Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

uk73
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Hallo,

nachdem ich nun zwei dieser Modelle probegefahren habe und mir bei beiden eklatante Probleme bei der Sprachsteuerung aufgefallen sind und nun auch verschiedene Posts hier im Forum auf dieses Problem hindeuten, scheint es vielleicht doch angebracht, hierfür ein extra Thema aufzumachen.

Auch ich habe bei beiden Fahrzeugen fast keinen einzigen Sprachbefehl während der Fahrt erfolgreich absetzen können, d.h. entweder wurde der Befehl nicht verstanden, oder, was noch öfter passierte, mit dem Kommentar, das die Hintergrundgeräusche zu hoch seien quittiert. Diese Befehle umfassten normale Navigationsbefehle, wie auch Befehle zur Steuerung der Heizung, Sitzheizung, etc...

Mich würde einfach interessieren, wie es bei den derzeitigen Besitzern der Fahrzeuge ist, bzw. welche Erfahrungen darüber hier schon vorhanden sind.

Ich bitte um zahlreiche Rückmeldungen.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold
Anzeige

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

ChristopherH
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Kann ich die Tage mal testen. Benutze das Zeug nur nie, daher kann ich bisher nichts darüber sagen.

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 668 Mal
read
Ok... ich werde es nachher probieren. Allerdings sehe ich das genauso wie ChristopherH.
Sprachsteuerung ist ein gimmick, mehr nicht, außer für die Navigation. Diesbezüglich funktioniert es sehr gut.
Zuletzt geändert von Qinoi 5 am So 27. Jun 2021, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

DrJeep
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 11. Sep 2020, 10:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn es jemand ausprobiert, könnte er vllt. auch die Spracheingabe für Android Auto / CarPlay ausprobieren. Dann wissen wir, ob das Mikrofon schlecht ist, oder die Spracherkennung.

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

rotwildc1fs
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 249 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ich hatte bislang nur eine Probefahrt von etwa einer Stunde. Ich hatte dabei eine etwa 50% -ige Trefferquote mit meinen Sprachbefehlen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mich vorher überhaupt nicht informiert habe was über Sprachbefehle funktioniert und was nicht bzw. wie die Funktion angesprochen werden muss - falls eine exakte Bezeichnung gefordert ist. Sitzbelüftung an / aus ; Klima an /aus und Navigation waren kein Problem - auch nicht auf der Autobahn.
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

USER_AVATAR
read
Bei mir funktioniert die Spracherkennung schlecht ... oder ich bin zu doof sie anständig zu nutzen.
An das Intuitive und Freie wie ich es z.B. aus den besseren BMWs kenne kommt sie bei mir leider nicht ran.
Ärgert mich :-(
Fahren: IONIQ 5 P45 (VIN …0012xx, Gravity Gold, Leder Hellgrau, Innenraum Dunkelgrün/Hellgrau); EQ42 Cabrio (- 11/2021); BMW i3, 94 Ah (- 05/2019); Lightyear 2 Waitlist
Laden: Webasto PURE 22kw
Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

USER_AVATAR
read
Gewöhnt Euch trotzdem besser an die Sprachsteuerung, bei den Teslisti hats einen bös erwischt.

Hartes Urteil: Tesla-Fahrer verliert den Lappen, weil er Scheibenwischer am Touchscreen einstellt
https://www.stern.de/digital/online/tes ... 63000.html

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

IONIQ5_Projekt45
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:28
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Moin, ich habe in den letzten Tagen die Sprachsteuerung getestet. Auch ich musste im Vergleich zu meinen AUDI`s deutlicher sprechen.
Zunächst gab es bei der Adresseingabe ein Paar Fehler, deren Häufigkeit ich dann aber mit langsamerer und deutlicher Aussprache deutlich reduziert werden konnte. Die einfachen Befehle wie "Sitzbelüftung Fahr an / aus usw." funktionierten einwandfrei und ohne Fehler. Also Jammern auf hohem Niveau.
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1608
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
hieß es nicht dass die "gute" Sprachsteuerung nur via Bluelink/Cloud funktioniert? habt ihr das aktiviert? da gibts ja sogar ein Werbevideo mit den ganzen künstliche Intelligenz Funktionen, find ich grad irgendwie nicht, war mal vor paar Wochen hier im Forum, hier ist vom Hersteller eine Info

https://cerence.com/news-releases/news- ... ai-ioniq-5
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Sprachsteuerung im Ioniq 5 / Probleme (?)

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 357 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Die Sprachsteuerung funktioniert nur mit aktivem bluelink vernünftig. Ich hab meinen zwar erst seit gestern, aber meine ersten Tests mit Navizielen haben perfekt funktioniert.
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag