Daten-USB-Port, wann liegt Spannung an?

Daten-USB-Port, wann liegt Spannung an?

Elektro56
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Hallo,
habe in alle USB-Ports im Auto ein USB-LED Licht eingesteckt.
Wenn ich das Auto ausschalte, gehen die Lichter aus, bis auf das im Daten-USB-Port.
Habe einige Minuten gewartet, Licht blieb an. Habe es dann vorsichtshalber rausgezogen.
Ist auf dem Port Dauerspannung?
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023
Anzeige

Re: Daten-USB-Port, wann liegt Spannung an?

sealpin
read
Nein, noch länger warten. Bei mir ist vorne im Datenport auch ein USB LED Licht und das geht nach ein paar Minuten aus.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Daten-USB-Port, wann liegt Spannung an?

ArminB2022
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 19:58
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Stimmt es, dass sich der Port wieder einschaltet wenn das Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen ist, die 12 V Batterie nachgeladen wird, man sich nähert (Smartkey) oder man eine Verbindung mit Bluelink herstellt?
IONIQ5 - AWD - 72,6 - Gravity Gold - 20" - UNIQ - RELAX - PANORAMA - bestellt 12/2021 - erhalten 8/2022

Re: Daten-USB-Port, wann liegt Spannung an?

USER_AVATAR
read
Ja. Stimmt. Ich hab an dem Port eine Dashcam eingesteckt und die nimmt Nachts immer wieder auf wenn die Kiste geladen wird.

grüßle
holgi
seit 5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
seit 27.12.2021 IONIQ5
26.4.2022 IONIQ5 Basis bestellt - 18.11.2022 geliefert

"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Re: Daten-USB-Port, wann liegt Spannung an?

jc918
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 3. Okt 2023, 12:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das ist wirklich eine katastrophale Konfiguration. Ich hatte ein AA Wireless an der USB Buchse angeschlossen und es hat sich Nachts immer wenn ich mein Handy auf dem Nachttisch liegen hatte mit dem Handy verbunden und wieder getrennt und wieder verbunden und wieder getrennt. Super wenn mitten in der Nacht das Handy immer wieder an und aus geht...

Re: Daten-USB-Port, wann liegt Spannung an?

ArminB2022
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 19:58
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ähnliches Problem bei mir, das Auto steht in der Nähe meines Büros. Telefoniere ich dort mit dem Handy, ist die Verbindung weg wenn sich das Fahrzeug, und damit der USB-Port und das USB-Dongle (ottocast U2 air) für Carplay, einschaltet. Nutze deswegen den Adapter nur noch selten.
IONIQ5 - AWD - 72,6 - Gravity Gold - 20" - UNIQ - RELAX - PANORAMA - bestellt 12/2021 - erhalten 8/2022

Re: Daten-USB-Port, wann liegt Spannung an?

USER_AVATAR
read
Ich finde es schwierig, über eine "katastrophale Konfiguration" zu meckern, wenn durch eine Art "Hack" mittels eines Drittanbieterdongles eine sonst nicht unterstützte Funktion nachgerüstet wird und es dann zu Problemen kommt...

Ansonsten:
> Beim Original AAWireless-Adapter gibt es für solche Fälle die Start/Stop-Funktion
> Oder man nutzt ein spezielles Split-Kabel, das einseitig nur Daten "durchlässt" und holt sich Strom aus einer weiteren Buchse, die beim HV-Batterie-Laden nicht mit angeht, vgl. z.B. https://www.reddit.com/r/Ioniq5/comment ... roid_auto/
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Daten-USB-Port, wann liegt Spannung an?

comuki
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:58
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
ArminB2022 hat geschrieben: Ähnliches Problem bei mir, das Auto steht in der Nähe meines Büros. Telefoniere ich dort mit dem Handy, ist die Verbindung weg wenn sich das Fahrzeug, und damit der USB-Port und das USB-Dongle (ottocast U2 air) für Carplay, einschaltet. Nutze deswegen den Adapter nur noch selten.
Ich hatte das Problem im Wohnzimmer beim Fernsehkucken. Es gibt im Aawireless aber eine Option, durch die das Gerät erst dann aktiviert wird, wenn Fahrzeug-Bluetooth vorhanden ist. Seitdem ist Ruhe!
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

Re: Daten-USB-Port, wann liegt Spannung an?

USER_AVATAR
read
comuki hat geschrieben:
ArminB2022 hat geschrieben: Ähnliches Problem bei mir, das Auto steht in der Nähe meines Büros. Telefoniere ich dort mit dem Handy, ist die Verbindung weg wenn sich das Fahrzeug, und damit der USB-Port und das USB-Dongle (ottocast U2 air) für Carplay, einschaltet. Nutze deswegen den Adapter nur noch selten.
... Es gibt im Aawireless aber eine Option, durch die das Gerät erst dann aktiviert wird, wenn Fahrzeug-Bluetooth vorhanden ist. ...
Ja, siehe meinen Beitrag zuvor: "Start/Stop"
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Daten-USB-Port, wann liegt Spannung an?

ArminB2022
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 19:58
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Leider gibt es diese Funktion nicht bei ottocast und nicht bei carlinkit mini bzw. carlinkit 4.0 (die hab ich). Aawireless geht offiziell nur mit android Auto, aber nicht mit Apple CarPlay. Aawireless 2, welches in kürze erscheint, geht dann auch mit dem iPhone. So zumindest mein Kenntnisstand.
IONIQ5 - AWD - 72,6 - Gravity Gold - 20" - UNIQ - RELAX - PANORAMA - bestellt 12/2021 - erhalten 8/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag