BOSE Soundsystem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BOSE Soundsystem

Volker.l
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 14:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin zusammen, habe seit dem 1.7 meinen io5,
heute habe ich mich mal um den wirklich schlechten Sound gekümmert.
Ich habe ganz rechts im Klima Display kleines Loch einen Reste mit neu Kugelschreiber gemacht,
anschliessend dann wärend meiner 30 km nach Hause Fahrt alles mögliche probiert, miserablen Klng...
Zuhause dann Auto über start/stop Taste ausgeschaltet und plötzlich war der Klang ein echter Bose Klang
auch der Fader lässt sich nun nach hinten stellen und es klingt noch gut

Macht mal ein reset , auto aus auto an sollte helfen.
Anzeige

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
Steirerman hat geschrieben:
nebeljäger hat geschrieben: Kann mal bitte einer von euch Besitzern testen ob FLAC Dateien funktionieren?
Müsste funzen ;)

http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5W/ ... #d12e35262
Danke, das kannte ich. Bin dann mal gespannt ob er meine Highres Dateien runterechnet... glaube aber nicht so daran.
Kia Soul EV: 08/2017 - 09/2021
Ioniq 5 FE(CH) AWD in black/black: 09/2021 -
go-E Charger seit 12/2017, go-E Typ 3 seit 10/2021 mit Phasenabschaltung. PV 8.4kw mit Solarmanager Optimierung.

Re: BOSE Soundsystem

ralf1971
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Was genau passiert, wenn ich die Aktion mit dem Kugelschreiber mache? Finde es nicht in der Bedienungsanleitung. Danke ;-)
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022

Re: BOSE Soundsystem

feldstärke
read
ralf1971 hat geschrieben: Was genau passiert, wenn ich die Aktion mit dem Kugelschreiber mache? Finde es nicht in der Bedienungsanleitung. Danke ;-)
Das Infotainment bootet neu.

Hat bei mir nichts verändert - und ja, es waren mehrere Auto-Neustarts inzwischen. Habe ich aber auch nicht erwartet - in Sangls Vorführer klang das Bose genauso wie in meinem.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: BOSE Soundsystem

ChristopherH
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Also ich würde mal so sagen, die Bose klingt halt wie 0815 Lautsprecher und es sind sicherlich die billigsten dies gibt.

Unsere Bose im Q7 klingt deutlich besser, jedoch hat sie die gleichen Schwächen. ( sehr front lasting)

Kein Vergleich zu der Porsche Anlage oder unserer ehemaligen bmw Anlage. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich wirklich gute Musik hören möchte mach ich das daheim. ☺️

Re: BOSE Soundsystem

LastRonin
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 18:45
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Zumindest kommt das Bose Soundsystem mit rundherum Doppelverglasung. 😄

Re: BOSE Soundsystem

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Bild

So: Der erste Schritt ist gemacht:

Nach Entnehmen des Kofferraumbodens und der Kofferraumdämmmatte sieht man den Subwoofer vor sich.
Nach entfernen der 4 Muttern (10er-Schlüsselweite) kann man den Sub schon vorsichtig umdrehen.

Die Verkleidung der Ladekante kann nach Entfernen von zwei Spreizdübeln (an der Senkrechten Fläche der Verkleidung) nach OBEN ausgeclipst werden (4 Clips auf der Oberseite der Ladekante
Nun ist der Stecker des Subwoofers erreichbar; Es ist eine einfache Lautsprecherverbindung ohne "Intelligenz" Das Fehlen des Subwoofers wird also vom System nicht bemerkt, und für das einfache Radiohören fehlt tatsächlich nicht viel vom Sound.

Das Lautsprecherkabel habe ich aus einem der Halteclips rausgenommen, so das der Stecker in Zukunft auch ohne Entfernen der Verkleidung erreichbar ist.
Sollte mal der Bedarf da sein, den Kofferraum maximal zu vergrößern, kann ich so mit entfernen der 4 Muttern den Sub rausnehmen, und lass dann auch die Dämmmatte zu Hause. Ein passendes Stück schweren Teppichs sollte es, gerade bei beladenen Kofferraum, akustisch auch tun.

Bei Gelegenheit schau ich mal, wie es unter der Rückbank aussieht, als alternativer Montageort.

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
Direkt zu dem I5 kann ich jetzt nichts beitragen aber mein HK-System im E-Soul setzt sich erst so richtig in Scene mit WIRKLICH gutem "Material" Wenn man es mit irgendeinem MP3-Krams "antreibt" (z. B. irgendwelchen Streaming-Krams) läuft es nur auf "Sparflamme".

Am Besten sind unkomprimierte WAV-Files !! Auch FLAC-Files sind klasse ! Auch wirklich perfekt encodierte MP3-Files (320 kb/s mit VBR... ) gehen recht gut. Also meine Anlage kann am besten wirklich musikalisches Material.

Also wenn es um die Beurteilung des Sounds geht bitte nur mir gutem Stoff füttern und DIREKT VOM USB-Stick ! Nix Streaming, nix Bluetooth .... das performed alles nicht maximal :-(

Re: BOSE Soundsystem

feldstärke
read
Es kommt auf die Quelle & Lautstärke an; das Dingens braucht etwas Wumms. So ab Lautstärke 25 finde ich den Sound gut (vom USB-Stick); auch bei einwandfreiem DAB-Empfang klingt es sauber, nur ist der halt im Ioniq 5 selten.

Scheppert und Dröhnt auch nix, also Verarbeitung ist nicht zu beanstanden. Ich habe nun auch mal ein paar Mal "Beachball" von Nalin & Kane laufen lassen, freigespielt müsste es nun sein. ;)

Aber: Equalizer könnte noch ein paar Einstellungen mehr vertragen als nur Höhen/Mitten/Bässe. Und die Regler speziell für Höhen & Mitten habe ich schon nach rechts schieben müssen.

Gut ist der Sound auch wirklich zentral im Auto. Ist halt nur blöd, dass da in der Regel weder mein Fahrerkopf noch der vom Beifahrer platziert ist. :lol:
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
Probiert mal Absolut Top (https://absolutradio.de/) als deutschlandweite DAB-Quelle mit super Audio-Qualität (und je nach Geschmack auch Musik). Da wird auch der Subwoofer geweckt… Ich kannte die Station noch nicht, bevor ich beim I5 mit DAB gespielt habe, um eine vernünftige Quelle zum testen der Bose-Anlage zu finden. Jetzt höre ich es sogar regelmäßig.
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag