Wireless Android Auto/Carplay

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wireless Android Auto/Carplay

wingwing
  • Beiträge: 817
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1516 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
"Hüstel" & "hallo wach" an alle:

Durch den Thea "Neue und alte Bluelink APP" auf einen neue App viewtopic.php?f=531&t=73095

(Danke @IONIQ-5 ) bin ich auf die Hyundai-Seite gekommen:

https://www.hyundai.com/eu/about-hyunda ... ivity.html

... und finde folgendes unter MoreConnectifity:
Bildschirmfoto 2021-11-10 um 23.15.33.png
... allerdings mit der Fußnote "1
* Wireless phone mirroring function is not available for all the Hyundai models. For further information, please contact your local dealership."

Eine NACHRÜSTUNG seitens Hyundai dürfte doch hoffentlich für den Ioniq 5 available sein (welche Modelle den sonst, wenn nicht die ganz neuen???)

:mrgreen:
Wenn dem so wird, dann bin ich dazu wieder versöhnt mit Hyundai und nehme mein Gemeckere zurück
(aber noch warte ich...)
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige

Re: Wireless Android Auto/Carplay

edo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 19. Aug 2021, 11:49
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@roqu: Danke für den Link! @wingwing: Das wäre natürlich die beste Lösung. Ich werde mir dennoch den Carlinkit 3.0 bestellen, da ich nicht abwarten will ;-)
IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey | AWD | 19"

Re: Wireless Android Auto/Carplay

wingwing
  • Beiträge: 817
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1516 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
... habe ich auch schon überlegt - LEIDER sind auf der deutschen HyundaiSeite diese Infos NICHT ... :shock:
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Wireless Android Auto/Carplay

USER_AVATAR
read
Ihr habt gelesen, dass da steht "Starting October 2020"? Scheint wohl eine ältere Meldung zu sein...

Re: Wireless Android Auto/Carplay

USER_AVATAR
  • roqu
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
  • Hat sich bedankt: 364 Mal
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
Ja, wir müssen uns einfach Gedulden bis es Nativ unterstützt wird...

Die Hardware ist vorhanden... Warum sollte Hyundai Geld für ein Wifi Modul ausgeben und es verbauen lassen um es später nicht zu benutzen?
Wie im engineering mode herausgefunden:
viewtopic.php?p=1703074#p1703074
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: Wireless Android Auto/Carplay

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Seit über einem Jahr kann Hyundai weltweit kein Wireless Carplay für die Infotainmentgeneration 5 in Verbindung mit großen Displays anbieten. In amerikanischen Foren wird das Thema regelmäßig hoch- und runterdekliniert. Manche sagen, es läge an Lizenzproblemen, andere, dass es technische Probleme mit dem vorhandenen fahrzeuginternen WLAN gäbe. Ich glaube langsam nicht mehr daran, dass das Problem gelöst wird, v.a. weil die Nachfolgegeneration 6 mit ccOS schon in den Startlöchern steht (im Genesis GV 60 und GV 80 im Einsatz) und den Hauptfokus auf die Weiterentwicklung der neuen Systeme legen wird.

Re: Wireless Android Auto/Carplay

edo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 19. Aug 2021, 11:49
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mit diversen Gutscheinen habe ich eben mein Carlinkit 3.0 auf Aliexpress für $74 bestellt. Ist wirklich traurig, dass Hyundai sich in die Liste der anderen Hersteller (mal abgesehen von Tesla) einreiht, die die Weiterentwicklung der Software für eine Modellreihe nicht wirklich ernst nimmt. Schlimmer noch als die CarPlay-Situation finde ich das Desaster bei der Anhängerkupplung. Das ccOS wird dafür sorgen, dass sich die Weiterentwicklung der Software für den 5 auf vereinzelte Bug-fixes beschränken wird. Aus Herstellersicht nachvollziehbar :-(
IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey | AWD | 19"

Re: Wireless Android Auto/Carplay

chrispotta
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 18. Apr 2021, 19:41
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Meine kurze Bewertung zum Carlinkit 3.0. Habe ich nun seit ca. 2 Wochen im Einsatz und funktioniert prima. Verbindung wird nach dem Einstegen innerhalb von gefühlten 30 Sekunden hergestellt. Merke eigentlich keinen Unterschied zum Carplay mit Kabel. Verbindungsabbrüche hatte ich noch keine.

Re: Wireless Android Auto/Carplay

USER_AVATAR
read
Wäre doch auch eine Lösung für Kia/Hyundai….einfache Beigabe eines wireless carplay / AA adapters…wieviel Leid hätte es uns erspart.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wireless Android Auto/Carplay

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
roqu hat geschrieben: Ja, wir müssen uns einfach Gedulden bis es Nativ unterstützt wird...

Die Hardware ist vorhanden... Warum sollte Hyundai Geld für ein Wifi Modul ausgeben und es verbauen lassen um es später nicht zu benutzen?
Wie im engineering mode herausgefunden:
viewtopic.php?p=1703074#p1703074
Die technische Pflichtenheft für das Fahrzeug ist sicherlich 3-4 Jahre alt. Damals hatte man, wie @800Volt in Gold ja schon bestätigt hat, WLAN-Antennen im Fahrzeug eingeplant und in der Realität auch verbaut. Das dürfte nicht das Problem sein, sondern die Ansteuerung der Antennen durch das Infotainment-System. In 100.000en gebauter Hyundai's und KIA's weltweit befinden sich schätzungsweise bereits WLAN-Antennen i.V. mit den großen Displays. Nur nutzen kann sie trotzdem aktuell niemand. Das ist nicht nur das Problem des IONIQ 5. Beim Tucson und den ganzen amerikanischen Modellen ist es genau gleich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag