Erster Distanzfahrerfahrung und Ladeerfahrung

Erster Distanzfahrerfahrung und Ladeerfahrung

RyHoRuK
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Mo 17. Jan 2022, 19:47
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich hatte eine Fahrt vor 129km eine Strecke hin und zurück, also 258km Gesamtstrecke vor.
Ich habe bis 90% geladen und eine Restreichweite von 322km angezeigt bekommen. Die Strecke ist 40-60km Autobahn, dann Überland. Die Autobahn geht leicht bergauf und danach geht es Überland bergab. Am Ziel hatte ich eine Restreichweite von 212km. Kurz nach dem Start hatte ich dann 70km mehr Restreichweite als Reststrecke. Als ich dann bei 10km vor der Autobahn einen steilen Berg hoch fuhr meldete der Born bei ca 30%, dass ich es nicht mehr nach Hause schaffe und er Ladestopps einplant und von da an wurde es etwas unangenehm, weil das Navi mit 78km Restreichweite und Reststrecke 66km jede mögliche Ladestation versuchte anzusteuern und griff immer wieder in den Autopiloten ein 😤😤😤
Ich bin dann auf die Autobahn und habe an der ersten Raststation bei EnBW zum ersten mal HPC geladen. An einer 150er Säule und bei 25% habe ich mit 62kW geladen bis 60%, dass es nur 62kW waren, war ernüchternd. Als ich zuhause ankam hatte ich noch 47%. Hätte ich mit 25% es nach Hause geschafft, frage ich mich nun?
Wobei nach dem Rasthof keine Ladestation mehr kam bis nach Hause… War mir echt zu riskant, wo es doch auf der Autobahn recht wenige Abfahren gibt und ich wollte dann doch nicht liegen bleiben. Ich muss mal auf „sicherem Boden“ ausprobieren wie weit es runter gehen kann und wie das Auto dann reagiert. Bei 78km Restreichweite und einer Restdistanz von 66km war ich mir echt nicht sicher ob das auf der Autobahn nicht zu schnell gegen 0 geht 🤷‍♂️
Naja nicht beim ersten Mal 😜 aber morgens mit 322km gestartet und es dann nicht hin und zurück zu schaffen hmmmm schwierig. 😳 Vielleicht muss ich es mal mit 100% versuchen. Dachte echt es geht locker hin und wieder zurück und dabei waren heute mit 19Grad und abends 11Grad.

Ein Gefühl für BEV muss sich eben erst einstellen, so wie sich das damals einstellte als ich anfing Verbrenner zu fahren.
Cupra Born (58kW) in Aurora Blue - Bestelldatum: 03.02.2022 - Lieferung 20.10.2022
AR HeadUp Display, Below Zero Pack, Cargo Pack, Heat Pump, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof, 19“ Ganzjahresreifen Thyphoon Black/Copper
Anzeige

Re: Erster Distanzfahrerfahrung und Ladeerfahrung

AndiH
  • Beiträge: 3156
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 361 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
Falls du den 58kWh Akku ist das alles einfach Mathematik. Für deine 258km darfst du dann rechnerisch nicht mehr als 22,5kWh/100km verbrauchen, das wäre ohne Heizung bei etwa 120..130km/h der Fall. Damit kommst du allerdings ohne jegliche Reserve an, das macht keiner. Mit Reserve liegt der Wert dann bei rund 19kWh/100km, das bedeutet um die 110km/h. Die Reichweitenschätzung ist für den normalen Verbrenner fahrstil zumindest am Anfang der Fahrt viel zu optimistisch.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Erster Distanzfahrerfahrung und Ladeerfahrung

Bender_RBS13
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 10. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Rein rechnerisch wärst du zuhause mit 12% angekommen ;) Wenn Du zuhause laden kannst, dann ist das in meinen Augen bestens. Je nachdem wie schnell Du auf der Autobahn unterwegs gewesen bist, kannst du mit Reduktion der Geschwindigkeit um 10 oder 15kmh einen sehr guten Effekt erzielen. Wenn sich dann Restreichweite deutlich langsamer reduziert als die Restdistanz dann kannst du ggf. auch wieder anziehen.
Als wir mit der Zoe angefangen haben, da haben wir bei unter 100km Rest bereits Muffensausen bekommen :D am Ende ist man auch entspannter geworden, selbst wenn die Schätzungen bei Renault furchtbar waren.
Mit dem Born sind wir auch schon mit 4km Rest von der Autobahn runter zum Lader. Naja, muss natürlich nicht sein.

Was meinst du eigentlich damit, dass in den Autopiloten eingegriffen wurde?
Ich habe in den Einstellungen der Navigation die Restreichweite am Ziel und Lader auf Minimum gestellt, damit nicht ständig automatisch Zwischenstopps geplant werden. Und wenn trotzdem ein Ladestopp für den nächsten Ladestopp eingeplant wird nehme ich es raus oder wechsel auf Google Maps.
Würde mir wünschen das man hier mit einem selbstverantwortlichen antippen einen automatischen Stopp für die aktuelle Fahrt löschen/stoppen kann.
Cupra Born 150kW / 58kWh in Aurora Blue
Innen Black/Grey, 19" Typhoon Black/Copper mit GjR
Pilot M+, Tech L, Privacy Glass

Re: Erster Distanzfahrerfahrung und Ladeerfahrung

USER_AVATAR
read
Bender_RBS13 hat geschrieben: Als wir mit der Zoe angefangen haben, da haben wir bei unter 100km Rest bereits Muffensausen bekommen :D
41kWh?
Mit dem 22kWh Q210 waren ja unter guten Bedingungen mal 160km drin. Später im Winter auch mal unter 100.... das erste mal haben wir auf unser 270km Strecke 4x geladen.
Später dann immer noch 2x.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Erster Distanzfahrerfahrung und Ladeerfahrung

RyHoRuK
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Mo 17. Jan 2022, 19:47
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Bender_RBS13 hat geschrieben: Was meinst du eigentlich damit, dass in den Autopiloten eingegriffen wurde?
Ich habe in den Einstellungen der Navigation die Restreichweite am Ziel und Lader auf Minimum gestellt, damit nicht ständig automatisch Zwischenstopps geplant werden. Und wenn trotzdem ein Ladestopp für den nächsten Ladestopp eingeplant wird nehme ich es raus oder wechsel auf Google Maps.
Würde mir wünschen das man hier mit einem selbstverantwortlichen antippen einen automatischen Stopp für die aktuelle Fahrt löschen/stoppen kann.
Als der Born mir mitteilte, dass es nicht mehr bis nach Hause reichen wird war ich gerade auf einer Bundesstraße unterwegs auf der man mal 100 und mal 80 fahren durfte. Das Navi hat Lademöglichkeiten der Route hinzugefügt und jedesmal wenn ich an einer „Lademöglichkeit“ vorbei fuhr und das Navi meinte ich solle jetzt abbiegen wurde der Born abgebremst und ich musste eingreifen um die Geschwindigkeit zu halten.
Dabei hat er ziemlich heftig auf die Bremse getreten obwohl ich denk Blinker nie gesetzt hatte. Für die nachfolgenden Fahrzeuge war das Verhalten wohl etwas irritierend, wenn plötzlich ohne erkennbaren Grund das Fahrzeug stark abbremst.

Das mit den Einstellungen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden (im Dunkeln) und konnte auch nicht anderweitig eingreifen. Ich wusste ja, dass es auf der Autobahn eine Ladestation gibt und es bis dahin locker reicht. Dass der Born nach seiner Meldung alle neben der Strecke liegenden Ladestationen plötzlich ansteuern wollte, hat mich dann doch etwas irritiert. Zumal ich zu dem Zeitpunkt ja nicht 30% hatte. Ich dachte er zeigt mir potentielle Ladestationen an und ich kann diese dann entfernen oder bestätigen. Dem war aber leider nicht so. Außer auf der Autobahn waren alle Ladealternativen 11kW Ladestationen hmmm fand ich jetzt auch nicht so erstrebenswert.
Cupra Born (58kW) in Aurora Blue - Bestelldatum: 03.02.2022 - Lieferung 20.10.2022
AR HeadUp Display, Below Zero Pack, Cargo Pack, Heat Pump, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof, 19“ Ganzjahresreifen Thyphoon Black/Copper

Re: Erster Distanzfahrerfahrung und Ladeerfahrung

RyHoRuK
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Mo 17. Jan 2022, 19:47
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
AndiH hat geschrieben: Falls du den 58kWh Akku ist das alles einfach Mathematik. Für deine 258km darfst du dann rechnerisch nicht mehr als 22,5kWh/100km verbrauchen, das wäre ohne Heizung bei etwa 120..130km/h der Fall. Damit kommst du allerdings ohne jegliche Reserve an, das macht keiner. Mit Reserve liegt der Wert dann bei rund 19kWh/100km, das bedeutet um die 110km/h. Die Reichweitenschätzung ist für den normalen Verbrenner fahrstil zumindest am Anfang der Fahrt viel zu optimistisch.
Du hast recht…. die Restreichweitenberechnung ist ziemlich optimistisch. Da ich nur eine Prozentangabe habe zum Ladestatus, jedoch eine Verbrauchsanzeige in kWh/100km ist das etwas an Rechenaufgabe 😜 Ich muss da nochmal drüber nachdenken.
Danke für den Gedankenanstoß.
Cupra Born (58kW) in Aurora Blue - Bestelldatum: 03.02.2022 - Lieferung 20.10.2022
AR HeadUp Display, Below Zero Pack, Cargo Pack, Heat Pump, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof, 19“ Ganzjahresreifen Thyphoon Black/Copper

Re: Erster Distanzfahrerfahrung und Ladeerfahrung

Helfried
read

RyHoRuK hat geschrieben: Das mit den Einstellungen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden (im Dunkeln)
All das Verhalten des Wagens, das du hier erwähnst, ist einstellbar, und zwar am Touchscreen. Dieser ist beleuchtet, so dass Finsternis nichts ausmacht.

Damit der Wagen nicht übertreibt bei den Ladeempfehlungen, kannst du einstellen, welchen Mindest-Akkustand du haben möchtest am Ziel bzw. beim Laden.

Re: Erster Distanzfahrerfahrung und Ladeerfahrung

klausdieter
  • Beiträge: 752
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Wenn ich vor einer längerer Fahrt auf 100 % volllade werden mir ca. 430 km Reichweite angezeigt (58 kWh Akku). Während der Fahrt nähert sich die Summe aus gefahrenen km und Rest- km immer mehr an 400 km. Nach 300 km Fahrt habe ich also noch 100 km Restreichweite. Erst dann denke ich langsam ans Nachladen an einer Schnellladesäule. Mein Langzeitverbrauch über nun fast 8000 km beträgt 13,3 kWh/100 km. Das wird sich im Winter natürlich radikal ändern.

Re: Erster Distanzfahrerfahrung und Ladeerfahrung

RyHoRuK
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Mo 17. Jan 2022, 19:47
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Laut Born habe ich aktuell einen Gesamtverbrauch von ca 18,6kWh auf 100km.Tendenz sinkend.
Habe aber auch erst 680km gefahren.
Cupra Born (58kW) in Aurora Blue - Bestelldatum: 03.02.2022 - Lieferung 20.10.2022
AR HeadUp Display, Below Zero Pack, Cargo Pack, Heat Pump, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof, 19“ Ganzjahresreifen Thyphoon Black/Copper

Re: Erster Distanzfahrerfahrung und Ladeerfahrung

RyHoRuK
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Mo 17. Jan 2022, 19:47
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
RyHoRuK hat geschrieben: Das mit den Einstellungen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden (im Dunkeln)
All das Verhalten des Wagens, das du hier erwähnst, ist einstellbar, und zwar am Touchscreen. Dieser ist beleuchtet, so dass Finsternis nichts ausmacht.

Damit der Wagen nicht übertreibt bei den Ladeempfehlungen, kannst du einstellen, welchen Mindest-Akkustand du haben möchtest am Ziel bzw. beim Laden.
Wenn man 80-100km/h über die dunkle Landstraße fährt, dann ist die Bedienung des super Displays eine Ablenkung, die mir bei so wenig Erfahrung noch zu viel Ablenkung ist, Das wird sich aber sicher noch ändern. 😉
Cupra Born (58kW) in Aurora Blue - Bestelldatum: 03.02.2022 - Lieferung 20.10.2022
AR HeadUp Display, Below Zero Pack, Cargo Pack, Heat Pump, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof, 19“ Ganzjahresreifen Thyphoon Black/Copper
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Born - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag