Solartisch bei Mediamarkt

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Solartisch bei Mediamarkt

USER_AVATAR
read
Pv Modul als IR Heizfläche? Da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf. PV erobert Keller und Garagen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Solartisch bei Mediamarkt

USER_AVATAR
read
Man kann`s versuchen dem Vermieter, Eigentümergemeinschaft oder Prepper als Outdoor Induktionskochfeld zu verkaufen. Mal die ersten Rezensionen abwarten: "Die Leistung der Platte reicht vollkommen aus, um damit `ne Büchse Böklunder aufzubrühen. Sensationell, der neueste heißer Sch... !" :D

Re: Solartisch bei Mediamarkt

Petterson
  • Beiträge: 993
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Wobei so ein Tisch natürlich deutlich besser die Wärme ableiten kann als eine Solarzelle die oben auf den Dachziegeln aufliegt. Dadurch bricht auch die PV Leistung dann nicht so ein, was ja bei den Dachanlagen ein Problem sein kann.

Die Bezeichnung Watttable finde ich ganz amüsant...

Re: Solartisch bei Mediamarkt

Petterson
  • Beiträge: 993
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Wie warm wird so eine „Tischplatte“? Wie lange glüht die noch nach? Die Sahneschnitte lebt dann nicht lange.

Ich wunder mich, daß es noch keine PVfensterläden oder Dachfenster „Verschattungspv“ gibt. 2 Fliegen mit einer Klappe.

PV ist endlich aus der Nerdecke raus. Netto bietet Pv Carports. Solarspeicher beim Discounter. Und dank China auch meist gut und günstig.
Die PV challenge „Maximum rausholen“ löst endlich „Strom kommt eh aus der Steckdose“ ab.
Abtörnen tut mich diese Bannerwerbung…BigOil kann es nicht lassenIMG_1549.jpeg

Es fehlt noch der PV putzrobotter. Im Winter mit Pflug.
Es gibt bzw. gab übrigens auch mal Solar-Gardinen, ganz ohne aufwändige Umbauarbeiten
https://efahrer.chip.de/news/schatten-s ... ine_106224

Re: Solartisch bei Mediamarkt

MKM3
read
Petterson hat geschrieben: Wobei so ein Tisch natürlich deutlich besser die Wärme ableiten kann als eine Solarzelle die oben auf den Dachziegeln aufliegt. Dadurch bricht auch die PV Leistung dann nicht so ein, was ja bei den Dachanlagen ein Problem sein kann.
Keine Dach PV liegt auf den Dachziegeln auf, oftmals braucht man eher einen Unterkriechschutz um Tierchen davon abzubringen es sich unter den Modulen gemütlich zu machen. Wichtig ist dabei weniger, dass die Anlage möglichst steil im Wind steht (was rein thermisch gesehen natürlich hilft) - aber eigentlich macht man sowas nicht ohne Windschott (z.B. https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... trin-solar) oder gegenüberliegendes Modul bei O/W Ausrichtung - größere Auswirkung hat dabei aber der Typ des Moduls. Also Glas/Glas leitet Wärme besser ab als ein Glas/Folien Modul und hat auch bei hohen Temperaturen weniger Verluste.
Petterson hat geschrieben: Es gibt bzw. gab übrigens auch mal Solar-Gardinen, ganz ohne aufwändige Umbauarbeiten
https://efahrer.chip.de/news/schatten-s ... ine_106224
Gab, vermutlich gab es das Produkt aber eh nie, weil es wohl so "super" funktioniert hat.
Firma ist liquidiert, Domäne nicht mehr registriert...
https://www.northdata.de/SunCurtain+Gmb ... +HRB+14011
...nicht alles das irgendwo als der neue, heiße Sch... beworben wird schafft es in die Produktion oder entspricht den Anforderungen an ein echtes Anwendungsszenario das Endkunden wirklich interessiert.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Solartisch bei Mediamarkt

USER_AVATAR
read
Verschattung hinterm Glas ist auf Dauer nix. Habe mal Spiegelfolie einmal drinnen und einmal aussen angebracht. Das Glas blieb merklich kühler mit Aussenfolierung.

10 Stück von den Tischen im Garten ist eine Freiflächenanlage. Im Winter kann es nicht genug PV geben...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Solartisch bei Mediamarkt

koaschten
  • Beiträge: 1356
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 303 Mal
  • Danke erhalten: 556 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Pv Modul als IR Heizfläche? Da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf. PV erobert Keller und Garagen.
Hat Andreas Schmitz im Winter doch sogar getestet ob man via Rückbestromung den Schnee von PV Flächen schmelzen kann. Ergebnis, energetisch Unsinnig.
Blue shadow hat geschrieben: 10 Stück von den Tischen im Garten ist eine Freiflächenanlage. Im Winter kann es nicht genug PV geben...

Und da spar ich mir lieber den Tisch und ständer die Module billiger so auf für eine Garten PV.
EV6 GT

Re: Solartisch bei Mediamarkt

USER_AVATAR
read
Petterson hat geschrieben: Wobei so ein Tisch natürlich deutlich besser die Wärme ableiten kann als eine Solarzelle die oben auf den Dachziegeln aufliegt. Dadurch bricht auch die PV Leistung dann nicht so ein, was ja bei den Dachanlagen ein Problem sein kann.

Die Bezeichnung Watttable finde ich ganz amüsant...
Mit ein bisschen Feintuning läßt sich die performance bestimmt noch steigern. Ein Solarkocher am Heck angeschraubt, bringt mein veganes Würstchen so richtig in Fahrt. Die Idee mit dem Tisch finde ich nicht schlecht. Aber muss es der vom Markt sein ? Einige selbstgestrickte fand ich pfiffiger.

Aus der Produktbeschreibung:

"Gegebenenfalls ist die Zustimmung des Vermieters, des Eigentümers oder der Eigentümergemeinschaft erforderlich." :roll:

Re: Solartisch bei Mediamarkt

USER_AVATAR
read
Bis vor kurzem…gabs Balkonanlagen ohne Tisch für einen ähnlichen Kurs. Die Unterkonstruktion ist heute meist teuerer als das Modul selber.

Für unseren Balkon ist der Tisch zu gross. So ganz verkehrt finde ich die Idee nicht. Meine Faltmodule verschatten immer wieder durch Grashalme. Das passiert beim Tisch kaum. Einmal flog durch eine Böe die Anlage aber auch schon rum. Eine Böe reicht um den Tisch zu zerlegen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Solartisch bei Mediamarkt

MKM3
read
...und den Tische (für wohlgemerkt €640 AKTIONSPREIS!!) willst Du dann zur Hälfte im Erdreich vergraben damit sie nicht beim leisesten Lüftchen auf die Nase fallen?
Wie wäre es mit sowas - https://e4mobility.de/bodenaufsteller-f ... /E4PVFFV15 - ist auch teuer, nur bietet es Platz für 2 Module und für den Preis eines Tischchens bekommst Du Platz zur Montage für 6 Module auf der Freifläche.
Mit etwas handwerklichen Geschick bekommt man die Profile aber auch so abgeschnitten falls es individueller werden soll.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile