Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

KaitoKuroba
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber vielleicht weiß es ja hier bereits jemand: Wird auch "Sind wir bald da?" im Navi-Betrieb erkannt? Das kenne ich noch von meinem Mini. Wir hatten es mal auf einer längeren Fahrt zig Mal hintereinander gesagt und auf ein Easteregg, statt der geplanten Ankunftszeit gehofft (was leider nicht kam...). Als dann aber nach dem obligatorischen "Ich muss mal pinkeln..." die nächste Raststätte angeboten wurde, waren wir dann doch überrascht. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau so ein Blödsinn auch der Ursprung war, wieso es die Entwickler überhaupt eingebaut haben. 😂
Anzeige

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
read
"Navigationsansagen ein/aus" fehlt noch in der Liste. Nutzte ich häufig beim alten Softwarestand gegen den Parkplatz Fehler.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
read
Warum auch immer kann ich meinen Beitrag von eben nicht löschen. Ich habe Navigationsansagen an/aus eben nochmal getestet und er schreibt jetzt "wird nicht unterstützt". Ist das seit dem Update so? Vorher konnte ich die definitiv per Sprachkommando steuern.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
read
Was noch geht, eben getestet: Lüftung Front, Lüftung Fußraum, Lüftung hoch, Lüftung niedrig.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

simon225
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
KaitoKuroba hat geschrieben: Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber vielleicht weiß es ja hier bereits jemand: Wird auch "Sind wir bald da?" im Navi-Betrieb erkannt? Das kenne ich noch von meinem Mini. Wir hatten es mal auf einer längeren Fahrt zig Mal hintereinander gesagt und auf ein Easteregg, statt der geplanten Ankunftszeit gehofft (was leider nicht kam...). Als dann aber nach dem obligatorischen "Ich muss mal pinkeln..." die nächste Raststätte angeboten wurde, waren wir dann doch überrascht. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau so ein Blödsinn auch der Ursprung war, wieso es die Entwickler überhaupt eingebaut haben. 😂
"Zielinformationen" soll gehen, habs aber noch nicht getestet

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

almrausch
  • Beiträge: 2955
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 888 Mal
read
KaitoKuroba hat geschrieben: Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber vielleicht weiß es ja hier bereits jemand: Wird auch "Sind wir bald da?" im Navi-Betrieb erkannt?
Geht nicht.
grothauu hat geschrieben: Was noch geht, eben getestet: Lüftung Front, Lüftung Fußraum, Lüftung hoch, Lüftung niedrig.
Kann ich bestätigen. Leider gibt es wohl keinen Sprachbefehl, um die Luft auf die Frontscheibe zu leiten. Ich fahre gern mit Scheibe+Fußraum, manchmal auch zusätzlich die mittleren Düsen. Driver only an/aus geht auch nicht per Sprache.
Dafür kann man mit "Klimatisierung an" gezielt A/C aktiveren. Nur A/C ausschalten funktioniert hingegen nicht, denn bei "Klimatisierung aus" wird die Lüftung ausgeschaltet. Das ist alles ziemlich stümperhaft umgesetzt.
simon225 hat geschrieben: "Zielinformationen" soll gehen, habs aber noch nicht getestet
Dann werden Entfernung zum Ziel und voraussichtliche Ankunftszeit angesagt.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

Alfkam
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 316 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Maddin33 hat geschrieben: @simon225 erstmal Danke für die Strangidee.
Gibt es eine Möglichkeit einen Radiosender per Sprache auszuwählen?
Ein Befehl wie "Spiele Radio BOB", oder "Spiele den Radiosender Radio BOB" funktioniert nicht.
Natürlich funktioniert das, nur andersrum.

Du musst sagen: "sunschine live im Radio spielen" oder kurz: "Sunshine live spielen"
ciao,
Alf
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

niho_de
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 934 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Sehr interessant, werde ich nachher gleich mal ausprobieren, da ich das Sender-Wechseln nach erfolglosem „Spiele Radio BOB “ als nicht implementiert empfunden hatte.
Was mich aber irgendwie verwundert: Warum müssen wir hier eigentlich „erforschen“, welche Befehle mit welchen Keywords in welcher Reihenfolge überhaupt möglich sind?
Ich erwarte da irgendwo ein aktuelle und komplette Übersicht vom Anbieter, was ich nun per Sprache wie steuern kann. Aber da erwarte ich wahrscheinlich zu viel. :D
Trotzdem vielen vielen Dank an alle, die hier ihre „Forschungsergebnisse“ teilen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

sealpin
read
ist doch aber durchaus beruhigend zu wissen, dass keine KI eingebaut ist, die freie gesprochene Sätze korrekt interpretieren kann :)

@TE: gut Idee das mit der Sammlung der möglichen Sprachbefehle
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

Alfkam
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 316 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Es stehen wenn man die spracheingabe nutzt rechts unten im Display immer tipps meist halt das mit dem "bluetooth....." das bedeutet nicht das er das gesprochene als befehl "bluetooth...." erkennt, nach meiner Meinung ist das nur ein Beispiel völlig ohne Bezug zum gesprochenemweil da auch ganz andere Dinge erscheinen.
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag