Wie wird Konditionierung aktiv?

Wie wird Konditionierung aktiv?

Fred__
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 16. Apr 2023, 15:23
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Frage wurde zwar schon wiederholt diskutiert, aber angesichts baldiger Fahrten möchte ich doch gerne nochmal nachfragen, wie die Vorkonditionierung (aktuell wohl Kühlung) beim Navi aktiviert werden kann.

Klar für mich: Ziel HPC Station müsste das aktivieren. Aber Reiseziel und Zwischenstopp nur, wenn ich den Zwischenstop auf dem Navi zum "Ziel" mache. Ich hab vergessen wie die Taste heisst, aber man kann das ja im Navi entsprechend wählen, ob das Reiseziel oder das Zwischenziel angezeigt wird.

Schliesslich: gibt es nun Symbole, die die Aktiviereung anzeigen und wenn ja wo sind die zu finden?

Besten Dank in die Runde für eine kurze Erläuterung.
Ionic 5 Vertex AWD 77.4 kwh, Farbe gravity gold matte (seit 04-23)
Anzeige

Re: Wie wird Konditionierung aktiv?

Danimal
read
Du must als Ziel oder Zwischenziel einen Schnelllader auswählen. Sofern die Rahmenparameter passen (Entfernung, SOC, Temperatur), wird rechtzeitig die Vorkonditionierung gestartet. Dann wird im linken Display unten links im Akkusymbol eine Schneeflocke angezeigt. Auf über 3000km Autobahn in den letzten Wochen mit vielen HPC-Stopps habe ich das nicht ein einziges Mal gesehen (im Winter aber immer!) - der Akku ist warm genug und gekühlt wird er wohl offensichtlich zumindest im Rahmen der Vorkonditionierung nicht.
Daher: einfach fahren und keinen Kopf machen ;)
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Wie wird Konditionierung aktiv?

unknown.man
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 198 Mal
  • Danke erhalten: 477 Mal
read
Ob, und was angezeigt wird ist unterschiedlich von Fahrzeug zu Fahrzeug. Wenn die Vorkonditionierung aktiv ist, sieht man es im Menü mit den aktuellen Verbräuchen.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Wie wird Konditionierung aktiv?

StCohen
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 23. Mär 2023, 10:16
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Zu den Fakten wann die Vorkonditionierung anspringt:

1. Temperatur der TraktionsBaterie unter 20°C
2. Minimum 20% SOC
3. als Ziel oder Zwischenziel muß ein HPC Lader im Navi eingegben sein.

Man sieht unten links im Tacho-Display eine Glühwendel in dem Bateriesymbol wenn sie gestartet hat.
Viele Grüße
Ioniq 5 Basic 77kWh Lucid Blue
Bestellt 8.9.2022, gebaut 1.2.2023, verschifft 10.2.2023, ankunft Händler 24.03.2023, in empfang genommen: 19.4.2023

Re: Wie wird Konditionierung aktiv?

almrausch
  • Beiträge: 3004
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 303 Mal
  • Danke erhalten: 909 Mal
read
Zuverlässig sieht man die aktive Konditionierung nur im Energieverbrauchsmenü. Aktiv gekühlt wird der Akku erst über 35° Minimaltemperatur. Ist vergangenes Jahr bei einigen Fahrzeugen passiert. Hat aber mit der Konditionierung rein gar nichts zu tun. Die heizt nur wie bereits geschrieben wurde.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 41500km | ICCU ok

Re: Wie wird Konditionierung aktiv?

niho_de
  • Beiträge: 1193
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 962 Mal
  • Danke erhalten: 698 Mal
read
Fred__ hat geschrieben: Die Frage wurde zwar schon wiederholt diskutiert, aber angesichts baldiger Fahrten möchte ich doch gerne nochmal nachfragen, wie die Vorkonditionierung (aktuell wohl Kühlung) beim Navi aktiviert werden kann.

Klar für mich: Ziel HPC Station müsste das aktivieren. Aber Reiseziel und Zwischenstopp nur, wenn ich den Zwischenstop auf dem Navi zum "Ziel" mache. Ich hab vergessen wie die Taste heisst, aber man kann das ja im Navi entsprechend wählen, ob das Reiseziel oder das Zwischenziel angezeigt wird.

Schliesslich: gibt es nun Symbole, die die Aktiviereung anzeigen und wenn ja wo sind die zu finden?

Besten Dank in die Runde für eine kurze Erläuterung.
Zusammengefasst:
Eine Kühlung des Akkus findet immer statt – also unabhängig von einer geplanten Ladesäule -, wenn der Akku über 35° hat.
Eine Aufheizung des Akkus (Vorkonditionierung) findet unter bestimmten (komplexen) Bedingungen statt, wenn eine Ladesäule als (Zwischen-)Ziel ausgewählt wurde und ist eine nachgerüstete Zusatzfunktionalität, um ein schnelles DC-Laden bei kalten Temperaturen zu ermöglichen.
Das Kühlen oder Heizen des Akkus ist nur über die Energie-Anzeige (Werte unter „Akku-Pflege“) zu erkennen.
Ab einem bestimmten Infotainment-Stand kann diese Anzeige aber nicht mehr während des Ladens angewählt werden. :(
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag