Qualitätsunterschied zwischen Standard- und BOSE Soundsystem

Qualitätsunterschied zwischen Standard- und BOSE Soundsystem

tkitz
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:12
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal das Standard Soundsystem im Vergleich zu dem BOSE System gehört und kann über die Qualitätsunterschiede berichten?

Vielen Dank und viele Grüße,

Thorsten.
Anzeige

Re: Qualitätsunterschied zwischen Standard- und BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
Mich würde es nicht wundern, wenn es da keinen Unterschied gibt. Habe im Video mal die Kunststoffbox mit dem Minilautsprecher gesehen, den Hyundai als Subwoofer in den Kofferraum verbaut ... das kann nix sein. Ich denke mir nur, wenige ist mehr und wenn es gut sein soll, baue es selbst ein.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Effizienz, Produziert: 2022-03-08
- Typ G/A RCD & go-e Charger HOME+ 11kW V3
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Virtualbox/Android für PV-Überschuss

Re: Qualitätsunterschied zwischen Standard- und BOSE Soundsystem

tw.ghost
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Hallo,

kann die Frage nur in soweit beantworten, als dass das Bose Soundsystem nicht so toll ist. Verglichen mit den Soundsystemen anderer Hersteller ist das eher „bescheiden“. Komme vom Harman Kardon System (Mercedes), das war schon eine Klasse besser. Evtl. reicht das Standardsystem, höre es dir doch einfach an ….

Grüße,

Th.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: Qualitätsunterschied zwischen Standard- und BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
Nicht zu vergessen, das Ganze ( "klingt gut / nicht gut" ) hängt auch ab von:

- Musikrichtung ( Heavy Metal, Klassik, Pop, Oldies etc. unterscheiden sich erheblich )

- Lautstärke, in der man hört

- Alter ( bzw. Hörvermögen, Audiogramm )
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/22

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Qualitätsunterschied zwischen Standard- und BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
Zuspieler vergessen und im wesentlichen mit entscheidend.
Kein Vergleich zwischen DAB und Kabelverbindung.
Was aber leider immer noch nicht den Unterschied der Systemen klärt.
Ist schwierig....
IONIQ FL Premium
IONIQ 5 MY23 Uniq & Pano
Smart #1 Launch Edition bestellt am 25.01.23

Re: Qualitätsunterschied zwischen Standard- und BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
Anfangs war ich vom Bose Sysetm auch enttäuscht. Hab dann mal den Equalizer voll aufgedreht. Seither ist das echt gut!
Hab aber keine richtigen Vergleiche da ich meine Musik seither selber eingebaut habe oder halt nur Hintergrundgedudel laufen hatte.

grüßle
holgi
seit 5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
seit 27.12.2021 IONIQ5
26.4.2022 IONIQ5 Basis bestellt - 18.11.2022 geliefert

"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Re: Qualitätsunterschied zwischen Standard- und BOSE Soundsystem

Mometz
  • Beiträge: 672
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 778 Mal
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
Eigentlich wurde das hier schon alles mal durchgekaut 😉
viewtopic.php?f=535&t=69938&hilit=Bose
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey

Re: Qualitätsunterschied zwischen Standard- und BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
  • D-ENNIS
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 15:58
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
holgi5 hat geschrieben: Anfangs war ich vom Bose Sysetm auch enttäuscht. Hab dann mal den Equalizer voll aufgedreht. Seither ist das echt gut!
Hab aber keine richtigen Vergleiche da ich meine Musik seither selber eingebaut habe oder halt nur Hintergrundgedudel laufen hatte.

grüßle
holgi
Was genau hast du dort voll aufgedreht? Höhen, Tiefen?
Kannst du evtl. ein Bild davon posten? Ich habe auch am Equalizer bisschen gespielt und finde die Boxen ab Lautstärke 40 und höher gut.
Das einzige was mich wirklich stört, dass der Sound nur von vorne kommt und kaum was von hinten (Regler voll auf hinten stellen, dann kommt da trotzdem fast nichts raus).
Project 45 Atlas White

Re: Qualitätsunterschied zwischen Standard- und BOSE Soundsystem

Odanez
read
No highs, no lows, it must be Bose :lol:
sorry, das musste mal wieder raus
#2307
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Qualitätsunterschied zwischen Standard- und BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 681
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 228 Mal
read
Ich hatte beide, also das Standard im RWD und nun das Bose im AWD. Zunächst einmal liegt die Aufgabe an ein Soundsystem darin die abgespielte Musik so originalgetreu wie möglich wiederzugeben und nicht so laut wie möglich, wie die meisten hier vermutlich meinen.
Das macht das Bose sicher besser wie das als Standard verbaute System und wer den Sub dabei nicht hört sollte einen Termin bei seinem HNO Arzt machen.
Das Bose System ist m.E. so ausgesteuert dass es selbst bei voller Lautstärke noch klar klingt und keinen der verbauten Lautsprecher überfordert.
Allerdings hab ich es gerne wenn der Sound eher von hinten kommt und dafür sind die rückwärtigen Lautsprecher in der Türen total untersteuert, vielleicht sind die dort verbauten Boxen auch einfach nur schwächer als die in den vorderen Türen? Wie auch immer, das stört mich ebenfalls.
Abgesehen davon überlässt das Bose doch einiges an Einstellungsmöglichkeiten (allerdings nur in einem kleinen Bereich) den Usern, das ist auch gut so weil der Großteil ohnehin damit überfordert wäre.

Ansonsten gilt auch hier die allgemeine Meinung zu Bose = Teurer aber nicht besser als andere, wobei ich allerdings gar nicht weiß welche Lautsprecher verbaut wurden.

Ich hab zuvor das Harmann Kardon im Polestar 2 über einen Monat lang getestet und fand das auch nicht wirklich besser.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag