Corona-Fadesse: Mini PV Anlage 0,78 kwp Anlage

Solarenergie - Photovoltaik

Corona-Fadesse: Mini PV Anlage 0,78 kwp Anlage

utakurt
  • Beiträge: 489
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 788 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
...weil mir jetzt in der Corona-Standby-Lage fad war, habe ich diese Wahnsinnsanlage auf die Garage geklatscht!

- 6x 130w Module (1 Modul innenseitig - sieht man hier nicht am Bild)
- Growatt 750s Wechselrichter
- extrem Ausrichtung Nord (2 Module)/Ost (4 Module)
1.jpg
Ein kleines Modul mit 80W kommt dann noch dazu (links von den 3 Modulen) um das Geländer vollflächig abzuschließen (das werde ich wahrscheinlich parallel anschließen).

Aufgrund des Montagewinkels am Geländer, der Wahnsinnsausrichtung Nord/Ost und des dahinterliegenden Wohnhauses (Schlagschatten auf die Module ab Mittag für den Rest des Tages), ist es natürlich eine absolut sinnbefreite Anlage, was die Ertragswerte betrifft - am Tag kommt dzt ca 1 kwh rein....aber es hat Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von utakurt am Do 18. Jun 2020, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Corona-Fadesse: Mini PV Anlage 0,78 kwp Anlage

itze
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 00:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, aber ein kwh haben oder nicht haben ist ja auch schonmal was. Ich habe noch gar nix und wäre froh das schonmal zu haben :thumb:

Re: Corona-Fadesse: Mini PV Anlage 0,78 kwp Anlage

utakurt
  • Beiträge: 489
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 788 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Aus 1 mach 2 ...die kleine Anlage auf der Grage habt Ihr ja schon gesehen ....nun, im hinteren Bereichs des Gartens steht ein größerer Schuppen wo ich zudem eine alte Glasveranda als Glashaus zweckentfremdet habe - auf das Dach des Glashauses kamen alte gebrauchte teiltransparente Module....

So lustig die Anlage ist - die fährt am Tag bis zu 10kWH...
2.jpg

Re: Corona-Fadesse: Mini PV Anlage 0,78 kwp Anlage

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Was machst du mit dem Strom? Einspeisen oder laufen die Anlagen als Insel ?
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Corona-Fadesse: Mini PV Anlage 0,78 kwp Anlage

utakurt
  • Beiträge: 489
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 788 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Ich habe noch seit eine "große" Anlage mit 5,5 kwP am Hausdach - die ist offiziell & von einem Betrieb aufgestellt/installiert worden - der Strom wird so gut als möglich selbst verbraucht (das haben wir stark optimiert; alles Spitzenverbrauchen wie Waschmaschine, Warmwasseraufbereitung, Geschirrspüler & dgl. laufen, wenn idR der meiste Ertrag reinkommt)....und der nicht selbst verbrauchte Strom geht ins Netz und wird mir sagenhaft gering vergütet!

Daher kommt in Kürze ein I3 ins Haus

Also es sind alle Anlagen netzgebunden!

1x geht es noch.....

utakurt
  • Beiträge: 489
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 788 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
....dann ist alles "vermodult" - 2 Stück Solarpanel 375W Solar MONO-kristallin kamen noch auf die Grillstation ;-)
20200708_102759.jpg
....
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag