Hyundai Infotainment software … oh my.

Re: Hyundai Infotainment software … oh my.

Schiro
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:08
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich sehe das nicht so dramatisch. Erstens war es ein Hybrid von 2021. Zweitens kommt niemand mit USB oder Bluetooth in mein Auto, und ich selbst will die Software nicht hacken. Und drittens ist der Zugang über Bluelink passwortgeschützt und die VIN ist auch noch erforderlich. Ohne gültige VIN kein Zugriff.
Und man in the middle über Mobilfunk gezielt auf mein Handy zu realisieren, da muss der Angreifer schon einiges über mich wissen.

Und wer nun ganz grosse Sorgen hat, soll einfach den bluelinkzugang deaktivieren.
Und noch was, das letzte update ist erst ein paar Wochen alt.
Ioniq5 LR AWD Solardach
Anzeige

Re: Hyundai Infotainment software … oh my.

USER_AVATAR
read
Schiro hat geschrieben: ...und die VIN ist auch noch erforderlich. Ohne gültige VIN kein Zugriff.
Jeder, der an Dein Fahrzeug kommt, hat doch dann auch die VIN. Oder wie genau hast Du Das gemeint?
IONIQ 5 AWD LR, SSG

Re: Hyundai Infotainment software … oh my.

mitstrom
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
zagy hat geschrieben:
Danimal hat geschrieben: Alles richtig, aber man muss schon einen ziemlich dicken Nagel im Kopp haben, um Verschlüsselungs-Keys aus Beispielprogrammen in eine Production-Software einzubauen. Mir sagt das: wenig Erfahrung, keine QS, billig eingekauft.
Aber die Checkliste ist abgehakt!

- [x] Verschlüsselung
Nene, das haben die schon richtig gemacht:

- [x] In der Doku darauf hinweisen, dass bei der Installation die Beispielschlüssel durch geheime Schlüssel zu ersetzen sind.

SCNR!!
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Hyundai Infotainment software … oh my.

Schiro
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:08
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
SoChri hat geschrieben:
Schiro hat geschrieben: ...und die VIN ist auch noch erforderlich. Ohne gültige VIN kein Zugriff.
Jeder, der an Dein Fahrzeug kommt, hat doch dann auch die VIN. Oder wie genau hast Du Das gemeint?
Wer kommt denn an mein Fahrzeug? Und woher hat er mein Passwort und den username?
Vor lauter Angst, werde ich die VIN am Türholm abkleben :shock:
Ioniq5 LR AWD Solardach

Re: Hyundai Infotainment software … oh my.

mitstrom
  • Beiträge: 901
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Vergiss nicht die VIN hinter der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite wegzukratzen.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Hyundai Infotainment software … oh my.

tw.ghost
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Hallo,

ich habe mich nun nochmal durch den kompletten Thread gearbeitet und versucht, über die verlinkten Seiten dem eigentlichen Problem auf die Schliche zu kommen.
Die konkrete Bedrohung für mich im Alltag habe ich nicht erkennen können, aber vielleicht bin ich auch zu blauäugig.
Die Software wurde unstrittig „mit heißer Naht gestrickt“.
Bei unserem Io5 kräht da in 2-3 Jahren eh kein Hahn mehr nach. Kommende Modelle bekommen neue Hardware und ganz sicher neue Software.
Vielleicht wünschen wir uns dann „Open source“ und fähige Hobbyprogrammierer, die uns das Infotainment „frisch“ halten.
Die, die sich hier so aufregen, lesen sicher auch immer alle 55 Seiten AGB, bevor sie neue Software benutzen.
Kann man machen … ich brauche das nicht.

Wenn jemand konkret geschädigt wird und das hier plausibel darlegt, sehe ich das evtl. auch anders. Bis dahin meine ich, gibt es bei unserem Fahrzeug „schlimmere“ Probleme, oder?

Grüße,

Th.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: Hyundai Infotainment software … oh my.

feldstärke
read
Jo, eigentlich ist ein "ge-rootetes" System ein Plus. 8-)

Zumindest bei Mobiltelefonen ist das ja so, hab ich mir sagen lassen...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Hyundai Infotainment software … oh my.

USER_AVATAR
  • FM_GE
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:47
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Ioniq5GGM hat geschrieben:
IONIQ-5 hat geschrieben: Oh was bin ich Glücklich, dass ich meinen Ioniq5 verkauft habe, während ich diesen Thread lese!
Na stell dir vor; du kaufst dir ein neues Auto (oder hast es schon) und das Ding klaut man! :mrgreen:
Ach wäre das schön!
Bei den ganzen Softwarefehlern und fehlender Software und und ... wäre ich wirklich nicht traurig.

Da er leider geleast ist kann ich ihn nicht verkaufen.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, RWD, 20", Atlas Weiß, Relax in schwarz
Bestellt ist ein ID.7 Pro in weiß und innen schwarz.

Re: Hyundai Infotainment software … oh my.

Schiro
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:08
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@FM_GE

Schade dass du nicht verkaufen kannst, du hast den gleichen wie ich in der Ausstattung , ich würde so einen gern meiner Tochter schenken, ist aber nicht zu kriegen
Ioniq5 LR AWD Solardach

Re: Hyundai Infotainment software … oh my.

sdda
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:32
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Der quasi offene Code kann doch wunderbar mit dieser Idee kombiniert werden:
https://www.golem.de/news/europol-festg ... 69020.html

Man muss im Zweifel die Halter dazu bringen, die gefälschte Software zu installieren oder irgend ein "Diagnosetool" oder "Power Boost" oder was auch immer auf den Markt bringen, die es dann übernehmen. Interessante Angriffsvektoren.

Sollte uns Halter auf jeden Fall zur Vorsicht mahnen.
IONIQ 5, vier Räder, Licht, Lack, irgendwelche Pakete.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag