Connected Car Operating System (ccOS) | NVIDIA DRIVE

Connected Car Operating System (ccOS) | NVIDIA DRIVE

3lectrified
read
Es wird Zeit über das Betriebssystem (OS) des IONIQ 5 bzw. des Infotainment zu reden (spekulieren).

Wer sich in das Thema ccOS und NVIDIA DRIVE einlesen möchte, dem seien folgende Artikel empfohlen:
  • NVIDIA DRIVE - Autonomous Vehicle Development Platforms: Ist eine Computerplattform von Nvidia, die darauf abzielt, autonome Auto- und Fahrerassistenzfunktionen bereitzustellen, die auf Deep Learning basieren. Die Plattform wurde auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas im Januar 2015 vorgestellt.
    https://developer.nvidia.com/DRIVE
    https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Drive
Hyundai arbeitet wohl bereits mit NVIDIA seit 2015 zusammen und im Genesis GV80 (erster SUV der Hyundai-Luxusmarke) ist wohl bereits NVIDIA DRIVE im Einsatz. Zumindest schreibt NVIDIA selbst von "with the Genesis GV80 and G80 featuring a state-of-the-art IVI system powered by NVIDIA DRIVE". Im folgenden Video sieht man das Fahrzeug und vor allem das Infotainment: https://www.youtube.com/watch?v=uXXQBVOlqsA

Auch wenn man liest "ab 2022 werden alle neuen Hyundai Modelle mit NVIDIA DRIVE ausgeliefert" bedeutet das für mich nicht das einzelne Modelle nicht bereits früher in den Genuss kommen, wie der Genesis GV80 ja beweist. Also auch der IONIQ 5?
Anzeige

Re: Connected Car Operating System (ccOS) | NVIDIA DRIVE

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Ich hoffe es. Gerade bei einer neuen Plattform würde das ja auch Sinn machen.
M3 LR 2022

Re: Connected Car Operating System (ccOS) | NVIDIA DRIVE

USER_AVATAR
  • hupala
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 01:16
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Das wäre echt der Hammer wenn hier die neue Nvidia Hardware bereits verbaut wird. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Wenn ich es aus den diversen Artikeln im Internet richtig gelesen habe, soll diese Hardware frühestens Ende 2021 verbaut werden.
P45 black / black seit 9 Juli 2021. FIN 003xxx
Wallbox: Tinkerforge Warp Pro

Re: Connected Car Operating System (ccOS) | NVIDIA DRIVE

USER_AVATAR
  • hupala
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 01:16
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Eventuell ist es auch so, daß die Hardware im Fahrzeug alles schon unterstützt und es muss über ein Update im Infotainment auf die neuen Nvidia Services umgestellt werden. Die gesamte Logig sitzt eh alles in der Cloud und das Display zeigt diese Infos nur an.
Trotzdem muss das lokale Fahrzeug Hardware plus Fahrzeug Softwarein der Lage sein alle Informationen für die Nvidia Services bereitzustellen und zu verarbeiten.
Hat jemand weitere Infos zu dem Thema?
P45 black / black seit 9 Juli 2021. FIN 003xxx
Wallbox: Tinkerforge Warp Pro

Re: Connected Car Operating System (ccOS) | NVIDIA DRIVE

USER_AVATAR
read
hupala hat geschrieben: Die gesamte Logig sitzt eh alles in der Cloud und das Display zeigt diese Infos nur an.
Fake News.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Connected Car Operating System (ccOS) | NVIDIA DRIVE

Kiuence
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:17
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Aus meiner Sicht würde es gar keinen Sinn machen, wenn man dieses Jahr aktuelle Nvidia Technik einbaut, sie aber erst irgendwann nächstes Jahr nutzen könnte.
Warum? Weil aktuelle Technik ziemlich teuer ist, gleichzeitig aber auch schnell veraltet. Gerade da, wo mit AI oder Deep Learning gearbeitet wird. Würde also wirtschaftlich keinen Sinn machen, dort jetzt Technik einzubauen, die man erst nächstes Jahr nutzen könnte.
Beim Genesis GV80 mag das noch Sinn machen, weil - für einen Verbrenner - eher im höheren Preissegment angesiedelt und dadurch mehr Marge.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung als IT'ler :-)

Re: Connected Car Operating System (ccOS) | NVIDIA DRIVE

USER_AVATAR
  • hupala
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 01:16
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Wenn die Quelle stimmt, soll Nvidia-Drive wohl erst im 6 und 7 kommen.

https://topelectricsuv.com/news/hyundai ... 7-details/
P45 black / black seit 9 Juli 2021. FIN 003xxx
Wallbox: Tinkerforge Warp Pro

Re: Connected Car Operating System (ccOS) | NVIDIA DRIVE

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Kiuence hat geschrieben: Aus meiner Sicht würde es gar keinen Sinn machen, wenn man dieses Jahr aktuelle Nvidia Technik einbaut, sie aber erst irgendwann nächstes Jahr nutzen könnte.
Das sehe ich nicht so. Wenn die Hardware (GV80) bereits verfügbar ist macht es keinen Sinn das alte einzubauen. Das hiese entweder noch dieses Jahr die Produktion auf das neue System umzustellen oder die Alttechnik wenigstens noch bis zum Modelupdate für 2023 weiterzu verwenden. Es reicht nicht nur mal schnell die neu GPU einzusetzen. Da hängt ein Haufen Sensorik mit dran, die zumindest teiweise nicht mehr passen wird.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Connected Car Operating System (ccOS) | NVIDIA DRIVE

USER_AVATAR
read
Gibt es hierzu immer noch keine Neuigkeiten? Die Info-Politik ist wirklich bescheiden.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Connected Car Operating System (ccOS) | NVIDIA DRIVE

ElectricEskimo
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:14
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
leider nichts neues von hyundai oder dem haendler. wirklich bescheiden, die info politik.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag