Geisterfahrer Meldungen

Geisterfahrer Meldungen

USER_AVATAR
read
Wie erhalte ich eigentlich Geisterfahrer Meldungen bei Hyundai? Als Ansage, im Display? Wird dazu ein laufendes USB Musik oder Bluetooth unterbrochen?
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Anzeige

Re: Geisterfahrer Meldungen

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Interessante Frage. Habe ich beim Kona noch nie was im Display gesehen. Zu FM-Zeiten wurden Pilottöne mitgesendet, die eine Kanalumschaltung auf Verkehrsfunk und ein Lautstellen bewirkt haben. Die Meldung im Display könnte über RDS-Signal gesendet worden sein.
Aber heute im volldigitalisierten Internetzeitalter?
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Geisterfahrer Meldungen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Als akustische und haptische Meldung. Die werden als Beulen auf Deine Motorhaube projiziert.
SCNR

Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Geisterfahrer Meldungen

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Mit BlitzerPro zum Beispiel. Das hat glaub so nur VW.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Geisterfahrer Meldungen

Helfried
read
grothauu hat geschrieben: Wie erhalte ich eigentlich Geisterfahrer Meldungen bei Hyundai?
Ich denke, nur akustisch über den vom Fahrer aktivierten Verkehrsfunk, also gutes altes Radio wie in unserer Kindheit.

Re: Geisterfahrer Meldungen

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Hast Du denn jemals eine gehört? Ich bin fast nur mit SWR3 unterwegs und da passiert zumindest bei DAB nichts besonderes. Früher beim RDS-Dampfradio ging bei Meldungen sofort die Lautstärke hoch.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Geisterfahrer Meldungen

Helfried
read
Naja, über DAB-Radio höre ich schon Verkehrsmeldungen, die automatisch die Lautstärke hochdrehen. Allerdings habe ich nur den alten Ioniq, ich gehe aber davon aus, dass es keinerlei Weiterentwicklung gegeben hat und es im Ioniq 5 ähnlich ist.
Der Verkehrsfunk muss explizit aktiviert werden (irgendwo im Radio-Menü). Die Aktivierung geht rasch wieder verloren, wenn man exotische Sender hört.

Verkehrsfunk ist wie gesagt, Schnee von sehr gestern. Persönlich interessieren mich nur die graphischen Staumeldungen im Navi-Display. Geistermeldungen wird man da aber nicht sehen.

Re: Geisterfahrer Meldungen

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
lgfld-rhld hat geschrieben: Hast Du denn jemals eine gehört? Ich bin fast nur mit SWR3 unterwegs und da passiert zumindest bei DAB nichts besonderes. Früher beim RDS-Dampfradio ging bei Meldungen sofort die Lautstärke hoch.
Da musst du im Radio die TA Funktion dafür aktivieren. Sonst wird das nichts.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Geisterfahrer Meldungen

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Verarbeitet das Navi keine Gefahrenmeldungen? RTTI hat es ja - TMC nicht?
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Geisterfahrer Meldungen

USER_AVATAR
read
Ähnlich einer Staumeldung könnte man es mitgeben und sogar nur anzeigen, wenn man auf der betroffenen Straße ist. Das ist in meinen Augen schon ein wichtigeres Sicherheitsfeature als mich im Carport schon 6x anzupiepen 😉.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag