ZOE R110 - Z.E. 50 - ein Paar Fragen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE R110 - Z.E. 50 - ein Paar Fragen

USER_AVATAR
read
Think hat geschrieben: Aber lt.deinem Link verliert der 41 er ja mindestens genauso an Kapazität wie der 50er.
Ich hatte auch mal mit dem 40er geliebäugelt aber nur wenn die Kapazität dort auch immer mindestens 40kwh wären zum Entnehmen. Aber da hast Du ja mit Deinem Link den perfekten Gegenbeweis erbracht.
Bei der Messung wurde m.E. nicht berücksichtigt, ( Sein BMS war ohne Update = BMS Bug ) dass ab Werk nur ~89% SOH angezeigt werden. Eben wie gesagt, der bekannte Bug. Erst mit LBC Controller ab V. 430 (oder so) Actis xxxx kann man den realen SOH auslesen.
Im Grunde kann ich die ~10% Fake(!) bestätigen da ich auch noch mit der alten Soft um fahre.

Wenn er nun 88%SOH fest stellt, dann läge eine Alterung von 1% vor. Oder sehe ich das falsch ? Wer mit der alten BMS-Soft eine Alterung von 10% innerhalb 2 Jahren meint fest zu stellen, der müsste nach Adam Riese ~79-80% SOH auslesen und auch messen, d.h. nicht mehr als ~ 32kwh laden können !
vishcompany hat geschrieben: Fahrzeug:
R110 ZE40 mit CCS
Neukauf 09-2020
km Stand heute - 42103
bis jetzt kein BMS update
@Think Ich kann dich beruhigen, mein 41er Akku hat nach mehr als 20Tkm und 15 Monaten noch einen SOC dicht am Auslieferungszustand. Ich fahre einfach und der Akku ist gemietet.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: ZOE R110 - Z.E. 50 - ein Paar Fragen

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich fahre auch einfach nur und mein Akku ist ebenfalls gemietet und wird nächste Woche getauscht....
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: ZOE R110 - Z.E. 50 - ein Paar Fragen

USER_AVATAR
read
Think hat geschrieben: .....mein Akku ist ebenfalls gemietet und wird nächste Woche getauscht....
Think hat geschrieben: Dann bin ich jedenfalls froh dass ich den 50er gekauft habe......
Muss ich nicht verstehen. Du hast also bewußt den 50er genommen weil er anfälliger als der 40er ist und bist nun froh dass er getauscht werden muss ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: ZOE R110 - Z.E. 50 - ein Paar Fragen

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich weiss selbst nicht weshalb der getauscht werden muss, weil die Dame von der Renault Vertretung, welche mich angerufen hat es auch nicht wusste . Reichweite ist eigentlich noch ordentlich....
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: ZOE R110 - Z.E. 50 - ein Paar Fragen

USER_AVATAR
read
Ich lese gerade bei dir in der Sig: "seit 10.03.2020" Alles klar warum, der bekannte Rückruf von wenigen 50er aus 02/2020
Die "Dame von Renault" muss mal nachsitzen ...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: ZOE R110 - Z.E. 50 - ein Paar Fragen

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hättest Du mir einen Link zu dem Rückruf zwecks dem Akkutausch ?
Habe selbst nur Probleme wegen der Software gefunden im Bezug auf SOH, aber nichts darüber dass Akkus getauscht werden...
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: ZOE R110 - Z.E. 50 - ein Paar Fragen

USER_AVATAR
read
Ich hab noch mal nachgesehen, sorry es war die Produktion Feb. 2021 - nicht 2020, Ich hab mich im Jahr verhauen.

Bei dir muss was anderes vorliegen.

https://efahrer.chip.de/news/wegen-bran ... eck_107115
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: ZOE R110 - Z.E. 50 - ein Paar Fragen

vishcompany
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Think hat geschrieben: Dass der 40er Akku baugleich ist mit dem 50er das wusste ich ja u.bezog mich deshalb auch auf die Annahme in meinem Posting.
Falls ich irgendwie arrogant rüber gekommen bin, sorry, war nicht meine Absicht.

Sonnenfahrer hat geschrieben: Bei der Messung wurde m.E. nicht berücksichtigt, ( Sein BMS war ohne Update = BMS Bug ) dass ab Werk nur ~89% SOH angezeigt werden. Eben wie gesagt, der bekannte Bug. Erst mit LBC Controller ab V. 430 (oder so) Actis xxxx kann man den realen SOH auslesen.
Im Grunde kann ich die ~10% Fake(!) bestätigen da ich auch noch mit der alten Soft um fahre.
Das war tatsächlich nicht berücksichtigt. Ich lese hier zwar sehr viel mit, auch im SOH thread, aber offenbar hab ich das übersehen/überlesen, dass beim 40er Akku der SOH bei Auslieferung bereits auf 89% steht.
Es würde aber passen, weil es erklären würde, warum ich bereits bei ca. 87% lag, als ich nach ca. einem halben Jahr das erste Mal einen BT dongle ansteckte.

Übrigens ist der angezeigte SOH nach der Messfahrt nennenswert gestiegen. Ein paar Tage danach waren es 86,29% (bei der Messfahrt 82,6%), am 07.03 sogar 89,62% (siehe unten). Inzwischen wurde es noch Mal kälter und der angezeigte SOH ist auch wieder gesunken.

Sonnenfahrer hat geschrieben: Wer mit der alten BMS-Soft eine Alterung von 10% innerhalb 2 Jahren meint fest zu stellen, der müsste nach Adam Riese ~79-80% SOH auslesen und auch messen, d.h. nicht mehr als ~ 32kwh laden können !
Bei der Messfahrt hat der Akku 35,14kWh aufgenommen, wodurch sich unter der Annahme, dass das 97% sind eine Kapazität von 36,23kWh ergeben würde. Passt erst mal auch nicht, mein Verdacht ist, dass es unten raus auch noch reichlich Puffer gibt, der nicht korrekt einkalkuliert wird. Weil oben raus kann man das ja leicht beobachten: Wenn man mit 100% weg fährt, rührt sich die ersten ~10km mal gar nichts.
Obendrein gibt es ja reichlich Berichte, wo die Leute noch etliche Kilometer mit 0% gefahren sind.

Sonnenfahrer hat geschrieben: Ich fahre einfach...
Ganz ehrlich, das tu ich auch, obwohl der Akku nicht gemietet ist, sondern gekauft. Letzten Sommer habe ich im Urlaub 3000km abgespult. Das hat enorm dazu beigetragen, dem Auto zu vertrauen und Reichweitenangst abzubauen. Die zurückgelegte Strecke war immer weiter, als prognostiziert. Die Ladepausen waren entweder ohnehin in den Tagesablauf integriert, oder mittels CCS kurz genug, um als Kaffepause duchzugehen.

Irgendwo habe ich die Faustregel gelesen: 1% Verlust pro 10.000km und 1% Verlust pro Jahr. Ich werde das ab jetzt von 89% ausgehend beobachten.
Und wer weiß, vielleicht kann ich den Freundlichen beim nächsten Service überreden, ein software update durchzuführen.
Dateianhänge
Screenshot_20220307-181305.png

Re: ZOE R110 - Z.E. 50 - ein Paar Fragen

USER_AVATAR
read
Dein Wert entspricht ziemlich exakt meinem SOH Wert ohne BMS Update. Bei mehreren Messungen konnte ich zwischen 89 und 91% ermitteln.

Auch deine Kapazität von ~36,x kwh kann ich in etwa bestätigen. Wobei, ohne geeichten Zähler kann man nur pie Daumen Werte ermitteln.

Es ist also alles ok bei dir - wenn ich mal die fehlerhaften Werte des BMS ausblende.
Deine Vermutung, dass "untenrum" noch Puffer ist, das Gefühl habe ich auch bekommen als ich den Akku mal in die Range 18% runter gefahren hatte.
(Mit 18 % abgestellt, nach 30 Minuten weiter gefahren und oh Wunder, der SOC stand auf 21% ) Aber cest la vie, ich hab keine Langstrecke und werde das Update irgendwann mal innerhalb der Garantie - vor nächstem, Winter - machen lassen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: ZOE R110 - Z.E. 50 - ein Paar Fragen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15333
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 4712 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Mit 18 % abgestellt, nach 30 Minuten weiter gefahren und oh Wunder, der SOC stand auf 21%
Ja, als wir so ein Update in der Q210 bekommen haben war das ähnlich. Aber auch, dass beim Laden auch zu viel angezeigt wird, also beim Wegfahren von der Ladesäule nicht zu kapp rechnen, so wie die Anzeige beim Fahren zu schnell nach unten geht, so geht diese auch beim Laden zu schnell nach oben, und genauso wie dann beim Laden noch lange bei 99% weiter geladen wird, wird beim Fahren noch lange bei 0% weiter gefahren. :)

Aber: Wenn das Update kommt, dann ist der SOH fast immer zu hoch das bedeutet, die Effekte von vorher sind umgekehrt. Der Wagen bleibt schon bei 5% SOC liegen, und hört früher zum Laden auf weil die Anzeige beim Laden auch langsamer nach oben geht... Nach dem Update langsam an die unteren SOC her-antasten, nicht auf Kannte rechnen. Am Ende des Tages gilt nur die Energie im Akku und nicht die Anzeige, und nur die Anzeige Ändert sich beim Software Update.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag