Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Tim_Taylor hat geschrieben: [quote=MaXXuS post_id=<a href="tel:1977187">1977187</a> time=<a href="tel:1668796605">1668796605</a> user_id=25813]
Schon vorweg, um Erwartungen und Spekulationen dämpfen zu können - das Auto wird nicht das subjektive Optimum erreichen können, es wird in den meisten Fällen leicht anders planen als das Individuum am Steuer.
Genau das wird passieren, dagegen sind die Diskussionen um die Vorkonditionierung Peanuts. Ich habe schon meinen Vorrat an Popkorn massiv aufgestockt 😉😁
Ganz nebenbei wird die Notwendigkeit einer Ladeplanung vollkommen überschätzt. Zumindest heute und in der Zukunft. Als es noch kaum Ladesäulen, HPC Lader, entlang der Autobahn gab, die Reichweiten geringer waren, mag das anders gewesen sein. Am meisten wird die Ladeplanung von denen gefordert, die noch auf ihr e-Auto warten oder gerade erst bekommen haben, und noch keine Erfahrung mit dem Laden auf Langstrecke haben.

Ich möchte nicht wissen, in wieviel % aller Fälle eine solche, automatische Ladeplanung später vom Fahrer über den Haufen geworfen wird. Aber haben ist besser als brauchen. Warum gibt es eigentlich bei Verbrennern keine Tankplanung. Man könnte die Marke voreinstellen, mit wieviel Inhalt ich am Ziel ankommen möchte, was es kosten darf, ob es eine Toilette gibt, etc.
Zuletzt geändert von HAL01 am Sa 19. Nov 2022, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Anzeige

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
"... die Notwendigkeit einer Ladeplanung [wird] vollkommen unterschätzt." 😋
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
@JDe Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Habe es korrigiert 😁
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

niho_de
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 926 Mal
  • Danke erhalten: 673 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: :
Ganz nebenbei wird die Notwendigkeit einer Ladeplanung vollkommen überschätzt. Zumindest heute und in der Zukunft. Als es noch kaum Ladesäulen, HPC Lader, entlang der Autobahn gab, die Reichweiten geringer waren, mag das anders gewesen sein. Am meisten wird die Ladeplanung von denen gefordert, die noch auf ihr e-Auto warten oder gerade erst bekommen haben, und noch keine Erfahrung mit dem Laden auf Langstrecke haben.
:
Das kann ich nur bestätigen. Vor meinen ersten großen Fahrten hatte ich das Gefühl, ohne detaillierte Ladeplanung geht gar nichts. Habe dann mühselig noch parallel mit ABRP meine Route von Hamburg nach Saarbrücken geplant, um dann kurz vor Hannover wegen eines langen Staus auf der A2 von der ursprünglichen Route über Köln auf die A7-Route über Frankfurt umgeleitet zu werden. Damit war meine ganze Lade-Planung hinfällig. :D
Habe seit diesem Moment die Navigation „Ladesäule entlang der Route“ verwendet und wähle 2 Ladestationen in ungefährer Reichweite (minus Reserve) aus. Eine „sichere“ falls mich das „Schnellfahren“ übermannt und die nächst folgende, falls ich „normal“ fahre oder an der ersten kein Laden möglich sein sollte. Damit kann ich ohne Probleme auch längere Routen fahren, selbst wenn ich aufgrund von Staus o.ä. umgeleitet werde.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Es ist mal wieder erstaunlich was hier passiert.
Erst jammern viele wegen der fehlenden Ladeplanung ständig rum.
Nun, da diese wahrscheinlich in Kürze kommt, wird hier philosophiert warum man eigentlich gar keine Ladeplanung braucht.

Aus diesem Anlass sei mir eine grundsätzliche Bemerkung erlaubt:
Es gibt Leute die brauchen etwas, was andere nicht brauchen.
Diejenigen die etwas nicht brauchen, haben keinen Grund das für überflüssig zu erklären.
Dann benutzt man es einfach nicht und hält sich aus dem Thema raus.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Dann sollten diejenigen, die die Ladeplanung so vehement fordern, aber auch nicht die Diskussion anheizen, indem sie eine fehlende Ladeplanung als Fiasko oder absolutes No Go hinstellen. Es gibt auch ein Leben ohne Ladeplanung. Und überhaupt, wo fängt Ladeplanung an und wo hört sie auf?
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Dann passiert genau das Gegenteil von dem was ich erreichen wollte.
Auch dieses interessante Thema hier wird OT überflutet.

Macht doch bitte eine neues Thema "Ladeplanung - sinnvoll oder nicht" auf.
Am besten in Verbindung mit einer Umfrage, damit man sehen wie viele das brauchen oder nicht.
Da können sich alle Befürworter und Gegner der Ladeplanung austoben.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
@NoTesla Gute Idee! Ich habe das dann mal gemacht. Einen eigenen Thread mit Abstimmung. Da geht es dann weiter.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
MaXXuS hat geschrieben: Alles in allem ist dieses Verhalten bei Hyundai normal - und zwar immer kurz (eher Tage als Wochen) vor einem neuen Update der Infotainmentsoftware, die über Minor-Bugfixes hinaus geht. Leider zu Zeiten, wo es bei uns i(m Gegensatz zu Korea) Tag ist. Hyundai scheint sich zeitlich eher am Heimatmarkt zu orientieren. Insofern verständlich, dass zu dieser Zeit wohl die Menge der fähigen Mitarbeiter im Dienst am höchsten ist.

Ich erwarte deshalb das nächste Update bis zum nächsten Montag. Ein Vögelein zwitscherte mir, es sei die Routenplanung inkl. Ladestopps enthalten.

Schon vorweg, um Erwartungen und Spekulationen dämpfen zu können - das Auto wird nicht das subjektive Optimum erreichen können, es wird in den meisten Fällen leicht anders planen als das Individuum am Steuer. Ich rechne persönlich sehr stark damit, dass die Etappen zwischen den Ladestationen tendenziell zu kurz als zu lang geplant werden.
Es ist Montag... ;-)
Mann: Dienstlich ehemals Etron, jetzt BMW iX. Frau: ehemals ID3, jetzt IONIQ 5. Sohn: Corsa elektro. Alle: Silence S01. Für den Rasen: Makita DLM.

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
  • MatrixID
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 10:44
  • Wohnort: Österreich / Linz
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich glaube er meine nächsten Montag

lg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag