Neue CanZE beta

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue CanZE beta

disorganizer
  • Beiträge: 2643
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 610 Mal
read
Also wenn du da gegen kosten in Produktion gehen willst :-)
Ich hätte da auch interesse.
Bin leider doppellinkshändig was löten und so angeht :-)

@FulminatingGhost
Ist irgendwann mal geplant auf wifi elms unter android zu unterstützen?
Ich hätte hier noch einen obdlink mx zum testen rumliegen ;-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige

Re: Neue CanZE beta

mcpovel
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 10:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,
hier einmal ein Bild im Ghäuse.
IMG20201230174945[1].jpg
IMG20201230174956[2].jpg
Aber mir sind jetzt die Stecker ausgegangen, um die Version mit dem Chip direkt zu testen ;-(

cu

Michael
Renault Zoe Experience R110, ZE50, EZ 28.7.2020 Quarz Weiss, ersetzt Dacia Logan
Kia e-Niro Vision 64kWh,P2,P3,P6, EZ 26.8.2020 Graphite Metallic, ersetzt Mercedes CLK 200
Mercedes CLK 320, BJ 1999

Re: Neue CanZE beta

lorbi
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
hi,

mein Adapter läuft, hab den can transceiver von Amazon, bei dem Modul war die Beschriftung oben und unten aufgedruckt jedoch auf der Unterseite verkehrt herum.

also alles ab und neu gelötet und siehe da, es klappt.

Viele grüsse

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

Re: Neue CanZE beta

mcpovel
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 10:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hi,
ja der fehlerhafte Aufdruck war mir auch aufgefallen, aber wichtiger ist das sie funktionieren. Nur der Aufdruck auf der Bestückungsseite ist korrekt....

cu

Michael
Renault Zoe Experience R110, ZE50, EZ 28.7.2020 Quarz Weiss, ersetzt Dacia Logan
Kia e-Niro Vision 64kWh,P2,P3,P6, EZ 26.8.2020 Graphite Metallic, ersetzt Mercedes CLK 200
Mercedes CLK 320, BJ 1999

Re: Neue CanZE beta

FulminatingGhost
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 19:11
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Moin,
n3o611 hat geschrieben: Hab nun die neue Beta + CanSee ausführlich getestet, hätte noch zwei offene Fragen.. dann höre ich auf zu nerven! ;)

1. Muss der Dongle jedes mal per Micro-USB Schnittstelle geupdated werden? (Firmware upgrade) dann würde ich mir nen Freiraum für den Port im Gehäuse machen.

2. Mir ist es nun das zweite mal passiert, dass der Dongle lauter Fehler rauswirft, nachdem ich die Zoe für einige Stunden abgestellt habe. Lösung -> Dongle raus & Dongle rein. Ist das bewusst so? Sicherheitsfeature?

Vielen Dank!
Zu 1)
Im Moment erfolgt die Aktualisierung ausschließlich über USB/Seriell. Eventuell könnte man da noch ein OTA Update einbauen, ist aber noch nicht geplant bislang. Ich spreche es in der Gruppe mal an.

Zu 2)
Das ist tatsächlich als Sicherheitsfeature gedacht, da das esp32 sdk für BT-Serial leider nicht einmal einen Pin Code zulässt (nicht fertig implementiert).
Wir empfehlen dennoch, den Dongle abzuziehen, wenn das Auto öffentlich geparkt wird. Im Prinzip kann halt jeder auf die Steuergeräte schauen, auch wenn es mit Wissen und Aufwand verbunden ist.
mcpovel hat geschrieben: Hallo,
nachdem n3o611 ja nun seinen Aufbau gezeigt hat, hier ein mal ein Bild von meinem aktuellen CANSee Adapter.
IMG20201230135513.jpg
Und auch einmal als Testaufbau, um den SN65HCD230 vor dem Verlöten zu testen. Man lernt ja aus seinen Fehlern...
IMG20201230123756.jpg
Ich habe mir eine Platine gebastelt, damit der Aufbau einfacher ist :-)
IMG20201230124306.jpg
Ich werde das Layout und eine Anleitung zum Bestücken mal an Jeroen schicken.

cu

Michael
Coole Sache! Passt die Platine in ein Standard-, oder in das CanSee Gehäuse?
Update: Ah, ich sehe gerade die Photos, schön! Passt das mit den 4 Verschraubungen?
disorganizer hat geschrieben: Also wenn du da gegen kosten in Produktion gehen willst :-)
Ich hätte da auch interesse.
Bin leider doppellinkshändig was löten und so angeht :-)

@FulminatingGhost
Ist irgendwann mal geplant auf wifi elms unter android zu unterstützen?
Ich hätte hier noch einen obdlink mx zum testen rumliegen ;-)
Wifi ohne Internet verhält sich unter Android sehr krepelig, weil Android die ganze Zeit meint, dass darüber Internet gehen müsste. Ich werde das mal in der Gruppe ansprechen, aber ich glaube eher nicht ;)

Wir haben die letzten Tage noch ein paar emergecy releases gemacht, da wir einige Abstürze festgestellt haben. Auch in Verbindung mit dem CanSee Dongle haben wir ein paar Probleme festgestellt. Momentan ist da der neuste Code im "Development" branch.
ZOE Intens R135 Z.E.50 - Arktis Weiß - 7" Bildschirm - CCS - Winterpaket - AWR (Michelin CC+) (Seit 11/2020)

Re: Neue CanZE beta

mcpovel
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 10:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,
also leider hat der Versuch den Chip direkt zu verlöten nicht hin gehauen... Habe keine Idee, entweder Layout Problem oder Lötproblem oder....
Ich nutze das 4 Schrauben Gehäuse mit 2 Schrauben. Das gedruckte will ich erst mal angucken, ob man das nich abgewinkelt bauen kann.
Ich muss mal gucken ob ich noch mal einen Versuch mit dem direkten Verlöten bauen will... Oder die Chips auf die defekten Platinen löten und diese dann testen und verbauen oder aufheben...
Also ein Paar Platinen kann ich abgeben an Leute die entweder keine LEDs haben wollen, oder gut löten können. Aber bitte nutzt den SN65HVD aus sicheren Quellen, umbauen geht mit der Platine kaum...

Ein oder zwei Dongle kann ich im Laufe der Zeit auch abgeben.

cu

Michael
Renault Zoe Experience R110, ZE50, EZ 28.7.2020 Quarz Weiss, ersetzt Dacia Logan
Kia e-Niro Vision 64kWh,P2,P3,P6, EZ 26.8.2020 Graphite Metallic, ersetzt Mercedes CLK 200
Mercedes CLK 320, BJ 1999

Re: Neue CanZE beta

n3o611
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:47
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
lorbi hat geschrieben: hi,

mein Adapter läuft, hab den can transceiver von Amazon, bei dem Modul war die Beschriftung oben und unten aufgedruckt jedoch auf der Unterseite verkehrt herum.

also alles ab und neu gelötet und siehe da, es klappt.

Viele grüsse

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk
Das ist mir auch aufgefallen, hab 3x neu gelötet... weil ich Trottel mir immer wieder dachte "Schon wieder falsch gelötet? meine Fresse, um Mitternacht sollte man es lassen".

Als mir der "Fehler" dann aufgefallen ist... war ich erleichtert und genervt in einem!

Re: Neue CanZE beta

lorbi
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Hi,

Ja, ich war auch leicht angesäuert, hier mal Bilder von meiner Variante. Das ist noch vor der Umlötaktion. Der obere Teil der lochrasterplatine wird noch entfernt und evtl drucke ich ein Gehäuse drumherum... BildBild

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

Re: Neue CanZE beta

n3o611
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:47
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Den Adapter habe ich auch bei Amazon gesehen, kannst du den Empfehlen? und sind die Pins beschriftet oder muss man durchmessen?

Re: Neue CanZE beta

lorbi
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Hi,

Also der Stecker ist nummeriert und die schönen flachen Kabel liegen schön nebeneinander. nachmessen empfiehlt sich dennoch es ist aber jeder pin auch beschaltet. lohnt sich also

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag