bist du sicher dass es aus privater Hand nicht geht ? Quelle ?
Nochmal: Unser Auto ist mit 3100 EUR BAFA-Prämie versehen, da Erstzulassung vor dem 04.06.2020. Die 6100 EUR wären nur möglich gewesen, wenn ich es als Gebrauchtwagen gekauft hätte und für das Auto noch keine Prämie beantragt worden wäre.

Kann man im Detail alles hier nachlesen, auch die Anforderungen an Verkäufer etc.:
https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... ellen.html
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Zoe verkauft - praktisch keinen Wert mehr - ein Abschlussbericht

USER_AVATAR
  • Jupiedu
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:52
  • Wohnort: 79111 Freiburg i.Br.
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Je länger ich meine ca. 2 1/2 Jahre alte Zoe fahre, je mehr rücke ich von einem baldigem
Neukauf eines Nachfolgers ab. Abgesehen vom kaum vorhandenem Restwert, ist
die Vielfalt von E- Mobilen erst am Anfang. So ertappe ich mich, fast jedes neues
E-Auto in Betracht zu ziehen. Aber das führt zu nichts.
Ich denke in 2-3 Jahren gibt es eine neue Akku-Technologie. Ich schiele auf etwas
kleineres sportliches. Na mal seh'n...
Zudem schätze ich an meinem jetzigem, die Klima-Funktion über Schlüsselkarte, den
praktischen Nasen-Lader, und die doch flotten Fahrleistungen im Vergleich zu den
PS-Monstern im Riesenkleid...
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag