Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Komisch, bei mir ist nach wie vor alles so, wie es sein soll, ab und an mal ein Verkehrszeichen falsch, aber so what...
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
Da das Update bei vielen vernünftig zu den Themen funktioniert (auch bei mir),
würde ich das als Fehlerfall einstufen und mit einer Werkstatt klären.
mitstrom hat geschrieben: Das Navi ist seit dem Update vollkommen unbrauchbar geworden. Viele Strassen/Orte sind komplett verschwunden. Heute B39 von Speyer nach Hockenheim auf der Salierbrücke: "Sie befinden sich auf der Gegenfahrbahn! Bitte wenden!" :shock: Seit dem Update fahre ich ständig durchs Niravana... Das war mit dem vom Werk installierten Stand (August 2021) wesentlich besser...

Verkehrszeichenerkennung ist ebenfalls nicht zu gebrauchen: Zeichen 278-XX, 282 und Konsorten werden gar nicht mehr erkannt. Auf Bundesstrassen wird grundsätzlich eine Begrenzung angezeigt, auch wenn vierspurig und mit Leitplanken in der Mitte versehen. Die Anzeige wird wohl zufällig ausgewürfelt... Auch das war mit dem werksseitigen Stand wesentlich besser.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

niho_de
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 925 Mal
  • Danke erhalten: 671 Mal
read
Also ich bin mit dem letzten Navi-Update auch sehr zufrieden. Das "Parkplatz bitte geradeaus weiter fahren"- Problem tritt nur noch ganz selten auf. Auch das Routing bei gesperrten Straßen funktioniert m.E. super. Erstaunlich gut finde ich die Prognose der Ankunftszeit. Das passt immer sehr gut.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

ChrSchaefer
  • Beiträge: 596
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: Auf Bundesstrassen wird grundsätzlich eine Begrenzung angezeigt, auch wenn vierspurig und mit Leitplanken in der Mitte versehen.
Was hat vierspurig und Leitplanken auf einer Bundesstraße mit der Geschwindigkeitsbegrenzung zu tun?
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Wenn auf einer Bundesstrasse eine Leitplanke die Gegenfahrbahn trennt (bauliche Trennung) dann sollte dort grundsätzlich nur eine Richtgeschwindigkeit von 130 gelten - es sei denn die Höchstgeschwindigkeit wird per Beschilderung explizit wieder eingeschränkt.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

ChrSchaefer
  • Beiträge: 596
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Das gilt offenbar auch, wenn pro Richtung zwei Fahrstreifen vorhanden sind, ohne bauliche Trennung. Und natürlich nur außerorts. Solche Straßen, ohne Beschilderung, habe ich aber auch noch nie gesehen.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ChrSchaefer hat geschrieben: Was hat vierspurig und Leitplanken auf einer Bundesstraße mit der Geschwindigkeitsbegrenzung zu tun?
Defaultmässig gilt 100km/h. Diese Beschränkung gilt bei vierspurig mit Leitplanken nicht. Bleifuss ist also legal..
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
ChrSchaefer hat geschrieben: Solche Straßen, ohne Beschilderung, habe ich aber auch noch nie gesehen.
Z.B. B15neu zwischen Regensburg und Landshut. Technisch gebaut wie eine Autobahn. Nur eben die gelbe statt blauer Beschilderung.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

Gryphon
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:05
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 273 Mal
read
Ich bin immer wieder erstaunt wie für manche das Navi "völlig unbrauchbar" und für andere "völlig problemlos" erscheint. (Ohne Wertung!)
Wäre wirklich mal spannend zu sehen, ob das eher größtenteils auf der subjektiven Wahrnehmung beruht (was für den einen "gar nicht geht" entlockt dem anderen vielleicht nur ein Achselzucken) oder ob es tatsächlich regional so große Unterschiede in der Aktualität/Qualität der Karten, des Routings und des Änderungsumfangs pro Update gibt.
Leider hab ich keine schlaue Idee, wie man das halbwegs systematisch eruieren könnte. Anzahl der Änderungswünsche/Fehler als Heatmap über der Landkarte wär spannend um zu sehen ob die Qualität regional schwankt. Aber sowas wird wohl kein Kartenanbieter veröffentlichen...
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Ich denke, bei einigen ist die Erwartungshaltung zu hoch. Eine zu 100% fehlerfreie Navigation kann es gar nicht geben, das gilt auch für die Verkehrsschilderkennung. Eine fehlerfreie Software, einen fehlerfreien Algorithmus, der auf Kartenmaterial der ganzen Welt basiert, gibt es nicht ! Das sage ich nicht nur so, sondern als jemand der in großen Softwareprojekten gearbeitet hat.
Ich habe alle deutschen Hersteller durch, zuletzt Mercedes, das ist mein erster Hyundai. Jedes Navi ist etwas anders, hat Stärken und Schwächen. Ich kann mich aber über das Navi in meinem Ioniq 5, produziert im April 22, nicht wirklich beklagen.

Ich war vorher viel in einem Mercedes Forum unterwegs. Da wurde genauso viel über das Navi und die Schildererkennung gemeckert. Und auch da konnte ich das nicht nachvollziehen.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag