Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
smarted hat geschrieben:Das Verkaufen auch nicht. *leider*

endurance würde sich damit unglücklich machen. Nachbau ist okay, aber sowie es verkauft wird, gibt es andere Probleme, sowohl rechtlich, als auch zwischenmenschlich.
Richtig, man steht da sofort in der Gewährleistung und und
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
na Gewährleistung bei Privatpersonen ist nicht unbedingt das Problem. Wenn dann würde man das auch nur als Einzelteile verkaufen und nicht als Komplettlösung - wenn der Käufer das dann zufällig genauso betreibt ...
Ich will's aber nicht verkaufen bzw. meine Schwachwerdgrenze wird beim Preis eines ähnliches kommerziellen Produktes liegen. Selbst bei mir (mit meinem Einkaufspreis) lohnt es sich rein finanziell nicht wirklich - da müsste ich schon mit äusserst optimistischen Zyklenzahlen rechnen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Hasi16
read
molab hat geschrieben:Stromausfall: Haus wird komplett vom Netz getrennt, damit nichts ins Netz rückgespeist wird. Will ja nicht den Arbeiter zappen, der gerade 3 Straßen weiter den Stromausfall beseitigt. Die vom SMA SI versorgte Phase läuft durch, daran hängen auch die PV und das BHKW, so dass sie den Sinus behalten und sich nicht abschalten müssen (außer Batterie gerade randvoll - unwahrscheinlich). Die anderen 2 Phasen brechen erstmal weg, werden aber nach ein paar Sekunden auf die laufende Phase zugeschaltet. Dadurch habe ich dann Wechselstrom auf allen Phasen (mit ein paar Sekunden Unterbrechung auf 2 der Phasen). Das ist dann nur Wechselstrom, kein Drehstrom - habe aber auch keine Drehstromverbraucher. Reicht mir so.
Du hast deinen Herd nicht dreiphasig angeschlossen? Wenn beim Stromausfall der Herd läuft, dann fackelt dir ja ganz flott der Neutralleiter weg. Der ist ja in der Regel nicht abgesichert. Puh! :shock:

Viele Grüße
Hasi16

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

smarted
read
@Hais16:

Ein Herd hat zwar einen dreiphasigen Anschluss, nutzt ihn aber nicht dreiphasig.

Bsp eines Herdes:

L1 für Kochfeld oben links und unten rechts
L2 für Kochfeld oben rechts und unten links
L3 Backofen

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Hasi16
read
@Smarted: Jetzt wird es aber GANZ gefährlich mit dem Unwissen!
Wenn alles läuft und L1, L2 und L3 (rein theoretisch) gleich genutzt werden, dann fließt über den Neutralleiter kein Strom. Wenn ich L1, L2 und L3 auf eine Phase schalte (und das wurde von molab gemacht, dann fließt über den Neutralleiter die Last von L1 + L2 + L3. Da der Neutralleiter nicht abgesichert wird, sondern die Phasen, kann dreimal mehr über die Leitung fließen als zulässig. Das führt 100 %ig zum Kabelbrand!

Nochmal zum Verständnis - einfach gehalten:
Belastung L1 mit 3,6 kW L2, L3 = 0 kW --> Neutralleiter wird mit 3,6 kW belastet.
Belastung L1 und L2 je mit 3,6 kW, L3 = 0 kW --> Neutralleiter wird mit 3,6 kW belastet.
Belastung L1, L2 und L3 je mit 3,6 kW --> Neutralleiter wird nicht belastet.
!!! Das gilt nicht nur für "echte" Drehstromverbraucher, sondern auch für den Herd! Oft werden auch verschiedene Steckdosen (mit unterschiedlichen Phasen) mit dem gleichen Neutralleiter genutzt.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

smarted
read
Wieso führen 16A auf dem Neutralleiter zum Kabelbrand? Zu 99% ist das als 5x2,5qmm ausgelegt, also sollte 20A verkraften. Schön ist es nicht, aber...

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

Hasi16
read
Wenn ich L1, L2 und L3 auf eine Phase schalte (und das wurde von molab gemacht, dann fließt über den Neutralleiter die Last von L1 + L2 + L3. Das wären 3 * 16 A -> Also 48 Ampere.

Ich wollte damit ausdrücken, dass L1, L2 und L3 auf eine Phase zu schalten eine Scheiidee ist, da man dann bei einer üblichen Hausinstallation keinen Leitungsschutz mehr hat. Eine übliche Hausinstallation hat nämlich keinen extra LS für den Neutralleiter!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

smarted
read
Gut, ich würde das auch nicht machen, aber okay.

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Ich habe selber ein Speichersystem mit LiFePo4-Zellen aufgebaut und versorge unser Haus auch 1phasig.
Wie schon richtig gesagt wird beim E-Herd der Nullleiter überlastet.
Ich hatte das Glück, dass eine ungenutzte Leitung beim E-Herd vorhanden war und habe den Nullleiter von 1x auf 3x 2,5 mm² verstärkt.

Damit ist das Problem gelöst.
Ansonsten Brandgefahr!

Re: Erfahrung mit dem SMA Sunny Island 6.0H

USER_AVATAR
read
OK Mitdenken sollte man - es gibt aber auch Fälle da hängen die Herdplatten und der Herd selber komplett getrennt and LS mit eigenen Nulleitern. Ich würde das also nicht per Def. verurteilen.
Selbst wenn nur ein Nulleiter, pulsen zumindest die Platten, dass hier alle Phasen gleichzeitig (nullsumme am Nulleiter) gleich belastet werden ist vermutlich eher selten der Fall - aber das ist zugegeben eher geraten. In dem Fall könnte man (ist das zulässig) auch einen LS in den Nulleiter einbauen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag