Bis zu 2000 Watt Leistung: Solarpaket 1 kommt ins Kabinett

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bis zu 2000 Watt Leistung: Solarpaket 1 kommt ins Kabinett

MKM3
read
...das potentielle Kabel und Steckdosen aneinander Gefrickel überlest ihr bei BKWs immer sehr gern fällt mir auf. ;)
Bin gerade ordentlich dabei meine Bestandsverkabelung aus den 70er herauszureißen, die Kreativität die da an den Tag gelegt wurde um ja nicht eine Zuleitung samt Sicherung mehr zum Sicherungskasten ziehen zu müssen ist schon beachtlich.

Wie viele Stunden läuft denn die Kaffeemaschine auf 2000W oder der Rasenmäher auf 1000-2000W am Tag, hmm?
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC
Anzeige

Re: Bis zu 2000 Watt Leistung: Solarpaket 1 kommt ins Kabinett

Ioniq1234
  • Beiträge: 2124
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
MKM3 hat geschrieben: ...das potentielle Kabel und Steckdosen aneinander Gefrickel überlest ihr bei BKWs immer sehr gern fällt mir auf. ;)
Bin gerade ordentlich dabei meine Bestandsverkabelung aus den 70er herauszureißen, die Kreativität die da an den Tag gelegt wurde um ja nicht eine Zuleitung samt Sicherung mehr zum Sicherungskasten ziehen zu müssen ist schon beachtlich.

Wie viele Stunden läuft denn die Kaffeemaschine auf 2000W oder der Rasenmäher auf 1000-2000W am Tag, hmm?
Lies mal bitte noch einige Beiträge vorher. Da ging es um eine CEE Blau wegen Kabelquerschnitt 2,5, was für 300-600 Watt Dauerlast etwas zu gut gemeint ist, wie ich finde.

Re: Bis zu 2000 Watt Leistung: Solarpaket 1 kommt ins Kabinett

USER_AVATAR
read
MKM3 hat geschrieben: ...Wie viele Stunden läuft denn die Kaffeemaschine auf 2000W oder der Rasenmäher auf 1000-2000W am Tag, hmm? ...

Hör bitte jetzt mal auf mit dem Unsinn.
Der Leitungsverlust einer 1,5mm² Leitung pro Meter beträgt bei 3,5A Dauerstrom gerade mal 0,27 Watt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Bis zu 2000 Watt Leistung: Solarpaket 1 kommt ins Kabinett

MKM3
read
MKM3 hat geschrieben: ...das potentielle Kabel und Steckdosen aneinander Gefrickel überlest ihr bei BKWs immer sehr gern fällt mir auf. ;)
Natürlich ist das Unsinn, wenn man eine Leitung die keine Ahnung wo x-mal unterbrochen und zusammengeflickt wurde (3-4 Verteilerdosen hintereinander wie bei meiner Bestands-Schrottverkabelung), nee? Dann kann ich mir die Arbeit ja sparen, muss total verblödet sein diesen Zustand in der Hausverkabelung bereinigen zu wollen.
Alles Unsinn!!!einself111!!
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Bis zu 2000 Watt Leistung: Solarpaket 1 kommt ins Kabinett

Blitz1951
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 2. Apr 2024, 09:56
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Ich verstehe den Sinn nicht. Was hat der CEE blau gegenüber einer Schuko für einen Vorteil? Der hat ja auch keinen Berührungsschutz. Und die Last ist nicht so hoch, dass eine Schuko da Probleme bekommen könnte.
CEE blau Stecker und Steckdose ist nach meiner Meinung eine stabilere Verbindung als Schuko. Der Stecker wird in der Steckdose arretiert und auch die einzelnen Pins sind auch nicht so leicht berührbar. Da das Kabel sowieso durch die Wand geführt werden muss, muss ich den vergossenen Schuko-Stecker sowieso abschneiden und wie gesagt kosten CEE blau Stecker und Steckdose zusammen ca. nur 10 Euro.

Re: Bis zu 2000 Watt Leistung: Solarpaket 1 kommt ins Kabinett

USER_AVATAR
read
Alles nicht falsch. Nur ist das halt nur die "halbe Miete", wie man so schön sagt: Wenn die Installation hinter der Dose halt nix taugt, dann bringt halt auch die schönste Steckerverbindung Nichts. Deswegen unbedingt diese mindestens in Augenschein nehmen, ob da irgendwelche wilden Konstrukte vorliegen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag