Solar-Branche in Deutschland boomt wieder
Solarenergie - Photovoltaik
Solar-Branche in Deutschland boomt wieder
- Profil
- Beiträge: 242
- Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 28 Mal
Forschung auf Hochtouren: Solar-Branche boomt wieder | Umschau | MDR https://www.youtube.com/watch?v=atkakORwRVc
Anzeige
Re: Solar-Branche in Deutschland boomt wieder

- Sonnenfahrer
- Beiträge: 3631
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:11
- Hat sich bedankt: 1909 Mal
- Danke erhalten: 1045 Mal
- Profil
- Beiträge: 3631
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:11
- Hat sich bedankt: 1909 Mal
- Danke erhalten: 1045 Mal
Re: Solar-Branche in Deutschland boomt wieder
- Profil
- Beiträge: 722
- Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 61 Mal
Re: Solar-Branche in Deutschland boomt wieder

- Sonnenfahrer
- Beiträge: 3631
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:11
- Hat sich bedankt: 1909 Mal
- Danke erhalten: 1045 Mal
- Profil
- Beiträge: 3631
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:11
- Hat sich bedankt: 1909 Mal
- Danke erhalten: 1045 Mal
Das hängt stark von den Zyklen ab und vom "Glück" sowie mangels Erfahrungswerten über 10 jährige Speicher, sprich ~2013 angeschafft.
Wesentlich früher dürfte keine reale Amortisation eintreten wenn man richtig rechnet, nämlich auch Erträge von dem gut angelegten Geld einrechnet.
Bei guten sicheren Wertpapieren hast du per Anno deine/eine gesicherte 5% Rendite. Ergo werden an der Börse in 10 Jahren aus 5000 Euro 7500 Euro.
Eher mehr... Ein Blick auf den 10-Jahres Dax-Chart reicht...
Sorry, aber dann kaufe zu mindesten ich, keinen Speicher für 5000 Euro, diese Summe ist versenkt wenn der Speicher eine Woche nach der 10-Jahres Garantie krepiert.
Wenn man was liest, dann nur von Ausfällen nach x Jahren.
Erfahrungswerte von Speicher-Ownern mit 2 jährigen Speichern sind keine Referenz.
Trotzdem habe auch ich einen Speicher, einen 3000er Pylontech für 1500 Euro an meinem Bosswerk Hybriden, der mir bei Blackout Notstrom liefert.
Den Pylontech zykle ich nachts auch nicht, der ist reine Sicherheit.
Wie war doch gleich vor 3 Tagen im Harz ? 20 Stunden Blackout für 100.000 Haushalte ?
Wesentlich früher dürfte keine reale Amortisation eintreten wenn man richtig rechnet, nämlich auch Erträge von dem gut angelegten Geld einrechnet.
Bei guten sicheren Wertpapieren hast du per Anno deine/eine gesicherte 5% Rendite. Ergo werden an der Börse in 10 Jahren aus 5000 Euro 7500 Euro.
Eher mehr... Ein Blick auf den 10-Jahres Dax-Chart reicht...
Sorry, aber dann kaufe zu mindesten ich, keinen Speicher für 5000 Euro, diese Summe ist versenkt wenn der Speicher eine Woche nach der 10-Jahres Garantie krepiert.
Wenn man was liest, dann nur von Ausfällen nach x Jahren.
Erfahrungswerte von Speicher-Ownern mit 2 jährigen Speichern sind keine Referenz.
Trotzdem habe auch ich einen Speicher, einen 3000er Pylontech für 1500 Euro an meinem Bosswerk Hybriden, der mir bei Blackout Notstrom liefert.
Den Pylontech zykle ich nachts auch nicht, der ist reine Sicherheit.
Wie war doch gleich vor 3 Tagen im Harz ? 20 Stunden Blackout für 100.000 Haushalte ?
Zuletzt geändert von Sonnenfahrer am Do 2. Feb 2023, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
PH II ZE40 Bj. 2020
Re: Solar-Branche in Deutschland boomt wieder
- Profil
- Beiträge: 1308
- Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
- Wohnort: Bad Harzburg
- Hat sich bedankt: 442 Mal
- Danke erhalten: 468 Mal
6000 Vollzyklen werden oftmals angegeben - das sollte mindestens 20 bis 30 oder 40 Jahre halten. Und danach ist der Akku noch immer nicht Schrott, sondern hat nur spürbar weniger Kapazität.
Manchmal gibt es auch Speicher mit nur 4000 Vollzyklen, sehr selten auch mal mit noch weniger, also z.B. 3000 Zyklen.
Wenn man den Akku sehr stark nutzt, also jeden Tag den Akku komplett auflädt und nachts komplett entlädt, kommt man etwa auf die genannten 20 Jahre. Aber dann würde ich den Akku für unterdimensioniert halten.
In der Praxis habe ich von defekten LiFePo4-Akkus aufgrund von Alter noch nie etwas gelesen. Bei Bleiakkus ist die Situation etwas anders.
Aber wie dem auch sei: die Erfahrungen müssen sich erst in den nächsten Jahren / Jahrzehnten aufbauen. Solange kann man von den technischen Daten ausgehen ("6000 Zyklen"). Einen Hinweis auf vorzeitige Ausfälle habe ich noch nicht gesehen.
Manchmal gibt es auch Speicher mit nur 4000 Vollzyklen, sehr selten auch mal mit noch weniger, also z.B. 3000 Zyklen.
Wenn man den Akku sehr stark nutzt, also jeden Tag den Akku komplett auflädt und nachts komplett entlädt, kommt man etwa auf die genannten 20 Jahre. Aber dann würde ich den Akku für unterdimensioniert halten.
In der Praxis habe ich von defekten LiFePo4-Akkus aufgrund von Alter noch nie etwas gelesen. Bei Bleiakkus ist die Situation etwas anders.
Aber wie dem auch sei: die Erfahrungen müssen sich erst in den nächsten Jahren / Jahrzehnten aufbauen. Solange kann man von den technischen Daten ausgehen ("6000 Zyklen"). Einen Hinweis auf vorzeitige Ausfälle habe ich noch nicht gesehen.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
Re: Solar-Branche in Deutschland boomt wieder

- Sonnenfahrer
- Beiträge: 3631
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:11
- Hat sich bedankt: 1909 Mal
- Danke erhalten: 1045 Mal
- Profil
- Beiträge: 3631
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:11
- Hat sich bedankt: 1909 Mal
- Danke erhalten: 1045 Mal
Die "hochgelobten" Zellen im Smart 451 (Bj. 2012 - 2016) sind nach 1500 Zyklen deutlich geschwächt und bei 200.000km platt = 1500-2000 Zyklen.
Die gleichen Zellen hat Mercedes damals auch in Home Speichern verbaut.....
Ich sage mal, von denen lebt keiner mehr - jedenfalls gab es in den letzten Jahren Angebote von defekten Speichern.
Kohle versenkt.
Fazit:
PV ja unbedingt. Finger weg von Speicherlösungen für mehrere Tausend Euronen.
(Preiswerter !) Speicher nur wie bei mir mit der Möglichkeit für Notstrom.
Die gleichen Zellen hat Mercedes damals auch in Home Speichern verbaut.....
Ich sage mal, von denen lebt keiner mehr - jedenfalls gab es in den letzten Jahren Angebote von defekten Speichern.
Kohle versenkt.
Fazit:
PV ja unbedingt. Finger weg von Speicherlösungen für mehrere Tausend Euronen.
(Preiswerter !) Speicher nur wie bei mir mit der Möglichkeit für Notstrom.
PH II ZE40 Bj. 2020
Re: Solar-Branche in Deutschland boomt wieder
- Profil
- Beiträge: 306
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 109 Mal
Hi,
Während der 08/15 Smart Kälte und Hitze ausgesetzt ist, fristet die Speicherlösung in der Regel ein wohliges dasein im Bereich von 15-25°C, ganzjährig. Und dieser wird in in unseren Gefilden auch nur für 6-8 Monate genutzt, dazwischen wird nur eine Zellenerhaltubgsladung gefahren.
Aber in 8-10 Jahren weiss ich mehr und kann sagen ob mein 18kW Hausspeicher noch läuft und wenn ja, mit welcher Kapazität.
Viele grüße
Akku von Fahrzeugen mit Speicherlösungen für das Heim 1:1 zu vergleichen ist aber auch gewagt.Sonnenfahrer hat geschrieben:Die "hochgelobten" Zellen im Smart 451 (Bj. 2012 - 2016) sind nach 1500 Zyklen deutlich geschwächt und bei 200.000km platt = 1500-2000 Zyklen.
Die gleichen Zellen hat Mercedes damals auch in Home Speichern verbaut.....
Ich sage mal, von denen lebt keiner mehr - jedenfalls gab es in den letzten Jahren Angebote von defekten Speichern.
Kohle versenkt.
Fazit:
PV ja unbedingt. Finger weg von Speicherlösungen für mehrere Tausend Euronen.
(Preiswerter !) Speicher nur wie bei mir mit der Möglichkeit für Notstrom.
Während der 08/15 Smart Kälte und Hitze ausgesetzt ist, fristet die Speicherlösung in der Regel ein wohliges dasein im Bereich von 15-25°C, ganzjährig. Und dieser wird in in unseren Gefilden auch nur für 6-8 Monate genutzt, dazwischen wird nur eine Zellenerhaltubgsladung gefahren.
Aber in 8-10 Jahren weiss ich mehr und kann sagen ob mein 18kW Hausspeicher noch läuft und wenn ja, mit welcher Kapazität.
Viele grüße
Re: Solar-Branche in Deutschland boomt wieder
- Profil
- Beiträge: 653
- Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 104 Mal
Hallo!
Meine 18650er Zellen aus gebrauchten (!) E-Bike Akkus nähern sich mittlerweile ihrem 6-Jährigen Zusatzleben. Ich merke hier durch recht flache Zyklen, und auch durch den riesen Speicher nie Vollzyklen, noch keinen messbaren Kapazitätsverlust.
VG!
Meine 18650er Zellen aus gebrauchten (!) E-Bike Akkus nähern sich mittlerweile ihrem 6-Jährigen Zusatzleben. Ich merke hier durch recht flache Zyklen, und auch durch den riesen Speicher nie Vollzyklen, noch keinen messbaren Kapazitätsverlust.
VG!
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium seit 05.08.19
12 kWp PV mit 90 kWh Eigenbauspeicher aus 18650 Zellen + LFP Zellen
Eigenbau ~3 kW nano BHKW
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium seit 05.08.19
12 kWp PV mit 90 kWh Eigenbauspeicher aus 18650 Zellen + LFP Zellen
Eigenbau ~3 kW nano BHKW
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Re: Solar-Branche in Deutschland boomt wieder

- Sonnenfahrer
- Beiträge: 3631
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:11
- Hat sich bedankt: 1909 Mal
- Danke erhalten: 1045 Mal
- Profil
- Beiträge: 3631
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:11
- Hat sich bedankt: 1909 Mal
- Danke erhalten: 1045 Mal
Daher habe ich erwähnt dass die exakt gleichen Zellen von Mercedes auch in Hausspeichern verbaut wurden - und ausfielen.
Damals waren die Zellen 1a State of the Art und keine drittklassigen China Derivate.
Richtig, in 8-10 Jahren weißt du mehr. Die heute , siehe oben, genannten 6000 Zyklen müssen erst mal bewiesen werden.
Die Annahme von "noch guter" Kapazität nach ~6000 Zyklen, korrelierend mit einer kalendarischen Alterung nach xx Jahren ist bis jetzt blanke Theorie.
Die Rechnung klappen, muss aber nicht. Ist wie im Casino, rot oder schwarz.
@Alexgrosy
Durch extrem geringe Hübe kannst du natürlich das EOl hinaus zögern. Da bin ich bei dir. Nur, wie sieht die Rechnung in dem Falle aus ?
Man stellt sich einen 8Kwh Speicher hin, aus dem man jede Nacht ~ 1,5 kwh raus zieht. Super, das Teil kann ewig leben. Aber rechnen wir mal:
Aufs Jahr gerechnet = ~550 kwh
Kann man Einkaufen für 40-50 Cent = Jahressumme ~ 250 Euro per Anno
Einen Spareffekt sehe ich da nicht, selbst wenn der Speicher bei den flachen Hüben 15 Jahre hält ( in dem Fall von so flachen Hüben bin ich geneigt euch zu folgen ) passiert da keine Amortisation. Reines Verlustgeschäft.
Die Speicher-Rechnung kann in den nächsten 5 Jahren sogar noch gewaltiger nach hinten los gehen wenn die Versorger einen erheblichen Nachtüberschuss durch Windenergie haben, dann gibt es (gabs vor 20 jahren schon) den Strom von 20:00 Uhr bis 05:0 Uhr für 20 cent/kwh......
PH II ZE40 Bj. 2020
Re: Solar-Branche in Deutschland boomt wieder
- Profil
- Beiträge: 1308
- Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
- Wohnort: Bad Harzburg
- Hat sich bedankt: 442 Mal
- Danke erhalten: 468 Mal
Naja, bevor Zellen auf den Markt kommen, werden sie ausgiebig getestet und auch ihr Langzeitverhalten erforscht.Sonnenfahrer hat geschrieben: ↑Die Annahme von "noch guter" Kapazität nach ~6000 Zyklen, korrelierend mit einer kalendarischen Alterung nach xx Jahren ist bis jetzt blanke Theorie.
Die Rechnung klappen, muss aber nicht. Ist wie im Casino, rot oder schwarz.
Solche Zahlen wie "6000 Zyklen" sind sicherlich nicht aus der Luft gegriffen.
Tatsächlich muss man für die Praxis ausrechnen, wann und ob sich Speicher lohnt. Ich hatte auf der anderen Seite aber auch den Eindruck, dass PV ohne Speicher ewig lange Amortisationszeiten haben kann, z.B. wenn man nicht zu den hellen Tageszeiten zu Hause ist.
Dass die Mercedes Speicher so schlecht sind oder waren, erstaunt natürlich schon. Auch die Zellen vom Nissan Leaf scheinen teilweise beträchtliche Alterungen hinter sich zu haben. Ich vermute, das aktuelle Zellen besser funktionieren, aber das sind natürlich alles nur Spekulationen.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron
- e-tron - Allgemeine Themen
- e-tron - Antrieb, Elektromotor
- e-tron - Batterie, Reichweite
- e-tron - Infotainment
- e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500
- 500 - Allgemeine Themen
- 500 - Antrieb, Elektromotor
- 500 - Batterie, Reichweite
- 500 - Infotainment
- 500 - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Eine Branche schafft sich ab
Antworten: 11von CinqueE » Mi 5. Okt 2022, 16:46 » in 500 - Allgemeine Themen - 11
- 1789
-
Letzter Beitrag von GTE_Ebi
Do 6. Okt 2022, 18:36
-
Eine Branche schafft sich ab
-
-
Solar…Rex…Ladeboost
Antworten: 36von Blue shadow » Sa 30. Apr 2022, 18:08 » in Rocks-e - Batterie, Reichweite - 36
- 4510
-
Letzter Beitrag von Stwo
Sa 4. Feb 2023, 15:33
-
Solar…Rex…Ladeboost
-
-
Überschussladen Solar-Log mit Keba P30c will nicht so richtig
von WolfgangS1 » So 8. Mai 2022, 17:52 » in Ladeequipment - 0
- 514
-
Letzter Beitrag von WolfgangS1
So 8. Mai 2022, 17:52
-
Überschussladen Solar-Log mit Keba P30c will nicht so richtig
-
-
Laden per Solar Inselanlage
Antworten: 11von latte0815 » So 19. Jun 2022, 18:00 » in IONIQ - Laden, Ladeequipment - 11
- 3331
-
Letzter Beitrag von Catweazle30
Fr 24. Jun 2022, 07:46
-
Laden per Solar Inselanlage
-
-
"Marktwert Solar" im August bei fast 40 Cent/kWh, der höchste Wert den es an der Börse jemals gab.
Antworten: 7von bm3 » Di 13. Sep 2022, 11:41 » in Photovoltaik - 7
- 1429
-
Letzter Beitrag von E-lmo
Mi 14. Sep 2022, 12:56
-
"Marktwert Solar" im August bei fast 40 Cent/kWh, der höchste Wert den es an der Börse jemals gab.