BlueLink-App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BlueLink-App

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
OK, dann bin ich ja beruhigt und brauche (noch) nicht an meinem Verstand zweifeln! :D
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement
Anzeige

Re: BlueLink-App

3lectrified
read
Energieverbrauch in kWH / Gefahrene Strecke in km = ∅-Verbrauch in km/kWh

Das rechnet die App schon richtig jedoch wir die Energie aus Rekuperation nicht berücksichtigt. Wenn man den Energiebedarf ab Batterie rechnet ist das auch richtig so. Wie die Energie in die Batterie kommt, ob durch laden, Reku oder dem Solardach tut da ja nichts zur Sache. Auch die Restkapazität im Akku ist bei der Rechnung logischerweise außen vor.

Das eigentliche Problem, warum das Ergebnis nicht stimmt ist der Gesamtwert beim Energieverbrauch. Der ist viel zu hoch. Etwaig sind die Fahrzeuge vor Auslieferung auf einem Prüfstand, oder der Akku wird mehrmals geladen und entladen, die Fahrzeug km genullt aber der Energieverbrauch nicht, etwas in der Richtung ...

Re: BlueLink-App

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
3lectrified hat geschrieben: Energieverbrauch in kWH / Gefahrene Strecke in km = ∅-Verbrauch in km/kWh
Ich bin ja kein Mathematiker, aber... ;)

Das Zeichen "/" bedeutet mWn. "geteilt durch" (oder "pro") und wenn ich kWh durch km teile, heißt das kWh/km. Rechne mal 1 Wh / 10 m = 0,1 Wh/m. Das ist aber aber ganz etwas anderes als 0,1 m/Wh.

Da kann man nicht einfach die Seiten der Gleichung tauschen!
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: BlueLink-App

Klaus53123
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 18. Mai 2021, 16:47
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich kann meinen Kona nicht mehr über bluelink erreichen. Geht es anderen auch so?
Gruß
Klaus

Re: BlueLink-App

USER_AVATAR
read
Eben getestet: funktioniert hier.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: BlueLink-App

Klaus53123
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 18. Mai 2021, 16:47
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke. Das liegt es wohl an meiner Karre. 🤔

Re: BlueLink-App

3lectrified
read
grblmpfh hat geschrieben:
3lectrified hat geschrieben: Energieverbrauch in kWH / Gefahrene Strecke in km = ∅-Verbrauch in km/kWh
Ich bin ja kein Mathematiker, aber... ;)

Das Zeichen "/" bedeutet mWn. "geteilt durch" (oder "pro") und wenn ich kWh durch km teile, heißt das kWh/km. Rechne mal 1 Wh / 10 m = 0,1 Wh/m. Das ist aber aber ganz etwas anderes als 0,1 m/Wh.

Da kann man nicht einfach die Seiten der Gleichung tauschen!
Korrekt, ich habe die Variablen im Posting nur verdreht! Die App macht es korrekt.

Re: Was stimmt hier nicht?

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
grblmpfh hat geschrieben: Wenn ich mir den Energieverbrauch in der App ansehe, kann das alles irgendwie nicht stimmen - oder ich verstehe alles falsch!?


Ein durchschnittlichen Verbrauch von 0,31 km/kWh (in Worten: Kilometer pro Kilowattstunde) würde bedeuten, dass ich ca. 3kWh pro Kilometer verbrauche (Gesamtreichweite ca. 24km)! Müsste das nicht kWh/km heißen? Dann wäre das zwar immer noch viel, aber irgendwie plausibler...

Oder wie ist dieser Bericht zu verstehen?
Also bei mir rechnet er korrekt (bei dir auch). Du bist 43 km gefahren und hat 136 kWh verbraucht. Also bist du mit einer kWh ca. 0,31 km weit gekommen. Aber der Wert ist arg niedrig. Was ich bei dir komisch finde ist das Komma als Trennung. Bei mir (iOS) ist es ein Punkt. der kann aber viel ausmachen wie man beim Solardach sieht.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: BlueLink-App

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich will nicht in Frage stellen, dass "43/136 = 0,31" ist, sondern woher die Werte kommen! Es können nicht meine Verbrauchswerte sein, denn sonst hätte mein 72kWh-Akku eine Reichweite von ca. 24 km! Da hilft auch kein Verschieben des Dezimalpunktes (aka "Potenzproblem"). Man könnte vielleicht daraus schließen, dass es Meilen waren, mit denen er sich da verrechnet hat, bzw für die eine Null unterschlagen wurde. Insgesamt finde ich die Antwort von @Dicker_Tanzbär akzeptabler, dass das Ding einfach Blödsinn rechnet ;)
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: BlueLink-App

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
Ich hab wie gesagt mehrere mögliche Fehler durchgerechnet (auch sowas wie Division statt Subtraktion etc) und habe keine Lösung gefunden. Allerdings kann es durchaus sein, dass ich zufällig irgendeine Kombination vergessen habe.

Meine Vermutung: Die Gesamt-kwh werden schon falsch übertragen. So ist das auf jeden Fall großer Quatsch, das einzige, was hier stimmt, sind die gefahrenen Kilometer...:
Screenshot_20210911_205815.jpg
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag