"Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

Marcel2020
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
@almrausch Danke, Ich kann die Engineering Mode öffnen, sehe aber (noch?) keine Einstellbare Variablen, so weit sah ich nur DAB relatierte Daten. Werde noch mal herumschauen bei gelegenheit.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

USER_AVATAR
read
mikkelhk hat geschrieben:
holgi5 hat geschrieben: Ja. Hab ich hier im Ort an 2 Stellen.
War das auch so bei deinem früheren Auto, falls da DAB(+) an Bord?
Hatte leider noch nie DAB+....

Aber andere aus dem Ort schon. Und von denen hab ich das noch nicht gehört.

grüßle
holgi
seit 5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
seit 27.12.2021 IONIQ5
26.4.2022 IONIQ5 Basis bestellt - 18.11.2022 geliefert

"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

USER_AVATAR
read
Wenn man den DAB+ Empfang bei unterschiedlichen Fahrzeugen vergleicht, wird man immer Unterschiede finden.
Bei manchen Fahrzeugen ist die Empfangsleistung besser, bei manchen schlechter.

Falls die Eingangsfrage auf einen möglichen Defekt abziehlt, dann hilft der Weg in Werkstatt, möglicherweise ist etwas kaputt, oder auch nicht.
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

mikkelhk
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 14. Apr 2024, 11:47
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke an alle. Interessant ist dass den DAB+-Empfang beim Ioniq 5 wahrscheinlich generell schlechter ist als bei anderen Fahrzeugmodellen. Auf meinem Auto gibt es weder PV noch Glasdach, also normales Dach.
Es scheint so dass ich mit den Löchern leben muss. Eventuell wird bei der nächsten Service im Werkstatt gefragt ob an der Antenne was los ist. Leider kein Zutritt zum anderen Ioniq 5. Vielleicht werde ich mal in den Engineering-Menus umschauen.
Nochmals danke!
Grüße,
Mikkel aus Dänemark

2024 Hyundai Ioniq 5 77,4 kWh RWD

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

Marcel2020
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Radio/WIFI/GSM Empfang ist immer von zwei Seiten abhängig, Sender und Empfänger.
Es macht schon viel aus welche Station man hört, zB WDR, oder ein lokale Station. Also ist es hilfreich zu prüfen ob alle oder nur einige Stationen schwierigkeiten im Empfang haben.

DAB+ ist ein Fleckenteppich dass von viele Sender mit sehr unterschiedliche Leistung zusammengeflickt wird. Dazu gibt es verschiedene "Ebenen' um alle Stationen einen Platz geben zu können, die ebenen werden anders versorgt. Öffentliche Sender sind meist Landesweit auf die 'Hauptebene' eingeteilt, lokale Stationen eben nur Örtlich.
Es gibt meistens Karten und Senderlisten mit Sendeleistung und Einstellungen der Sender, die können hilfreich sein um zu sehen ob man in ein Funkloch wohnt/fährt (Funklöcher gibt es viele) zB hier ; https://radio-tv-nederland.nl/dab/dab-overzicht.html
https://www.dabplus.de/empfang/

zB in meiner Gegend steht für die Öffentliche Stationen ein Sender mit 1KW, woanders einer mit 10KW, sehr wahrscheinlich sind die Sender die Versorgungsgebiete (in grösse und bebauung) angepasst, es gibt aber übergangsgebiete wo Deckung nicht immer vorhanden ist und ob Stationen überhaupt Flächendeckend gedacht sind hängt von die Einteilung in eine Ebene ab.

Hierzulande ist der DAB+ Empfang im I5 eigentlich prima, im Haus eher nicht da wir HR+++ Glas und aufwendige Isolierung haben aber der Empfang ist sehr abhängig von welche Station ich hören will. Antenne 10 cm verschieben und plötzlich ist der Sender da.
.
Darüber hinweg kann das weitaus geringere Signal von DAB+ gestört werden von zB Handy Lader, Dash cams usw, und die Platzierung der Antenne, grösse und Form des Daches haben Einfluss.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

feldstärke
read
Wie gesagt: Ioniq 5 und Ioniq 6 haben dieselbe Headunit und fahren dieselben Strecken - beim 5er fällt das Radio an etlichen Stellen auf FM zurück (mit deutlichem Rauschen) wo der 6er einwandfrei auf DAB bleibt.

Die Empfangsqualität im 5er wurde von Beginn an kritisiert; mit den Infotainment-Updates wurde es etwas besser, vor allem der Zeitversatz bei DAB/FM-Umschaltung kommt kaum mehr vor. Ich würde behaupten, dass die Parameter des Zwischenpufferns auch das Einzige sind, was über den Engineering Mode einstellbar ist, aber wäre schon interessant was alles ginge.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

koaschten
  • Beiträge: 1324
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 296 Mal
  • Danke erhalten: 537 Mal
read
Ändert aber zum Beispiel nichts an der Tatsache, dass der DAB Empfang im EV6 (auch E-GMP Baukasten) echt mieser ist, als in dem Leihwagen Golf 8 den ich vor ein paar Wochen hatte. über https://www.dabplus.de/empfang/ sieht man, dass der Empfang in meiner Gegend "suboptimal" ist, stört aber den Golf quasi gar nicht, wo der EV6 schon mehrere Sekunden lange Aussetzer hat.
Und ja, dann lieber Aussetzer als Zeitversatz zwischen DAB und FM.
EV6 GT

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

Marcel2020
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Dachfläche und Form, Antenne, Antennenwinkel (Senkrecht ist wegen Polarisierung der Wellen wichtig) usw....Unterschiede wird es immer geben, und besser gelungene Implementationen auch...

Wäre indertat schön wenn man zumindest der Puffer ein wenig tweaken könnte...Zeit zwischen umschalten ist mMn weniger wichtig, vor allem da ich immer DAB+ höre.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

Marsupilami1301
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 16:57
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich bin mir sehr sicher, dass es sich um ein "Softwareproblem" handelt.
Vor dem letzten Infotainment Update war der Empfang schon nicht wirklich gut, seit letzten November/Dezember habe ich einige schwarze Löcher, wo ich davor aber definitiv keine Empfangsprobleme hatte!
Das ist mir auch schon beim Ur-Ioniq aufgefallen, dass sich der Empfang nach Updates verändert hat.
Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

Buschfunk
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Verglichen zu meinem vorherigen Fahrzeug (Skoda Octavia BJ 2019) ist der DAB Empfang in der Tat schlechter. Auf meiner Arbeitsstrecke habe ich eine Senke/Tal wo im IONIQ 5 Stille ist und im Skoda alles wie gehabt funktioniert hat. Insgesamt merke ich beim IONIQ 5 oft stellen, wo dann einfach Stille ist, weil das Radio nichts empfängt. Das scheint also wirklich etwas schlechter zu sein, als es sein könnte.

Insgesamt ist das aber kein Problem für mich, weil ich eigentlich ausschließlich über CarPlay oder Bluetooth meine Medien konsumiere. Radio höre ich eigentlich nur auf langen Strecken, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin und da gibts dann halt mal ein paar Ecken in denen das Radio dann halt still ist. Ist für mich jetzt kein Weltuntergang.

Eine Veränderung über die Zeit konnte ich durch den wenigen Radiokonsum nicht nachvollziehen.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag