Wie oft muss sich ein Windrad drehen, bis ein E-Auto geladen ist?

Solarenergie - Photovoltaik

Wie oft muss sich ein Windrad drehen, bis ein E-Auto geladen ist?

Petterson
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Wie oft muss sich ein Windrad drehen, bis ein E-Auto geladen ist? https://www.facebook.com/watch/?v=1428659961046705
Anzeige

Re: Wie oft muss sich ein Windrad drehen, bis ein E-Auto geladen ist?

USER_AVATAR
read
Für alle, dich deswegen nicht auf FB wollen:
Es handelt sich um ein Video der Terra X Redaktion.
Leider findet sich das Video (noch?) nicht auf YouTube (oder ich hab's schlicht nicht gefunden).

SüdSchwabe.
Datei 382502590_338627318543167_8231186774110762201_n.mp4
(4.65 MiB) 18-mal heruntergeladen
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Wie oft muss sich ein Windrad drehen, bis ein E-Auto geladen ist?

Forenfux78
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:02
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ja, diese Größenordnungsvergleiche sind immer sehr interessant. Windräder drehen aber immer gleich schnell, daran kann man die abgegebene Leistung nicht erkennen.

Als die Northstream Pipeline noch in Betrieb war, hatte ich mir mal ausgerechnet, wie lange die bei 100% benötigt, um unseren heimischen Jahresbedarf von rd. 15.000 kWh zu lieferen - und kam auf etwa eine halbe Sekunde (!!).

Re: Wie oft muss sich ein Windrad drehen, bis ein E-Auto geladen ist?

USER_AVATAR
read
Dass es so wenige Umdrehungen sind hätte ich auch nicht gedacht. Die Dimensionen neuer Windräder sind aber gewaltig. Das Projekt "Growian" mit dem das schon im Jahr 1983 auf einen Rutsch herbeigeführt werden sollte schlug fehl, da hatte man sich wohl übernommen. Heute, 40 Jahre ! später, sind wir allerdings bei diesen Dimensionen und noch größeren angelangt und es geht immer noch weiter. Nabenhöhen um die 160m als Standard im Binnenland mit Generatornennleistungen von mehr als 4 MW, Rotordurchmesser um die 140m. Aber selbst vor 40 Jahren hatte Deutschland schon die Vordenker mit Visionen.
Und was ist nun deine Botschaft daraus, Forenfux78 ? Lasst uns weiter Gas und Ölprodukte verbrennen für den Klimawandel ? Das wird die Menschheit hoffentlich in nochmal 40 Jahren hinter sich gelassen haben. Wenig Hoffnung habe ich dabei allerdings nur wenn es um bestimmte Länder Osteuropas geht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wie oft muss sich ein Windrad drehen, bis ein E-Auto geladen ist?

Forenfux78
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:02
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Keine Botschaft; reine Info! 😉 wie gesagt, der Mensch tut sich schwer mit den vielen Nullen, 100 oder Tausend, oder 10.000 - der Unterschied ist am Ende schwer zu greifen. Wir haben übrigens dank Klimaanlage (nachgerüstet im April 2022 als Antwort auf Putins Krieg) unseren Heizbedarf auf 6.000 kWh für Gas reduzieren können. Und ich bin zuversichtlich, dass es diesen Winter weiter runter geht…

Gutteil mit PV-Strom betrieben sind die Kosten für Wärme erstaunlich gering!

Re: Wie oft muss sich ein Windrad drehen, bis ein E-Auto geladen ist?

ProjectPluto
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:28
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich komm bei einem 5 MW WR unterVollast auf 1.4 kWh pro Sekunde. Also für einen 100 kW Akku eine Minute und zehn Sekunden. Inder 5 MW Klasse also so um die zehn Umdrehungen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag