Totales Chaos im User-Profil nach Infotainment-Reset

Totales Chaos im User-Profil nach Infotainment-Reset

niho_de
  • Beiträge: 1198
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 962 Mal
  • Danke erhalten: 698 Mal
read
Vorweg: Es sind zwei User-Profile eingerichtet. User1 bin ich, User2 ist meine Frau.
Es sind dazu zwei getrennte Bluelink-User eingerichtet.
Der letzte Infotainment-Reset war im August letzten Jahres.

Nun, was ist passiert?
Seit über 4 Tagen war weder durch meine Frau noch durch mich über die Bluelink-App ein Zugriff auf das Fahrzeug (Status-Abfrage oder Remote-Befehl) möglich.
Gestern habe ich mich dann entschieden einen Infotainment-Reset durchzuführen. Das hat auch super funktioniert und nachdem das System wieder hochgefahren war, ging auch der Bluelink-Zugriff ohne Probleme. Ich habe dann das Auto abgestellt und auch noch zweimal danach über die Bluelink-App den Status abfragen können.
Dann wollte ich wieder losfahren und stellte fest, dass nicht „mein Radiosender“ eingestellt war und auch nicht „meine Ambiente-Beleuchtungsfarbe“ eingestellt war. Der Sitz war aber z.B. korrekt eingestellt. Dann habe ich überprüft, ob überhaupt mein Profil eingestellt ist und musste feststellen, dass mein Profil aktiv war.
Beim Losfahren habe ich dann bemerkt, dass das Head-up-Display gar nicht aktiv war und habe es aktiviert. Zu Hause angekommen habe ich dann festgestellt, dass sehr viele Einstellungen nicht dem entsprachen, wie ich sie zuletzt eingestellt hatte und mich dementsprechend geärgert.
Heute Morgen wollte mein Frau losfahren und kam „entrüstet“ zurück, weil jetzt neuerdings das Head-up-Display aktiv wäre, was bei ihrem Profil immer deaktiviert war.
Offensichtlich sind unsere beiden Profile durch den Reset wohl vertauscht worden. :o
Hatte das schon einmal jemand?
Jetzt habe ich mir natürlich überlegt, wie man das wieder in Ordnung bringen kann.
Natürlich kann ich mir jetzt ein zwei Stündchen Zeit nehmen und alles wieder neu hinterlegen. :( :( :(
Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass ich in der Bluelink-App unregelmäßig die Funktion „Start → Benutzerprofil → Benutzerprofil Backup“ genutzt habe. Vielleicht kann man das ja zurück sichern?
Unter „Manuelles Backup“ sehe ich meine 4 zuletzt durchgeführten Backups.
Wähle ich das aktuellste (das erste) Backup aus erhalte ich folgendes Bild:
backup.jpg
Ich habe dann auf „An Fahrzeug senden“ geklickt, was auch erfolgreich bestätigt wurde.
Allerdings hat sich bei meinen Einstellungen im Fahrzeug nichts verändert.
Frage: Wozu soll diese Funktion denn gut sein? Und was wird denn alles an Einstellungen gespeichert? Die Ausrichtung meines Head-up-Displays ist z.B. unverändert falsch.
Alles sehr ärgerlich. :(
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

Re: Totales Chaos im User-Profil nach Infotainment-Reset

feldstärke
read
Eventuell mal auf das Gast-Profil wechseln und dann wieder zurück.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Totales Chaos im User-Profil nach Infotainment-Reset

niho_de
  • Beiträge: 1198
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 962 Mal
  • Danke erhalten: 698 Mal
read
Ja, das könnte ich natürlich noch probieren.
Dabei kommt dann aber ein anderes Problem hoch, was mich grundsätzlich an den User-Profil-Einstellungen stört:
Wenn ein Profil eingestellt ist, gilt jede kleinste Änderung an den Daten sofort als „abgespeichert“ in dem Profil. Wenn ich z.B. den Radiosender wechsle oder die Temperatur geringfügig ändere ist diese Einstellung sofort in meinem Profil gespeichert und wird beim nächsten Einstellen meines Profils aktiv.
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit „Profil-Einstellungen“ war es so, dass das Profil solange galt, bis ich explizit den aktuellen Stand „gespeichert“ habe. D.h. dass z.B. die Temperatur-Einstellung immer die gleiche war, auch wenn ich diese während der letzten Fahrt leicht verändert hatte.
Ist wohl eine Philosophie-Frage der Implementierung. :D
Im konkreten Fall sind meine Einstellungen natürlich durch meine zwischenzeitlichen Korrekturversuche schon „vergurkt“.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Totales Chaos im User-Profil nach Infotainment-Reset

1ck
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
niho_de hat geschrieben:
Frage: Wozu soll diese Funktion denn gut sein? Und was wird denn alles an Einstellungen gespeichert? Die Ausrichtung meines Head-up-Displays ist z.B. unverändert falsch.
Alles sehr ärgerlich. :(
Es gab Zeiten schon etwas länger her da kam ab und an ein Pop-Up dass das Profil zurückgesetzt werden muß (Vermutung: Im Hintergurnd wurde auf Server-Seite Änderungen in der Datenstruktur vorgenommen).
Hat man das mit OK bestätigt war alles auf Default.
Vorher konnte man aber über die App eben jenes Backup machen und dann nach dem Reset auf das Auto zurückspielen.

Das hat immer gut funktioniert, bis auf 2-3 Kleinigkeiten die man selbst einstellen musste (weiß nicht mehr was).

Allerdings arbeite ich immer mit genau 1 Profil und nutze nur die Memory-Tasten der Sitze für eben die Sitze, HUD, etc...
Mit 2 Profilen kam ich nie klar bzw. die Dauer bis er beim Start das neue Profil geladen hat, war mir zu doof.
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Totales Chaos im User-Profil nach Infotainment-Reset

niho_de
  • Beiträge: 1198
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 962 Mal
  • Danke erhalten: 698 Mal
read
Update: Als ich heute Abend losgefahren bin kam nach Bestätigung des Profils ein Popup dass Einstellungen von Bluelink ans Fahrzeug geschickt wurden und diese jetzt eingespielt werden. Das Popup war viel zu kurz da und musste auch nicht bestätigt werden. Danach waren meine Einstellungen aus dem letzten Backup wiederhergestellt- geht doch!
Einige Sachen wie Kalibrierung der Head-Up-Display-Anzeige wurden nicht übernommen. Ebenso wurden zwar die Equalizer-Einstellungen übernommen, jedoch nicht die Fader-Einstellungen (vorne/hinten). Damit kann ich aber leben und muss nicht alles wieder neu einstellen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Totales Chaos im User-Profil nach Infotainment-Reset

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Dieses Durcheinander haben wir ständig, wenn der nicht aktivierte Fahrer mit der App aktiv auf Daten zugreift (z.B. den Fahrzeug-Standort auf der Karte aktualisiert, oder die Türen verriegelt). Gestern habe ich die Hyundai/Kia-Erweiterung im SmartHome-System mit meinem User eingerichtet und heute konnte meine Frau die Sitz-Einstellungen nicht mehr richtig abrufen und hatte auch das oben beschriebene HUD-Problem (ich mit, sie ohne).
Eine Abhilfe ist, mit der Handy-App des aktuellen Fahrers nochmal zuzugreifen (z.B. Türen entriegeln und erst dann einsteigen).

Trotzdem sollte ein Zugriff mit der App nicht das Profil bzw. die Einstellungen des aktiven Fahrers ändern! Da sollte Hyundai dringend etwas ändern!
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Totales Chaos im User-Profil nach Infotainment-Reset

USER_AVATAR
  • emale
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:58
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
niho_de hat geschrieben: Seit über 4 Tagen war weder durch meine Frau noch durch mich über die Bluelink-App ein Zugriff auf das Fahrzeug (Status-Abfrage oder Remote-Befehl) möglich.
Gestern habe ich mich dann entschieden einen Infotainment-Reset durchzuführen.
Das Problem hatte ich (und wohl viele andere) in den letzten Tagen auch.

Kleiner Tipp für's nächste Mal (was wahrscheinlich bald mal wieder sein wird, so oft wie das in letzter Zeit war): Nicht gleich das ganze Infotainement resetten, sondern in den Bluelink-Einstellungen des Fahrzeugs den Offline-Modus aktivieren, dann Kaffee kochen gehen (dauert immer ewig) und dann wieder den Offline-Modus deaktivieren (ergo online gehen).
Hatte bei mir immer geholfen, BlueLink wieder zu aktivieren, nachdem Status-Abfrage / Remote-Befehl nicht mehr funktioniert hatten.
18 Jahre lang Peugeot 206CC, seit 18.2.2022
IONIQ 5 - Basis mit Effizienzpaket - 72kWh - RWD
wallbe Eco 2.0s Wallbox

Re: Totales Chaos im User-Profil nach Infotainment-Reset

Quagger
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
Was ist der Vorteil der Methode? Ausser, dass es viel länger dauert?

Re: Totales Chaos im User-Profil nach Infotainment-Reset

unknown.man
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 198 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Ich nehme an der Kaffee!
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag