Was taugen billige Balkonkraftwerke?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Was taugen billige Balkonkraftwerke?

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,

z.Z. ist bei Netto wieder ein Balkonkraftwerk, 2x410W mit 600W Wechselrichter, für 499€ im Angebot:
https://www.netto-online.de/p-2507731000#&gid=1&pid=1

Hab mich bisher noch nicht mit so etwas beschäftigt, taugt das was für meinen unverschattetet Südbalkon?

Desweiteren komm ich auf die Idee, gleich 2 Set's zu nehmen und via ready2plugin ein zu speisen?:
https://www.indielux.com/produkt-katego ... dy2plugin/

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)
Anzeige

Re: Was taugen billige Balkonkraftwerke?

USER_AVATAR
read
Gegen die Anlage spricht aus meiner Sicht nichts, sie erfüllt die geforderten Normen hier. Pro Versorgungsanschluss darf aber offiziell nur eine solche Anlage angeschlossen bis 600VA eingespeist werden und diese Anlagen müssen auch beim Netzbetreiber angemeldet werden. Wenn du noch keinen Zähler mit Rücklaufsperre hast wird der Netzbetreiber dir dann wahrscheinlich einen entsprechenden elektronischen Zweirichtungszähler verpassen. Bei dem Preis müsste sich die Anlage schnell bezahlt machen. Ich bin ein Fan dieser kleinen Anlagen und ihr Einspeisepotenzial in D. wird noch oft unterschätzt. Mit einem Einspeisewächter kannst du natürlich auch noch mehr anschließen, es darf aber nicht mehr als 600VA eingespeist werden. Man munkelt aber das soll bald auf 800VA erhöht werden. Bei dem Angebot fehlt aber noch Montagematerial für die Module.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Was taugen billige Balkonkraftwerke?

Petterson
  • Beiträge: 976
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Ich denke man kann da nicht viel falsch machen, vermutlich eine sinnvollere Investition um Strom einzusparen als ein neuer Kühlschrank. Man sollte aber dann tagsüber Strom verbrauchen (Waschen, kochen, Spülmaschine), sodass man nicht einspeist zu 8ct sondern 40 ct spart.

Der Preis ist jedenfalls top, Halterungen sind aber nicht dabei. Die muss man extra kaufen falls man die Module irgendwo aufhängen will.

Re: Was taugen billige Balkonkraftwerke?

Petterson
  • Beiträge: 976
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
EV_Advanced hat geschrieben:
Desweiteren komm ich auf die Idee, gleich 2 Set's zu nehmen und via ready2plugin ein zu speisen?:
https://www.indielux.com/produkt-katego ... dy2plugin/
Würde ich nicht machen, da man nur 600 W einspeisen darf und sich die 2 Sets mit dann jeweils mit nur maximal 300 W doppelt so lange wieder refinanzieren müssen. Andernfalls gilt die Anlage nicht mehr als Balkonkraftwerk.

Ansonsten steht noch im Beschreibungstext "15 Jahre Produktgarantie, 25 Jahre Leistungsgarantie". Bis dahin sollte die Solaranlage sowieso schon längst abbezahlt bzw. refinanziert sein.

Re: Was taugen billige Balkonkraftwerke?

sheridan
  • Beiträge: 2204
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Je günstiger, desto eher rentiert es. Ich habe aber nur eine 300W-Anlage, weil meine Grundlast gar nicht so hoch ist. Vom generierten Solarstrom gehen bei mir ein Drittel gratis an das E-Werk.

Re: Was taugen billige Balkonkraftwerke?

USER_AVATAR
read
Das Set sieht ordentlich aus. Den genannten Deye Sun Wechselrichter habe ich auch. Der wird bei voller Sonnenbestrahlung knapp über 30°C Warm.

Man muss nur schauen, ob er die aktuelle Firmware hat. Sonst lässt sich leider der Konfigurations Accesspoint nicht ausschalten und das heimische WLAN steht offen wie ein Scheunentor. Das ist aber in fünf Minuten erledigt.

Ich habe mir noch einen Shelly Smart Plug S (ohne Plus) gekauft, der bei mir als Stromzähler agiert - so kann ich auf die Deye Cloud verzichten (und nebenbei das BKW in meine Homeassistant Installation integrieren).

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Was taugen billige Balkonkraftwerke?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3770
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Das Angebot scheint nur günstig, da vergleichbare Produkte im letzten Jahr durch Lieferschwierigkeiten, eine erhöhte Nachfrage und die Mehrwertsteuer von aktuell 0% teils doppelt so teuer verkauft wurden.
Über längere Zeiträume betrachtet, hat sich der Preis für PV-Produkte sukzessive verringert.
Also zuschlagen, wenn es für Dich passt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Was taugen billige Balkonkraftwerke?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7267
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1376 Mal
  • Danke erhalten: 1511 Mal
read
Generell:
Es gibt A bis C Sortierungen bei PV Modulen.
B wären optische Mängel.
C, ohne auf irgendeinen Händler oder Hersteller, Inverkehrbringen einzugehen, Maximal als Parallelmodul mit einer Sperrdiode zu verwenden.

Was man kauft definiert im Internethandel den Preis.
Liegt jemand Substantiell unter den Marktbegleitern bei gleichen Produkten sollte man dies bedenken.
Von C Sortierung wäre generell abzuraten.

Der Modulpreis ist gerade im fallen, was bei einem Balkonwerk so gut wie egal ist, da dies vielleicht 20€ ausmacht.

Demnach der Tipp: Ist einer g<nstiger als andere sollte man sich fragen warum.
410W Module welche nur 390W bringen stellt man schwer ohne expertise fest, da die Montage ein wesentliches Merkmal ist.
A Sortierung hat immer einen Ist - Wert >dem Nennwert.
Der Nennwert ist der geringsmögliche Wert.
Soll heißen dass im Augenblick ne PV Anlage mit gutem Winkel bei kaltem Wind mehr bringen kann als der Nennwert ist.
Z. B. Anstatt 11,2 kW, 12 kW...
Auch ne Balkonanlage Sinngemäß.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Was taugen billige Balkonkraftwerke?

USER_AVATAR
read
Danke Leute für den Input!

Unsere Stromzähler wurden erst letztes Jahr getauscht und sind wohl Zweirichtungszähler, sollte also passen?!

Die Montage bereitet mir bei meinem eher untypischen, sowie verwinkeltem Balkongeländer, das meißte Kopfzerbrechen!
Wer Ideen hat, immer her damit!
Montagematerial ist ja sowieso nie dabei...

Muss ich wohl noch etwas dazu lernen, dachte die 600W sind nur eine technische Begrenzung, welche sich mittels Überwachung, oder Elektrikerüberprüfug erweitern lässt?!
Was haben nun die VA, damit zu tuen (technisch nicht angegeben)?

Grüßle EV_Advanced
Dateianhänge
IMG20230410111405.jpg
IMG20230410110935.jpg
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Was taugen billige Balkonkraftwerke?

Petterson
  • Beiträge: 976
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
VA ist im Grunde genommen dasselbe wie Watt. Ist eigentlich eine Angabe für die Scheinleistung, die sich aus Wirkleistung und Blindleistung zusammen setzt. Die 600W dürfen pro Haushalt nicht überschritten werden sonst gilt die Anlage nicht als Balkonkraftwerk sondern als normale Solaranlage, was deutlich mehr Bürokratieaufwand bedeutet.
Zuletzt geändert von Petterson am Mo 10. Apr 2023, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag