Erfahrungen mit Modul, Micro und kleinen Wechselrichtern (keine Balkonkraftwerke!)

Solarenergie - Photovoltaik

Erfahrungen mit Modul, Micro und kleinen Wechselrichtern (keine Balkonkraftwerke!)

MKM3
read
Hallo zusammen,

wollte einfach mal gern in die Runde fragen, wie es denn um Erfahrungen mit kleinen Wechselrichtern aussieht.

Würde gerne meine geplante 3~ SolarEdge Anlage (3 Teilanlagen, ca. 34 Module, alles in einem String und wandernder Verschattung / ~15kWp, DC an BYD BatteryBox) um ein paar kleinere Anlagen zur Montage an Fassaden ergänzen.
Größenordnung wäre vermutlich alles zwischen 0,8-2kW DC und nur per AC an das Hausnetz angebunden.
Was toll wäre, wenn man die Daten aus Logs irgendwie in Home Assistant (und nicht irgendwelche proprietären Apps) integrieren könnte, mit den kleineren WR habe ich jedoch keinerlei Erfahrungen sammeln können.
Bei der Installation handelt es sich explizit nicht um Balkonkraftwerke, zwar ähnlich in der Installation an der Wand, nur 1-2 Nummern größer.

Vielen Dank schon mal!
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC
Anzeige

Re: Erfahrungen mit Modul, Micro und kleinen Wechselrichtern (keine Balkonkraftwerke!)

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3787
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 744 Mal
read
Ich bin sehr zufrieden mit Hoymiles Wechselrichtern. Die gibt es mit Anschlüssen für 1, 2 oder auch 4 Module bis 1500W AC.
Für mehr Module kann man auch mehrere Wechselrichter AC-seitig verketten. Mit aktuellen Modulen von 400 bis 550 Watt bist Du dann im Bereich von 800 bis 2000W DC.
Die Wechselrichter nutzen originär ein proprietäres Funkprotokoll.
Mit dem Projekt AhoyDTU bekommst Du trotzdem jede Menge Werte aus den Wechselrichtern cloudfrei ausgelesen: https://ahoydtu.de/
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Erfahrungen mit Modul, Micro und kleinen Wechselrichtern (keine Balkonkraftwerke!)

MKM3
read
@E-lmo Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht, sieht toll aus! Das fehlen von lokalen Schnittstellen stört mich schon immer gewaltig, da ist so ein Projekt genau das richtige.

Habe ich das schon so richtig verstanden, dass die Firmware für das Funkmodul ist, über das dann die Daten - die die WR in die Cloud schicken - abgegriffen werden und lokal bereitstellt? Die Firmware der Wechselrichter muss dafür nicht angetastet werden (Garantiefall etc)?
Zum Glück gibt es das Modul bereits zusammengebaut, für so Löt-Unbegabte wie mich ist das eine Hürde weniger! :mrgreen:
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Erfahrungen mit Modul, Micro und kleinen Wechselrichtern (keine Balkonkraftwerke!)

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3787
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 744 Mal
read
Die Ahoy-DTU fragt die Wechselrichter im unveränderten Originalzustand ab -so wie auch die original DTU - bietet aber zusätzliche Schnittstellen, um diese Werte im lokalen WLAN auszuwerten wie z.B. MQTT...
Ich würde die 600W-Modelle für jeweils 2 Module kaufen. Die waren bisher am günstigsten, da aktuell eher die 800er gefragt sind.
Daran dann die aktuell günstig angebotenen 410 bis 430W Module.
Zuletzt geändert von E-lmo am Mo 2. Okt 2023, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Erfahrungen mit Modul, Micro und kleinen Wechselrichtern (keine Balkonkraftwerke!)

MKM3
read
Optimal! Na dann sag ich mal dass Hoymiles jetzt plötzlich um einiges weiter nach oben in der Auswahlliste gerutscht ist!
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Erfahrungen mit Modul, Micro und kleinen Wechselrichtern (keine Balkonkraftwerke!)

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3787
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 744 Mal
read
Schon die Statusseite der AhoyDTU Ist sehr informativ, gerade um die einzelnen Module zu vergleichen:
Dateianhänge
Screenshot_20230618_122340_Chrome.jpg
Screenshot_20230618_123709_Chrome.jpg
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Erfahrungen mit Modul, Micro und kleinen Wechselrichtern (keine Balkonkraftwerke!)

unsignedvoid
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 21:51
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Haben die Wechselrichter eigentlich einen eigenen MPPT für jeden Eingang, oder sind die einfach nur parallel geschaltet? In deinem Screenshot haben beide Eingänge die gleiche Spannung, das sieht eher nach Parallelschaltung aus!?

Re: Erfahrungen mit Modul, Micro und kleinen Wechselrichtern (keine Balkonkraftwerke!)

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3787
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 744 Mal
read
Die Module haben dieselbe Ausrichtung und in dem obigen Zusatand keine Verschattung....

Laut Beschreibung hat der HM-600 zwei separate MPPT-Tracker für unterschiedlich ausgerichtete Module z.B. Ost/West.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Erfahrungen mit Modul, Micro und kleinen Wechselrichtern (keine Balkonkraftwerke!)

USER_AVATAR
read
unsignedvoid hat geschrieben: Haben die Wechselrichter eigentlich einen eigenen MPPT für jeden Eingang, oder sind die einfach nur parallel geschaltet?
Kommt auf das Modell an. Die HM-xxx sind im Prinzip die alte Generation, funkt auf 2,4 GHz, die 600er/800er haben je 2 getrennte MPPT. Der HM-1500 hat zwar 4 Eingänge aber davon teilen sich je 2 einen MPPT.

Die neue Generation heißt HMS z.b. HMS-1600-4T was dann 1600 W und 4 T(racker) bedeutet.
Die HMS funken auf 868 MHz, dafür gibt es auch eine lokale Möglichkeit zum Auslesen. OpenDTU kann das auf alle Fälle (Ahoy musst du selbst recherchieren), man braucht ein anderes Funkmodul als bei der HM-Serie.

Dreiphasige Wechselrichter haben die auch z.b.HMT-2250-6T, dafür gilt das gleiche wie bei den HMS, 6T für 6 MPPT

HMS gibt es auch mit WLAN, das willst du aber ja wegen der Cloud gerade nicht. Also kein Modell mit WLAN kaufen!

Und Achtung: HMS und HMT haben recht spezielle Stecker die recht teuer sind!

Re: Erfahrungen mit Modul, Micro und kleinen Wechselrichtern (keine Balkonkraftwerke!)

MKM3
read
Ui! Dass es da so kleine Modelle mit vielen MPPTs und das gegenseitige ausschließen von Sub 1GHz und WLAN sind sehr gute Hinweise! Danke!
Gegen die Cloudanbindung an sich habe ich nichts, mir ist aber die lokale Abhandlung zwecks Integration in HA durchaus sympathischer.
Habe eine etwas blöde Installationssituation, die ich dann mit einem 1600-4T mit 4 Modulen gut lösen könnte ohne auf viele Micro WR gehen zu müssen.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag