BOSE Soundsystem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BOSE Soundsystem

Danimal
read
Die Details zu DAB+, Kompression und Bandbreite kann man hier nachlesen: https://www.radioszene.de/97745/dab-dig ... ssing.html

Eine Übersicht der Bitraten findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... eutschland

Kurz gesagt: es gibt schrottige DAB+ Sender und es gibt sehr akzeptabel klingende DAB+ Sender. DLF Kultur klingt bei Musik z.B. ziemlich gut.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

Re: BOSE Soundsystem

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Naja, ist halt das gleiche Desaster, wie beim LTE in Deutschland...Deutschland kann es halt.....nicht!
Mir ist das bislang noch nicht so sehr aufgefallen, da ich überwiegend SWR3 höre und die senden immerhin mit noch 112kbs, was auch schon viel zu wenig ist und die ganze Bandbreite der Musik rüberzubringen, aber wenn ich bei dem Rest der Sender dann Bitraten von 72 oder 80 lese, wird einem ja auch alles klar.
Ich streame normalerweise übrigens über Tidal in höchster Qualität (Studiosampling Qualität) und darüber hört sich die Sache nicht schlecht an, noch viel besser hört es sich an, wenn man direkt über USB hört, also nicht über Zwischenlösungen wie aawireless (was aber auch schon wirklich ok ist)
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: BOSE Soundsystem

Danimal
read
Wer kann es bei DAB+ denn bitte besser? Soweit ich weiß, sind wir in D innerhalb Europas ziemlich gut aufgestellt. Ich habe zwar auch Hi-Res-Musik auf meinem Telefon, aber auf der Anlage im Auto bei Fahrtgeräuschen... da muss man schon ein Goldohr sein, um den Unterschied zwischen 112kbps und irgendwas höherem zu herauszuhören ;).
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: BOSE Soundsystem

tw.ghost
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Unabhängig von der Soundqualität (damit könnte ich halbwegs leben), stört mich die schlechte Empfangsqualität. Ich habe öfter Aussetzer bei reinen DAB Sendern und auch der UKW Empfang ist eher schwach ….. das müsste besser zu machen sein …. vermutlich ist das auch hardwareseitig und wir müssen damit leben.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: BOSE Soundsystem

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
tw.ghost hat geschrieben: Unabhängig von der Soundqualität (damit könnte ich halbwegs leben), stört mich die schlechte Empfangsqualität. Ich habe öfter Aussetzer bei reinen DAB Sendern und auch der UKW Empfang ist eher schwach ….. das müsste besser zu machen sein …. vermutlich ist das auch hardwareseitig und wir müssen damit leben.
Ja, das wäre interessant zu ergründen. Früher (in den 80ern) war der Empfang der Original-Antennen auch sehr oft bescheiden. Da hat man sich mit Antennenverstärkern beholfen (oft mit sehr durchwachsenen Ergebnissen). Irgendwann in den 90ern hat sich die Situation schlagartig verbessert und die serienmässig verbauten Antennen gaben keinen Grund mehr zu klagen.

Man hat den Eindruck, Hyundai hätte hier eine Antenne aus den 80ern verbaut. Kennt jemand Details?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 421 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: Man hat den Eindruck, Hyundai hätte hier eine Antenne aus den 80ern verbaut. Kennt jemand Details?
Da hat jemand bei Hyundai das Design-Mantra "80er Retro" beim IONIQ 5 wohl zu ernst genommen :lol:
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: BOSE Soundsystem

tw.ghost
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
In den 90ern kamen die Geräte mit 2 Tunern in Mode. Gleichzeitig wurden die Antennen besser, oft in die Scheiben integriert. Eigentlich 2022 keine Raketenphysik, aber da sind eben die Europäer einfach besser (vielleicht sind die Empfangsverhältnisse in Korea anders).
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: BOSE Soundsystem

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
tw.ghost hat geschrieben: In den 90ern kamen die Geräte mit 2 Tunern in Mode. Gleichzeitig wurden die Antennen besser, oft in die Scheiben integriert. Eigentlich 2022 keine Raketenphysik, aber da sind eben die Europäer einfach besser (vielleicht sind die Empfangsverhältnisse in Korea anders).
Wer hat da detaillierte Fachkenntnis? Müsste doch beim I5 auch nachrüstbar sein?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: BOSE Soundsystem

feldstärke
read
tw.ghost hat geschrieben: (vielleicht sind die Empfangsverhältnisse in Korea anders).
In Korea gibt’s kein DAB… Die haben S- und T-DMB.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: BOSE Soundsystem

USER_AVATAR
read
Habe auch das Premium Sound System. Bin eigentlich nicht unzufrieden! Was ich auf keinen Fall sagen kann, dass hinten zu wenig "Leistung" vorhanden ist. Was jedoch mal interessant wäre, dass wäre die Frage - wie stuft Bose selbst das Soundsystem im I5 ein?! Ich gehe mal davon aus, dass Bose die gesamte Anlage selbst designt bzw. konfiguriert hat.
Ioniq 5 GGM - 72,6kW/h - Allrad - 20" - Uniq/Relax Paket - Solardach - Leder Hellgrau/Dunkelgrün/Hellgrau https://youtu.be/-UBpwpVBYN4
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag