Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
bigg0r hat geschrieben: @Leto89 die Live Dienste haben ein Ablaufdatum das du im IT einsehen kannst. Ist vor Garantieende. Musst dann halt neu kaufen nehm ich an.
Wird nicht passieren, war bei VW nicht so und wird bei Hyundai wahrscheinlich auch nicht so sein. Soweit ich das verstanden habe, könnte es lediglich sein, das Hyundai vielleicht dafür in Zukunft Geld nehmen könnte. Wollen sich mit dem Hinweis halt absichern.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

USER_AVATAR
read
Da muss ich widersprechen.
Live-Dienste sind gekoppelt an Bluelink und dies ist zeitlich begrenzt. Hatte ich ja bereits geschrieben viewtopic.php?p=1959690#p1959690
Quelle: Verantwortlicher für Bluelink Dienste
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

USER_AVATAR
read
Ja, Navi funktioniert bei den Staus auf der Strecke ganz gut und entspricht etwa Google Maps.
Es stimmen aber bei größeren strecken die anfangs angezeigten Zeiten nie.
Beispiel Norddeutschland - Südösterreich: es wird eine fiktive Zeit, ohne Staus, ohne Verzögerung angegeben und mit 100er Schritten befinden gefahrenen Kilometern wird angepasst.

Heute von Bergen nach Stavanger wird eine Fahrzeit angegeben, die zwei Stunden über der Fahrzeit von Google Maps liegt. Daraufhin wird eine andere Route ausgespuckt die zwar schneller, aber weiter ist.
Also die kürzere lange Route genommen und ohne einen Stau 2 Stunden eingespart. Warum? Hier wurden irgendwelche Zeiten bei den Fähren angenommen, nicht nachvollziehbar...
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
xxixus hat geschrieben: Da muss ich widersprechen.
Live-Dienste sind gekoppelt an Bluelink und dies ist zeitlich begrenzt. Hatte ich ja bereits geschrieben viewtopic.php?p=1959690#p1959690
Quelle: Verantwortlicher für Bluelink Dienste
Zeitlich begrenzt ist Bluelink in erster Linie weil sich Hyundai absichern will.

Bluelink ist ja jetzt nicht erst mit dem I5 eingeführt worden, das gibt es schon länger (auch schon für Verbrenner).

Bislang gibt es meines Wissens nach nur eine einzige Abschaltung (in den USA). Der Grund für die Abschaltung war, dass der Mobilfunkbetreiber den Betrieb der veralteten Technik (ich glaube das war UMTS) eingestellt hat. Damit war die technische Grundlage entfallen. Die Autos, die keine neuere Funktechnik können, müssten einen Hardware-Upgrade erhalten um weiterhin Bluelink zu unterstützen.

Ohne diese zeitliche Begrenzung müsste Hyundai diese alten Autos auf einen aktuellen Mobilfunkstandard aufrüsten um BL weiterhin anbieten zu können.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

USER_AVATAR
read
Aber nicht mit OTA Update, ich glaube nicht dauerhafte Flatrate für alle mobile Dienste. Traffic kostet Geld, siehe Mitbewerber. Aber warten wir es ab....
Wenn das lebenslang Hyundai bezahlt, mir soll es Recht sein.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

niho_de
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 926 Mal
  • Danke erhalten: 673 Mal
read
Heute durch Zufall kurz die Meldung "Route wird aufgrund der aktuellen Verkehrssittuation geändert " oder so ähnlich auf der Navi-Karte (in einem Rahmen dargestellt) gesehen. Kein Ton oder sonstiger/weiterer Hinweis. Ankunftszeit war danach 2 Minuten später als zuvor.
Hat das schon jemand gesehen?
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

USER_AVATAR
  • xen85
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 17:15
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ja ich, war auch so ohne Ton.
PV 14,66 kWp, Speicher PYLONTECH FORCE-H2 10.65, Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

USER_AVATAR
read
niho_de hat geschrieben: Heute durch Zufall kurz die Meldung "Route wird aufgrund der aktuellen Verkehrssittuation geändert " oder so ähnlich auf der Navi-Karte (in einem Rahmen dargestellt) gesehen. Kein Ton oder sonstiger/weiterer Hinweis. Ankunftszeit war danach 2 Minuten später als zuvor.
Hat das schon jemand gesehen?
Nein, noch nicht gesehen, bzw. bisher sogar vermisst. Das die Stauumfahrung gut ist, habe ich erst gestern wieder erfahren. Das Navi hat auf Grund einer Vollsperrung der A3 mehrfach die Route neu berechnet, und seine Sache wirklich gut gemacht. Und gestern war wirklich richtiges Chaos auf den Straßen, rund um diese Vollsperrung. Allerdings gibt es keinerlei Hinweise, wenn der Kurs geändert wird. Und diese automatische Stauumfahrung lässt sich auch, meines Wissens nach, falls man es mal möchte, nicht so einfach abschalten.
Gestern, bei der Vollsperrung, war alles gut. Aber eigentlich sagt man ja, dass man bei Verkehrsstörungen besser auf der Bahn bleibt, Umfahrungen sich meistens nicht lohnen. Da wäre es gut, wenn man die Stauumfahrung beeinflussen könnte, abschalten könnte.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

Eventer
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Dieser Hinweis ist mir schon mehrfach aufgefallen, ist aber halt auch nur ganz kurz zu sehen. Und diesen Ton der neuberechnung, wie wenn man die Route verlässt, gibt es halt auch nicht.

Konnte bisher mit den Änderungen aber immer gut leben und hat mir einiges an Zeit gespart.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

Prinzsecond
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 07:58
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen,

Was sind denn so eure Erfahrungen mit Stau in der Schweiz? Ich fahr fleissig auf den Strassen umher und bin bereits 2x mit dem Hyundai Navi in einem Stau stecken geblieben, während Google Maps mich jeweils wunderbar über eine alternative Streckenführung informiert hat.
Ebenso hat Google Maps schon das eine oder andere mal eine andere Route vorgeschlagen als das Hyundai Navi, welche dann auch schneller gewesen wäre.

Anders gesagt habe ich trotz entsprechender Einstellungen im Navi bisher noch kein einziges mal eine Routenanpassung vorgeschlagen bekommen, habe ich die jedesmal verpasst? Gibt es ein akkustisches Signal oder ein visuelles?

Ich würde wegen dem HUD sehr gerne öfters mit dem Hyundai Navi fahren, aber wenn ich dadurch die langsamere Strecke fahre ist das nicht sonderlich schön.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag