February 2022 update

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
read
Stimmt, wir sind etwas vom Thema abgekommen😬
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq in Digital Teal seit 12/2021
Anzeige

Re: February 2022 update

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
In diesen update-Threads wird immer wieder davon ausgegangen, dass man damit auch fahrsicherheitsrelevante Dinge wie den Lenkassistenten oder den Spurhalteassistenten beeinflussen könnte oder die Verkehrszeichenerkennung oder andere fahrsicherheitsrelevante Dinge, weil Leute nach einem update erkannt zu haben glauben, das sich seit dem update da was verändert habe.

Leute, das KANN aber gar nicht sein, diese von uns selbst aufspielbaren updates KÖNNEN niemals fahrsicherheitsrelevante Systeme betreffen!

Es kann allerhöchstens eine indirekte Beeinflussung vorliegen, wenn z. B. die Verkehrszeichenerkennung auch auf im Kartenmaterial hinterlegte Tempobegrenzungen zurückgreift oder auf andere Dinge, die im Kartenmaterial gespeichert sind, diese werden natürlich durch das update verändert (meistens).

Ansonsten werden "nur" Komfortfunktionen, wie Anzeigekacheln im rechten Bildschirm oder andere Verknüpfungen dort, geändert, aber doch niemals die fahrsicherheitsrelevanten Dinge, die sind nämlich Bestandteil der Zulassung, also der Homologierung des Fahrzeugs beim Kraftfahrtbundesamt.

Alles andere, wie: "Seit dem letzten Update eiert mein Spurhalteassistent rum" oder: "Das Rumeiern hat sich gebessert" sind entweder reine Einbildungen oder Zufälligkeiten.

Mein Spurhalteassistent eiert nicht rum, dachte ich bis vor kurzem auch und ist auch weiterhin so, allerdings hat er neulich doch mal angefangen rumzueiern, das kann man auch selber provozieren, indem man den Lenkbewegungen aktiv nachkommt, dazu muss man nicht mal Kraft aufwenden, sondern einfach das Lenkrad locker lassen, aber weiterhin in Händen halten, dann schaukelt er sich auf. Hält man das Lenkrad jedoch fest, beruhigt er sich und alles ist gut.

Re: February 2022 update

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
@Udomann wie erklärst du dir diese beiden Fehler, die nach dem Update im November aufeinmal aufgetreten sind und bis zum Dezember Update bestanden(jede Fahrt innerhalb der ersten paar Minuten und dann alle paar Minuten wurde die Meldung wiederholt) und nach dem Update im Dezember dann nie wieder aufgetaucht sind

Für mich ein sehr großer Zufall, dass irgendetwas zur gleichen Zeit wie die Updates defekt ging und dann von selbst wieder repariert
Dateianhänge
EB37E72D-DF7A-41C9-ABAC-2D8FD0994386.jpeg
0FC10C63-A670-42C0-ACAA-9BDC2E195314.jpeg
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: February 2022 update

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
@MarcelW95: Diese Meldungen erschienen auch bei mir des öfteren, jetzt nicht mehr so oft, eigentlich kaum noch.

Ich denke mal, dass das mit der Wetterlage zu tun hat, bei Regenwetter, gerade jetzt im Winter, wo die Straßen dreckig und stets feucht sind, spritzt Dreck ans Auto und damit auch auf die Linsen der Kamerasysteme, das kann so weit führen, dass die darauf angewiesenen Assistenten "aussteigen".

Könnte Zufall sein, dass gerade nach einem update sowas passiert, es kann aber auch sein, dass es sich um indirekte Beeinflussungen handelt, also die Assistenten greifen ja auch zum Teil auf das hinterlegte Kartenmaterial zurück, z. B. bezüglich der Tempolimits/Überholverbote, teils tageszeitabhängig, wenn da in den Algorithmen mal was nicht stimmt (ein neues update KANN da auch mal fehlerhaft sein), können die Assistenten mit dem Datenmüll dann nichts mehr anfangen und sie steigen aus. Dabei wird es sich jedoch um sehr versteckte Ungenauigkeiten in den Daten handeln, die man nicht sofort erkannt hat, daher haben sie sich ja eingeschlichen.

Im nächsten update wird sowas dann wieder korrigiert und es funktioniert alles wieder korrekt.

Sowieso habe ich den Eindruck, das die gesamte Software im Ioniq 5 so eine Art Beta-Variante ist, manchmal spinnt da einfach was ohne ersichtlichen Grund.

Eines steht jedoch fest: Mit solchen selber vom Nutzer aufspielbaren updates kann man niemals solche fahrsicherheitsrelevanten Systeme direkt beeinflussen, das wäre ein Ding.

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
  • roqu
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
  • Hat sich bedankt: 363 Mal
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
Ich stimme @Udomann voll und ganz zu.

Wenn ich solche Fehler wiederkehrend hätte, wäre ich schon längst in der Werkstatt gewesen!
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
read
Klingt so logisch was Ihr da schreibt. Ich vertraue auch zu 100% auf die Kompetenz von Hyundai sicherheitsrelevante und andere Systeme von einander zu trennen. Nicht.

Abgesehen davon läuft bei mir schon seit dem Januar Update alles wie es soll, zum Jetzigen konnte ich keinen Unterschied feststellen in meinem Nutzungsbereich.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
read
Bzgl zum Feb Update, unter Bluelink die Funktion Sport funktioniert zwar, er verliert aber immer bei einem Neustart des Autos die gespeicherten „Meine Teams“. Was mir noch aufgefallen ist, heute wurde ich nach erfolgreicher Navigation zum Ziel gefragt, wie ich mit der Routenführung zufrieden war.
Ioniq 5, SR, Dynamiq, Effizienz und LED, Gravity Gold
Scheiben getönt, Embleme in Wagenfarbe, Eibach Spurverbreiterung, Edelstahl Pedale, Einstiegsleisten in Aluminium-Optik und maßgeschneiderte weiße Kunstleder Sitzbezüge

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
  • MatrixID
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 10:44
  • Wohnort: Österreich / Linz
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hi
Was ist die Sport Funktion? Wo findet man die? Irgendwie hab ich das verschlafen 😬

Re: February 2022 update

micstriit
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Der Lenkassistent ist mehr als unbrauchbar. Er schneidet Kurven, macht abrupte Lenkbewegungen und eiert rum. Man muss aktiv gegen ihn arbeiten. Dies war definitiv nicht so als ich das Auto gekauft habe im Herbst. Das Auto hat zwar ein Service Update in Garage gekriegt, damals hoffte ich jedoch bereits, dass dies dadurch korrigiert wird. Aus meiner Sicht ist dies seit dem November update. Ich beobachte dies auch auf trockenen strassen mit sauberen Auto/Sensoren. Bei meinem Urioniq hatte ich sowas nie in drei Jahren. Der funktionierte korrekt oder gar nicht.

Re: February 2022 update

Perot
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 16:40
  • Hat sich bedankt: 282 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
roqu hat geschrieben: Ich stimme @Udomann voll und ganz zu.

Wenn ich solche Fehler wiederkehrend hätte, wäre ich schon längst in der Werkstatt gewesen!
Wenn die vom Benutzer einspielbaren Updates des Infotainment-Systems irgendeinen nachweisbaren Einfluss auf die sicherheitsrelevanten Systeme hätten, wäre die Zulassung schon längst zurückgezogen worden. Aus diesem Grund ist auch ein OTA-Update lediglich für das Infotainment denkbar, unabhängig davon, was Elon so treibt.
Ioniq FL PHEV Prime seit 11/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag