Angebot für Photovoltaik mit Speicher gut?

Solarenergie - Photovoltaik

Angebot für Photovoltaik mit Speicher gut?

Stefan_BMWi3
read
Hallo Leute!

Da ich bisher mit Photovoltaik wenig zu tun hat, habe ich mir einmal ein Angebot von einem Anbieter bei uns im Burgenland machen lassen. Vielleicht habt Ihr eine Info, ob dies preislich brauchbar ist.

Wir haben ein Reihenhaus und es würden 14 STück LG Neon 2 (345Wp) auf das Dach kommen. Dazu kommt ein Akku ebenfalls von LG ESS mit 6,4 kWh und einem LG Hybridwechselrichter (ESS 1.0VI) sowie einem ABB Stromflussmesser. Das ganze würde mit Lieferung und Montage sowie Antragstellung bei den Behörden wegen Förderung € 15.000,-- inkl. Umsatzsteuer kosten. Davon gehen noch rund € 2.500,-- für die Förderung des Speichers und der PV-Anlage ab!

Habe ein Angebot mit einem Byde-Speicher (hier war auch nicht viel Unterschied). Dafür war der Siemens June Speicher wesentlich teurer!

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dankl
Anzeige

Re: Angebot für Photovoltaik mit Speicher gut?

Solarmobil Verein
read
Die PV mit 4.83kWp (14 * 0,345kWp) ist viel zu klein für den Speicher.
Bei so einer Winz-PV steht der Speicher 10 von 12 Monaten im Jahr nur herum und tut fast nichts bis gar nichts.

Die PV-Leistung sollte etwa das Doppelte der Speicher-Kapazität betragen.
Aber: Ein Speicher mit nur 2kWh rentiert sich hinten und vorne nicht. Auch in Österreich mit der mickrigen Einspeisevergütung nicht (die, soweit ich das sehe, auch erst bei Anlagen mit >5kWp greift).

Re: Angebot für Photovoltaik mit Speicher gut?

Cliffideo
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Dann schau mal hier: viewtopic.php?f=55&t=25333

Alex hat da eine ähnlich große Solaranlage in Verbindung mit einem 30 kWh-Speicherselbstbau und ist einen großen Teil des Jahres autark damit (ok, er schrieb auch, dass die Verdoppelung von 15 auf 30 nicht mehr viel gebracht hat)
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Angebot für Photovoltaik mit Speicher gut?

USER_AVATAR
  • evs65
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 27. Nov 2018, 13:25
  • Wohnort: Ö - Steiermark
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe eine vergleichbare Konfiguration: 4,76KWp, 6,4 KWh BYD-Speicher seit 10. Juli 2019.
Seither sind gut 700KWh über den Speicher gegangen und trotzdem wurden auch noch 1000KWh eingespeist, Gesamtproduktion gut 2200KWh.
Ich überlege die Aufstockung des Speichers auf 9KWh.

Liebe Grüße
Edmund
_____________________________________________________________________
HYUNDAI Kona EV Level 5 1275qe-P1-O1, chalk white - seit 20.12.2018
Fronius Hybrid | BYD HV 9kWh | oWB2

_____________________________________________________________________

Re: Angebot für Photovoltaik mit Speicher gut?

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Geh doch mal auf die Seite von Sonnen. Seit 2011 Photovoltaik auf dem Dach und ab diesem Jahr neueste Speicher von Sonnen. Lass dich mal beraten. Haben verschiedene Angebote. Wir sind sehr zufrieden!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Angebot für Photovoltaik mit Speicher gut?

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich unterstelle einfach mal die Preise sind brutto inkl. Steuer?
15t€ / 1,19 = 12.605€ netto

Die Steuer holst Du Dir vom Finanzamt gleich zurück. Jetzt müßte man ermitteln was der Speicher kostet. Dazu mußt Du selber abschätzen wie die Montagebedingungen bei Dir sind. Gerade Fassadengerüste oder komplizierte Kabelwege können den Preis in die Höhe treiben.

Aus dem Bauch raus würde ich aber mit 1500€ je kWp (netto) für eine reine PV-Anlage veranschlagen. Wenn Dein anbieter deutlich davon abweicht, solltest Du weitere Angebote einholen. Gerade überregionale Anbieter haben meist bessere Konditionen, da diese einfach auch größere Mengen einkaufen.

Bei <5kWp würde ich 6kWh beim Speicher auch als absolute Obergrenze betrachten. Der Speicher kann von November bis Februar sonst gar nicht ausreichend befüllt werden.
Gruß Ingo

Re: Angebot für Photovoltaik mit Speicher gut?

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 546
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Wir haben knapp 6 kWp und eine Powerwall 2 mit 13,5 kWh. Im letzten Jahr wurden ca. 2050 kWh in die PW geladen und 1760 kWh abgegeben.
Das hat dann - ganz grob gerechnet - zu Einsparungen in Höhe von 180 € geführt, da wir ja die 2050 kWh ansonsten per Einspeisevergütung von netto 12 ct hätten verkaufen können und die selbst genutzte Energie auch umsatzsteuerpflichtig ist. Also amortisiert sich die PW in 50 Jahren nicht!
Allerdings ist unsere Dachneigung mit 19° recht klein und morgens verdeckt die Nachbarbirke oft die Sonne. Trotzdem: Rechnet man ehrlich, lohnt sich ein Speicher wohl in der Regel nicht.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Angebot für Photovoltaik mit Speicher gut?

USER_AVATAR
read
Stefan_BMWi3 hat geschrieben: Wir haben ein Reihenhaus und es würden 14 STück LG Neon 2 (345Wp) auf das Dach kommen.
Ich hatte die Neon2 Black auch ins Auge gefasst. Allerdings werden die LGs als zu teuer angesehen. Hast Du mal bei Ikea geguckt?
chilobo hat geschrieben: Das hat dann - ganz grob gerechnet - zu Einsparungen in Höhe von 180 € geführt, da wir ja die 2050 kWh ansonsten per Einspeisevergütung von netto 12 ct hätten verkaufen können und die selbst genutzte Energie auch umsatzsteuerpflichtig ist. Also amortisiert sich die PW in 50 Jahren nicht!
Danke für die ehrliche Einschätzung! Wäre es nicht besser, auf die ganze Einspeisung (und allem was damit zusammenhängt) zu verzichten?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Angebot für Photovoltaik mit Speicher gut?

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Einspeisevergütung ist immer noch die beste Einnahmequelle. Wenn man einfach den Akku weg lässt rechnet sich das ganze System viel besser. Auch ist es im Prinzip für die Umwelt und das Netz das besser System.
Gruß Ingo

Re: Angebot für Photovoltaik mit Speicher gut?

USER_AVATAR
read
Trotz USt, EEG-Umlage, Kosten/Zeit für Verwaltung (Steuerberater)? Gerade wer wenig einspeist und viel selbst verbraucht ist damit doch gekniffen, oder? Dann nicht doch lieber mit dem Überfluß den Heizstab im Warmwasserspeicher betreiben?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag