Gelöst: Beschränkter Funktionsumfang bei Spracheingabe

Gelöst: Beschränkter Funktionsumfang bei Spracheingabe

JGF
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 22:40
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo zusammen,
ich kann momentan über die Spracheingabe nur fahrzeugspezifische Funktionen aufrufen wie z.B. die Sitzheizung anschalten.
Ich kann keine Navigationsziele eingeben. Wenn ich die Sprachtaste am Lenkrad drücke, erscheint folgende Meldung: „Nach Zustimmung zur Datenerfassung und Verwendung des Standorts sowie von Fahrinformationen in der Bluelink App werden weiter Funktionen zur Verfügung gestellt.“

Ich habe Bluelink auf einem iPhone installiert und den Standort freigegeben. Ich habe nichts gefunden, wo ich noch zustimmen könnte (außer dem Kalender, der nicht aktiv ist).

Keine Ahnung, ob das mit meinem Problem zusammenhängt. Aber wenn ich den Status mittels der Bluelink App abrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldung: „Netzwerkfehler. Bitte versuchen Sie es erneut. Bitte wenden Sie sich an ihren Servicepartner, wenn das Problem weiterhin besteht. [515]“
Ich habe diese Meldung unabhängig davon, ob das Telefon im WLAN oder im LTE-Netz (4G) ist. Unabhängig von der Fehlermeldung, werden die Daten abgerufen. Ich kann jedoch keine Remote-Befehle (z.B. Tür verriegeln) senden.

Auch ein Reset des Navis mit einer Büroklammer hat nichts gebracht.

Wenn hier niemand eine Idee hat werde ich wohl die App löschen und neu installieren. Aber ggf. hat jemand eine Lösung parat.

Danke und einen guten Rutsch.
Zuletzt geändert von JGF am Fr 29. Dez 2023, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Beschränkter Funktionsumfang bei Spracheingabe

USER_AVATAR
read
@JGF
Auto starten und kurz warten. Dann sollte im Display eine Meldung zur Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen kommen. Diese muss aktzeptiert werden. Leider findet man diese nicht im Blue Link Menü um es manuell zu bestätigen.

Re: Beschränkter Funktionsumfang bei Spracheingabe

USER_AVATAR
read
Kann man manuell im Stand (Wahlhebel auf "P") erzwingen: Bluelink im Fahrzeug deaktivieren & danach wieder aktivieren.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Beschränkter Funktionsumfang bei Spracheingabe

JGF
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 22:40
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
@Jens.P Ich habe das immer gemacht. Es sollte daher keine Bestätigung ausstehen. Aber danke für den Beitrag.
@JDe Das werde ich gleich nachher mal versuchen. Vielen Dank.

Re: Beschränkter Funktionsumfang bei Spracheingabe

USER_AVATAR
read
@JGF
Ich meine nicht die Meldung am Anfang, wenn man das Auto startet. Weil die geht von alleine weg. Bei mir war es im Sommer oder so, da gab es geänderte Bedingungen und ohne Zustimmung ging nichts mehr. War in den zwei Jahren das erste Mal.

Re: Beschränkter Funktionsumfang bei Spracheingabe

JGF
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 22:40
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Problem gelöst.
Im Hauptmenü das Bluelink-Icon anklicken. Dann die „Bluelink Einstellungen“. Im Menüpunkt „Aktivieren“ klickt man schließlich auf „Neu konfigurieren“.
Und dies löst auch das Thema mit dem Netzwerkfehler in der Bluelink App.

Vielen Dank für die Hilfe.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag