Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

USER_AVATAR
read
Die Netzabdeckung eines Anbieters kann man nicht beeiflussen - das Roaming Agreement mit anderen Anbietern (die dann in dieser Gegend gut funktionieren) jedoch schon.

Oder wäre es für dich OK das auch der SOS Notruf nur in den Gegenden funktioniert wo Vodafone eine gute Abdeckung hat?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21
Anzeige

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Manchmal bist du ein Schlauberger @800Volt in Gold. Nein das liegt nicht am Empfang. Ich hab an meinem Handy auch eine SIM mit Vodafone und an dieser Stelle 4G (Tarif ohne 5G). Aber selbst wenn.. das Auto ist anscheinend zu doof die billigsten Sprachbefehle ohne Bluelink Verbindung umzusetzen. Sag mir warum ich Bluelink benötige um einen Kontakt anzurufen, auf den er via Bluetooth Verbindung Zugriff hat. Auto hat Internet, Handy hat internet, der Empfang sieht im Display aus wie Vollempfang, aber Auto sagt nö.

Ja, die Sprachsteuerung funktioniert super, wenn er es geschissen bekommt zum Server zu verbinden. Bringt halt nix, wenn das dauernd nicht funktioniert.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

sealpin
read
Das grundsätzliche Problem ist halt, dass eine Datenverbindung notwendig ist für JEDEN Sprachbefehl.
Und DAS ist semiklug gelöst. Ist halt wahrscheinlich billiger, die Sprachbefehle zentral in der Cloud analysieren zu lassen.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Das liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Auto, sondern am Empfang in deiner Gegend.
Die SIM-Karte im Auto ist von Vodafone.
Nein, auf keinen Fall, es ging gestern bei mir auch lange Zeit nicht (war so zwischen 17 und 19 Uhr) und mein Empfang ist hier super! Liegt also eindeutig an deren Server.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

USER_AVATAR
read
Also bei mir ging zu der Zeit die Sprachsteuerung.
Da war ich auf der Autobahn unterwegs und habe mehrere Telefonate per Sprachsteuerung geführt.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Ja, das spricht doch umso mehr für Überlastung. Manche Anfragen gehen durch, andere nicht. Empfang ist jedenfalls da.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Ja, denke auch, das es an der Kapazität der Server liegt, gestern Abend gingen auch die Befehle der App nur sporadisch an das Auto durch, habe es geladen und wollte von Zeit zu Zeit den Status abfragen. Spricht ja auch für die zuvor existierende Begrenzung der Abrufe pro Tag (diese war ja bis vor wenigen Wochen limitiert). Also hier muss Hyundai dringest nachbessern! Ist ja nicht so, als kämen diese Outages selten vor.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

uk73
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Also bei mir ging zu der Zeit die Sprachsteuerung.
Da war ich auf der Autobahn unterwegs und habe mehrere Telefonate per Sprachsteuerung geführt.
Ich glaube Telefonate per Sprachsteuerung sind glaube ich, nicht Cloudabhängig, aber die Kommunikation von App zum Auto, sowie die Spracheingabe von Zielen in die Navigation eben schon.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Doch, wenn ich dem Ioniq sage er soll meine Frau auf der Mobilnummer anrufen sagt er mir häufig: Keine Netzwerkantwort. :D
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Ich wohne in einer Großstadt im Ruhrgebiet und hier ist egal ob Vodafone oder Telekom guter Empfang.
Es liegt ausschließlich am Server, ob die Sprachsteuerung funktioniert oder nicht.
Anrufe per Sprachsteuerung läuft auch über den Server, weil, wenn mal wieder der Server nicht reagiert, heißt es „keine Netzwerkantwort“
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag