Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Bei unserer Urlaubsfahrt hat das Navi uns ebenfalls gut um einen Stau auf der Autobahn herumgeführt.
Probleme hat das Navi allerdings bei Ortsdurchfahrten, bei Sperrungen auf Landstraßen usw. Hier ist es beispielsweise den Navigationsgeräten der Volkswagengruppe deutlich unterlegen.
Das Schizophrene war beispielsweise bei einer Fahrt im bayerischen Wald, dass eine Sperrung zwar im Navi angezeigt wurde, er aber trotzdem dort durchfahren wollte. Das Navi eines aktuellen Golf Variants hat hier die Sperrung schön sauber umfahren.
Hier habe ich einige Beispiele.
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

Quagger
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
ToxicOxygen hat geschrieben: Ich bin bei der "Umfahrung" irgendwie hin und her gerissen.
Das Navi ist bei mir eigentlich immer mit an, neulich wollt ich wo hin auf ner bekannten Strecke und das Navi wollte mich quer durch die Innenstadt lotsen.
Da dachte ich mir, du spinnst wohl. Also die bekannte Strecke über die Umgehungsstraße gefahren. Tja, blöd gelaufen.. Vollsperrung musste nen riesen Umweg fahren hinterher.

Oft will das Navi aber auch ohne erkennbaren Grund plötzlich wo anders lang fahren.
Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es 2 Strecken, eine mit sehr vielen Ampeln die mega nerven wenn sie ständig rot sind und eine andere die zwar 1km länger ist, aber dafür meist 10min schneller. Diese fahr ich auch immer.
Meistens geht das Navi da auch mit, es kommt aber immer wieder vor das es plötzlich die andere Strecke fahren will, folge ich dem nicht ist auf meiner üblichen Strecke auch nichts was die andere Route rechtfertigen würde.

Wäre also schon super wenn es eine Info gäbe weshalb die Strecke plötzlich neu gewählt wird.
Irgendwann muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen...
Es ist ein Navi, eine relativ doofe Software die gefüttert wird mit GPS/Stauinformationen.
Die Software weiß doch nicht wann und wo eine Ampelschaltung nervig ist. Bis auf Google kenne ich auch keinen (Apple vielleicht noch?) der Überhaupt in manchen Städten anzeigt, WO Ampeln sind. Daher vermute ich, dass die "klassische" Software von here/TomTom keine Ahnung davon hat. Es sieht nur die Strecke und die ist eben kürzer.

Ich wurde mal auf meinem Heimweg vom Urlaub über eine holprige, extrem schlecht ausgebaute, Buckelpiste an einem mir bekannten Weg vorbei geführt. Hab ich mich aufgeregt, dass ich durch das gehoppel fast Kopfweh bekommen hab? Klar. Meckere ich deswegen über das Navi? Nö. War vom weg her kürzer, hat aber wegen der Buckelpiste länger gedauert :D.

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

Leto89
  • Beiträge: 1073
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Ist nach Garantie-Ende eigentlich sofort Ende mit Live-Daten?
eSoul SK3

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

Helfried
read
Quagger hat geschrieben: Es sieht nur die Strecke und die ist eben kürzer.
Die Streckenlänge ist aber nicht das alleinige Kriterium. Jedes Straßensegment hat eine Gewichtung zeitlicher Natur, da fließen freilich auch die Ampeln mit ein in die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit je Segment, die im Navi oder auf dem Server hinterlegt ist.

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
@Leto89 die Live Dienste haben ein Ablaufdatum das du im IT einsehen kannst. Ist vor Garantieende. Musst dann halt neu kaufen nehm ich an.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

niho_de
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 926 Mal
  • Danke erhalten: 673 Mal
read
Bemerkenswert ist auch, dass eine 4-wöchige Streckensperrung wegen Bauarbeiten ganz bei mir in der Nähe bereits zu Beginn der Sperrung auf der Karte im Auto angezeigt wurde, während davon in Google-Maps in den ersten beiden Tagen der Sperrung noch nichts von zu sehen war.
Das kann natürlich an den TomTom-Daten liegen, die hier eventuell aktueller als Google waren.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

USER_AVATAR
read
Leto89 hat geschrieben: Ist nach Garantie-Ende eigentlich sofort Ende mit Live-Daten?
Bluelink und somit Traffic ist für 3 Jahre nach Aktivierung kostenfrei
Danach fallen Abokosten an, die bisher nicht kommuniziert wurden.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

USER_AVATAR
  • mafe68
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:19
  • Wohnort: Upper Austria
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Bin mit dem Navi im großen und ganzen auch sehr zufrieden aber erst hat es in Budapest komplett versagt bei Stau und sich überhaupt nicht mehr ausgekannt und mich kreuz und quer in Sackgassen geschickt. Gute das ich mich dort auskenne und bin dann ohne Navi weiter gefahren. Erst wie wir wieder Richtung M3 gekommen sind hat die Navigation wieder gepasst. Hast sich auch ein paar man komplett verabschieden und der Standort wurde nicht mehr richtig angezeigt.
IONIQ 5 Plus Line Longe Range 01 P2 Mystic Olive / Schwarz Felgen 19" Gesamtdurchschnittsverbrauch: 20,2 kWh

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Quagger hat geschrieben: Es sieht nur die Strecke und die ist eben kürzer.
Ich habe hier im Umfeld eine Strecke, die ich wöchentlich 1-2x fahre. Das Navi will mich IMMER über eine alternative Strecke führen, die etwas länger ist (7,0 statt 6,2 km). Selbst wenn ich schon einige hundert Meter auf "meiner" Strecke bin, will es mich noch in einem Kreisverkehr in die Gegenrichtung schicken.

Später auf dieser Strecke will es mich links durch einen Schlenker im Dorf schicken. Ich fahre dort immer geradeaus und erst die nächste links. Natürlich erkennt es noch vor der nächsten Abbiegung, dass ich geradeaus gefahren bin, aber dort ist es der Meinung, dass es weiter geradeaus besser wäre (obwohl 150 m länger und mehr Ampeln).
niho_de hat geschrieben: Bemerkenswert ist auch, dass eine 4-wöchige Streckensperrung wegen Bauarbeiten ganz bei mir in der Nähe bereits zu Beginn der Sperrung auf der Karte im Auto angezeigt wurde, während davon in Google-Maps in den ersten beiden Tagen der Sperrung noch nichts von zu sehen war.
Das kann natürlich an den TomTom-Daten liegen, die hier eventuell aktueller als Google waren.
So etwas habe ich auch schon festgestellt. Es hilft bei einer aufgehobenen Sperrung auch nichts, das an Google zu melden.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

ToxicOxygen
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Quagger hat geschrieben:
Irgendwann muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen...
Es ist ein Navi, eine relativ doofe Software die gefüttert wird mit GPS/Stauinformationen.
Die Software weiß doch nicht wann und wo eine Ampelschaltung nervig ist. Bis auf Google kenne ich auch keinen (Apple vielleicht noch?) der Überhaupt in manchen Städten anzeigt, WO Ampeln sind. Daher vermute ich, dass die "klassische" Software von here/TomTom keine Ahnung davon hat. Es sieht nur die Strecke und die ist eben kürzer.
Bitte richtig lesen, ich schrieb das das Navi die meiste Zeit bei meiner Strecke mit weniger Ampeln aber etwas länger mit geht, also es diese auch so navigiert.
Es aber hin und wieder ohne erkennbaren Grund vorkommt das es dann doch die andere Strecke nehmen will obwohl auf der üblichen Strecke keine Behinderungen sind.
Es muss also schon etwas mehr dahinter stecken als "ist eben kürzer".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag