Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eddie_g hat geschrieben:In 2013 soll auch der neue Megane kommen , nur so als Info. Wird also für Renaults Marketingabteilung nicht weniger stressig :roll:
Das der Zoe bis zur Präsentation in Genf im Zeitplan lag ist sicher richtig, aber alles dannach wirkt mehr als konfus - immerhin schaut auch die Konkurrenz zu und lacht sich ins Fäustchen. Die Außendarstellung jedenfalls ist furchtbar. Auf Oktober/November verschieben um dann zu sagen - nein doch nicht da kommt ja der Clio auf den warten wir ja schon seit 3 Jahren ...
Ich hab jetzt keine Ahnung wie wichtig das R-Link für den ZOE ist, für den Clio jedenfalls kann es nicht wichtig sein wenn man ihn jetzt ohne ausliefert. Vermutlich kann man das R-Link dann ja bei einem Service per Software nachträglich aufspielen. Fluence und Kangoo fahren auch ohne, also wirklich Überlebenswichtig kanns nicht sein und das was ich so oberflächlich gelesen habe ist R-Link ein netter Firlefanz auf den ich keinen Wert legen würde. Der Großteil der Clio - Käufer kauft auch in erster Linie nur die günstigste Basisversion. Das gilt auch für die Polo und Ibiza Käufer. Es wird das gekauft was der Händler am Lager hat, da wird nicht nach E-Fenstern hinten gefragt. Hatte da ein langes Gespräch mit einem Verkäufer, da ich mich über die Ausstattungspolitik seiner Autos geärgert habe, der meinte ich wäre die Ausnahme. Selten akzeptieren gerade Kleinwagenkäufer eine Lieferzeit - gekauft wird das was da ist. Der Zoe spielt nur hier eine große Rolle, aber die Wahrnehmung draußen auf der Straße ist doch sehr gering. Eine Bekannte die sich selbst eine Anschaffung eines E-Auto überlegt, wußte bis vor 4 Wochen nichts vom Zoe - weil sie sich eben nicht im Internet über Autos informiert, oder nur sehr oberflächlich aber sie kann mit dem Medium sehr gut umgehen.
Dass die Außenwahrnehmung des ZOE noch sehr gering ist ist eigentlich klar. Außer auf der ZE-Seite wird er ja noch nirgends beworben. Das ist auch ein Glück für Renault wobei der Konkurenz hoffentlich bald das Lachen vergeht wenn der ZOE das hält was er verspricht. Pünktlich ist meines Wissens noch kein EV auf den Markt gekommen (Siehe Leaf, Ford Focus electric, Opel Ampera etc.).

Gruß Öko-Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021
Anzeige

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
Oeko-Tom hat geschrieben: Dass die Außenwahrnehmung des ZOE noch sehr gering ist ist eigentlich klar. Außer auf der ZE-Seite wird er ja noch nirgends beworben. Das ist auch ein Glück für Renault wobei der Konkurenz hoffentlich bald das Lachen vergeht wenn der ZOE das hält was er verspricht. Pünktlich ist meines Wissens noch kein EV auf den Markt gekommen (Siehe Leaf, Ford Focus electric, Opel Ampera etc.).

Gruß Öko-Tom
Das mit der Außenwahrnehmung hatte ich auch genauso gemeint, dass diese Renault in die Hände spielt. Aber für "Insider" sieht die Sache eben ganz anders aus. Und was die andern gemacht oder nicht gemacht haben sollte einem eigentlich egal sein. Im Berufsleben hilfts mir auch nicht wenn ich mit dem Finger zeige und behaupte, dass der das noch schlechter gemacht hat als ich ....
Der Zoe ist immerhin das vierte ZE Modell und vor allem für Renault das wichtigste davon.
Und der Konkurrenz ist sicher schon in Genf 2012 das Lachen vergangen, aber ich bin mir zu 100% sicher das hier einige dabei sind die auf den Zoe lieber ein anderes Logo sehen würden als jenes von Renault .... :twisted:

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
read
Wie sieht denn das Dashboard eines Clio ohne R-Link aus? Weiss das jemand? R-Link bezeichnet doch den ganzen Tablet PC oder nicht? Von daher kann man da nix aufspielen, sondern muss was einbauen, wenn man den ZOE ohne liefern würde.

Der Clio war ja im Gegensatz zum ZIE immer schon geplant, auch ohne RLink anzubieten.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
Hier gibts Fotos von Autos die schon beim Händler sind:

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... d=50409201

sieht ja ziemlich ident aus ?

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was jetzt bei Clio und Zoe nicht funktioniert ist die Internetanbindung. Die Benutzeroberfläche ist immer die gleiche.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
read
Achso ok, verstehe. Dann hat eddie recht und man hätte den ZOE theoretisch auch erstmal ohne RLink ausliefern können und dann per Update nachschieben können. Aber eben nur theoretisch.

In der Praxis wäre das Gelächter in der Fachpresse sicherlich sehr groß, wenn man einen Gegenstand für 22.000 Euro verkauft, der noch nicht richtig fertig ist und wo noch nicht alles geht und planmäßig nachgebessert werden würde. :lol:


@Eddie
In deinem Link ist allerdings ein Clio mit Navi zu sehen. Dass es das Navi nicht ohne den Tablet PC gibt, ist ja klar. Die Frage ist, wie sieht ein ganz kleiner nackter Clio aus? Ohne Rlink/Navi!?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

Guy
  • Beiträge: 4468
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 509 Mal
Administrator
read
Wie sieht denn das Dashboard eines Clio ohne R-Link aus?
Habe mal nachgeforscht, von Renault gibt es jedoch keine Fotos ohne R-Link und auch sonst habe ich keine finden können.
Vermutlich wird dort dann einfach eine Ablage zu finden sein.

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mir hat der Renault Händler gesagt, dass der Bildschirm immer drinnen sei. Nur eben ohne R-Link.
Vielleicht müssen sie auch erst die 50 Apps dafür zusammenbasteln. :lol:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
read
Achso, immer mit Bildschirm, verstehe. Das würde erklären, warum niemand Bilder ohne findet. :-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Also laut Infos aus einem French-Forum kriegen ausgesuchte Händler die ZOEs im Jan2013. Die, die die Autos auf der Messe in Paris bestellt haben -> Ende Feb/Anf März 2013. Der Rest(auch in DE?) wohl Ende Mai2013. Presse/TV Werbung derzeit null wegen Clio (war ja bekannt gegeben). Es wäre super, wenn EV-Plus den ZOE noch im Winter testen könnte.

In diesem Sinne Amigos

Midimal
Zuletzt geändert von midimal am Mo 3. Dez 2012, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag