Car play überhaupt noch sinnvoll?

Car play überhaupt noch sinnvoll?

Elektro56
  • Beiträge: 280
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Seit die Navi Software für den Ioniq 5 verbessert wurde (das nächste Update ist ja wieder in Sicht), weis ich nicht wirklich, was ich mit meinem wireless CarPlay Adapter noch soll. Musik kann ich super über Bluetooth hören, wenn ich möchte. Und mit den anderen Apps weis ich nicht wirklich, was ich damit im Auto soll.
Was nutzt ihr denn damit?
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023
Anzeige

Re: Car play überhaupt noch sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Für mich ist CarPlay unverzichtbar, weil die Verbesserung der Hyundai Navi Software auf meinem Fahrzeug bisher nicht angekommen ist, oder ich habe es nicht gemerkt.
Ist wohl individuell unterschiedlich ob man die Apps nutzt, oder nicht.
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Car play überhaupt noch sinnvoll?

Danimal
read
Ich nutze Carplay/AA nur auf langen Fahrten für Spotify. Für die Navigation nehme ich immer das Onboard-Navi, allein schon wegen des HUD. An der Routenplanung habe ich nichts auszusetzen. Da Spotify in der Carplay/AA-Variante immer mit diesen Zwangspausen bei verschiedenen Aktionen nervt, ist die reine Bluetooth-Verbindung mit dem Handy in der Halterung aber eigentlich die bessere Variante.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Car play überhaupt noch sinnvoll?

Cherry
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:14
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich nehme fast täglich TuneIn und höre niederländische Radiosender.

Re: Car play überhaupt noch sinnvoll?

marlboro87
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 18. Aug 2022, 08:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ich nutze es für Spotify und manchmal YouTube Music. Aufgrund der fehlenden Möglichkeit zu spulen ist Bluetooth für mich keine Option. Außerdem kann ich in CarPlay zwischen playlists etc. wechseln, dafür möchte ich das iPhone nicht anfassen müssen.

Und zu guter letzt sieht es einfach schicker aus als das onboard Infotainment 😄

Re: Car play überhaupt noch sinnvoll?

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 993
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 349 Mal
read
Die wichtigste App um professionell alle relevanten Daten auszulesen ist der CarScanner und solange der nur via Handy geht ist AA/Carplay unverzichtbar!
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Car play überhaupt noch sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Waze als Navi, Podcasts hören, eigene Medien über Plexamp streamen, Kurznachrichten vorlesen lassen und per Spracherkennung beantworten, Torzufahrt über Google Assistant öffnen,... für mich stellt sich da nur die Frage, warum du dir offenbar vorab einen Carplay-Adapter organisiert hast anstatt erstmal zu schauen, ob/inwiefern dir das bordeigene System taugt.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Car play überhaupt noch sinnvoll?

Elektro56
  • Beiträge: 280
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich habe mir den CarPlay Adapter nicht speziell für den I5 besorgt. Denn hatte ich für den Kona, den ich jetzt abgebe.
Dort hatte er mir im Urlaub mit ABRP mit OBD-Dongle gute Dienste geleistet, jedenfalls bis auf einige male, wo er während des Routing abgestürzt war.
Da er nun hier rumliegt, steckte ich ihn in den I5, und musste feststellen, dass ich ihn im Grunde jetzt nicht mehr brauche.
Schneller hochfahren, als im Kona, tut er hier auch nicht.
Mit der aktuellen Navigation komme ich zurecht, dazu kommt, dass ich die eh brauche, um Ladesäulen für die Vorkonditionierung einzugeben.
Mit dem nächsten Update soll es ja möglich sein, beim Routing, sich auf der rechten Bildschirmseite die nächste Ladesäule(n) mit Status und Belegung, ständig anzeigen zu lassen.
Wenn ich etwas mit dem OBD-Dongle auslesen will, geht das doch auch gut mit dem Handy.
Ja es stimmt, Multimedia über den Adapter abzuspielen sieht schick aus und ist vielleicht auch komfortabler.
Ich werde es noch einige male testen und dann mal schauen, was ich mache.
Ich habe diesen Treat nicht erstellt, um über den Adapter zu meckern, oder ihn schlecht zu machen.
Das er für Andere seine Daseins Berechtigung hat, ist mir schon klar.
Mich interessiert nur, ob ich etwas übersehen habe, was seine Anwendung für mich noch lohnenswert macht.
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

Re: Car play überhaupt noch sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Elektro56 hat geschrieben: Mich interessiert nur, ob ich etwas übersehen habe, was seine Anwendung für mich noch lohnenswert macht.
Was lohnenswert für Dich ist, kannst ja nur Du entscheiden.
Das was CarPlay alles kann weisst Du vermutlich schon, hat das ja schon benutzt.
Elektro56 hat geschrieben: Da er nun hier rumliegt, steckte ich ihn in den I5, und musste feststellen, dass ich ihn im Grunde jetzt nicht mehr brauche.
Dann ist doch alles klar
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Car play überhaupt noch sinnvoll?

marlboro87
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 18. Aug 2022, 08:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Elektro56 hat geschrieben:
Dank CarPlay Splitscreen kann man auch problemlos Spotify nutzen, im Hintergrund das onboard Navi laufen lassen (HUD) und sich auf der rechten Seite noch die kleine Routenführung oder Ladesäulen anzeigen lassen.

Will sagen, man muss auf die komfortable Multimedianutzung nicht wegen der von dir genannten Funktionen verzichten. Ob du das willst/brauchst ist natürlich dir überlassen 😊
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag