gelöst: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

AntwortenAntworten Options Options Arrow

gelöst: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

USER_AVATAR
read
Hi,
da ich nichts gefunden habe frage ich mal.

Heute war mein HI5 bei der 30.000 km Inspektion und ich habe über die Bluelink App den Valet-Modus aktiviert.
Der Status in der App hat sich nie geändert und somit kann ich den Valet-Modus via Bluelink auch nicht deaktivieren.
Hier wird mir nach wie vor nur Start angeboten.

Im Fahrzeug wird mir nichts angeboten den Valet-Modus zu deaktivieren.
Nun die Frage aller Fragen: Gibt es einen alternativen Weg den via Bluelink aktivierten Valet-Modus zu deaktivieren?
Oder muss ich die nächsten Fahrten selber für Unterhaltung sorgen?

Lösung vom Bluelink Servicedesk zur Verfügung gestellt:
Öffnen Sie die App, gehen Sie zu Mehr > Serviceliste -> Deaktivieren Sie einen der Dienste (z. B. Alerts & Security)> Gehen Sie erneut zur Seite Serviceliste -> Aktivieren Sie die Dienste -> und speichern Sie.

Hier eine gute Zusammenfassung de das Problem gut beschreibt, für diejenigen die nicht alle Beiträge lesen möchten.
Danimal hat geschrieben: Ich fasse das Problem mal zusammen: Valet-Modus per Bluelink aktiviert. Parallel wurde die Bluelink-API per Tronity ausgelastet, was eventuelle eine Ursache für die offensichtlich nicht ganz korrekte Kommunikation zwischen Bluelink-App, Bluelink-Server und Auto geführt hat. Im Infotainment wurde durch diesen Vorgang in irgendeiner Konfigurations-Datei oder -Datenbank das Flag für "Valet-Mode" gesetzt. Diese Einstellung ist persistent und bleibt über Infotainment-Resets und 12V-Unterbrechungen hinweg bestehen.
Eine ordentliche Kommunikation zwischen Bluelink-Server und Auto ist nicht mehr möglich, offenbar hat sich auf Fahrzeugseite irgendein Teil der Bluelink-Schnittstellen "aufgehängt", bzw. läuft bei jedem Neustart wieder in den gleichen Fehler. Dadurch kann auch von außen via Bluelink nicht mehr auf das Auto zugegriffen werden, weder über die Bluelink-App noch über die Bluelink-Service-Hotline.
Einmal per Bluelink aktiviert, kann der Valet-Modus nicht im Fahrzeug selbst deaktiviert werden.
Dateianhänge
20230704_130232.jpg
Screenshot_20230704_135735_Bluelink.jpg
Zuletzt geändert von Stefan9xx am Mi 19. Jul 2023, 08:38, insgesamt 2-mal geändert.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
Anzeige

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

Quagger
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
Ernsthafte Frage als Verständnis für mich: Wieso machst du bei der Inspektion den Valet Modus an?

Lösung für dein Problem: 12 V abklemmen :D

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

stansted
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 16. Sep 2022, 11:05
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Uff, das ist jedes Mal recht umständlich zu deaktivieren in der App. Ich meinte, über die "Mitteilungen" habe ich es das letzte Mal geschafft.
Ioniq 5 77.4 kWh RWD Basisausstattung, AHK (Wohnwagen: 1.5t, BxH 230x260)

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

MasterChief
  • Beiträge: 501
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Naja, so sieht die Werkstatt halt keine gespeicherten Navi-Orte, Favoriten, ggf. Telefondaten usw., das ist schon durchaus wichtig für den ein oder anderen.... komische Frage, komische Antwort, ist halt so und man kann es ja anwählen, weil vorhanden :)

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

USER_AVATAR
read
Batterie abklemmen bringt keine Änderung, hatte ich auch nicht erwartet.

Jetzt bin ich eh aus der App geflogen und komme nicht mehr rein.
Dateianhänge
Screenshot_20230704_171819_Bluelink.jpg
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

USER_AVATAR
read
Schonmal probiert, den Valetmodus direkt im Fahrzeug zu aktivieren und danach wieder zu deaktivieren?
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

USER_AVATAR
read
im Fahrzeug geht gar nichts auf dem rechten Display.
Nicht mal die Klima Einstellungen, zum Glück gibts noch die Basisfunktionen via Tasten
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

Blueskin
  • Beiträge: 1698
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4205 Mal
  • Danke erhalten: 824 Mal
read
Idee aus dem Tal der Ahnungslosigkeit : Vielleicht in der App nochmal den "Start" Button des Valet Modus drücken?

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

MasterChief
  • Beiträge: 501
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
...auch wenn ich das für ne komische Lösung finde: hier wird manchmal der Reset des Entertainsystems empfohlen > mit einem kleinen Ding den Miniknopf unten rechts drücken (unterhalb vom Parkkamera-Knopf), oder umdrehen und der Werkstatt sagen daß die es ausschalten sollen :)

Re: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern

USER_AVATAR
read
Danke für eure Tips, diese hatte ich gestern schon mal probiert, leider ohne Erfolg.

So habe ich mich heute Morgen an den Support von Bluelink gewandt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ABC,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Ich habe die Kollegen der technischen Abteilung entsprechend informiert und um eine Fernabschaltung des Valet Modus gebeten. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, informiere ich Sie umgehend.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen

Nico, Your Bluelink Team
--

Schauen wir mal
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag