FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim 3 phasigen Ladeende oder Phasenwechsel aus - SW Update oder ICCU Tausch

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Tritt das Problem nach den Rückrufaktionen 30D079RO/20D123RO mit SW-Update nach 09/2023 weiter auf?

Ja, das Problem tritt weiterhin auf
29%
5
Nein, das Problem scheint gelöst zu sein
71%
12
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

dr_big
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Kann das eigentlich auch an öffentlichen Ladesäulen passieren, dass der FI fliegt? Und würde man das als User überhaupt merken?
Tags: DC-Fehlerstromerkennung E-GMP Fehlerstromerkennung Fehlerstromschutzschalter ICCU Ladefehler Ladeparks Ladestation Mobile-Wallbox Phasenumschaltung Phasenwechsel RCCB RCD Wallbox
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Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

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AFAIK wird die Verriegelung an der Typ2-Buchse der Ladestation über einen Servomotor betätigt. Also "Strom weg" => keine Entriegelung ... das Kabel wäre "gefangen". Außerdem wäre das Display aus. An einer Ladestation mit fest angeschlagenem Kabel wäre halt nur das Display aus, da müsste man schon hinsehen, damit einen das auffällt.
Gruß
Werner
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Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

mitstrom
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wuesten_fuchs hat geschrieben: @mitstrom komm erst mal runter. Die FI-Auslösungen, um die es hier geht, waren alle bisher IMMER am Ladeende. Also niemand stand da bisher mit leerem Akku vor einer geplanten Fahrt da!
Ich stand schon mit leerem Akku da, weil die FI-Auslösung eben auch bei der 1p/3p-Umschaltung auftritt!

Aus genau diesem Grund ist die 1p/3p bei mir derzeit deaktiviert, was ich sehr ärgerlich finde, weil erstens die Ladeleistung damit auf 7kW begrenzt ist und zweitens dabei auch noch Schieflast entsteht.

Oh, und für die Zoe aktiviere ich die 1p/3p wieder, um beim nächsten Umstecken an den I5 die Deaktivierung zu vergessen. Und bumm, stehe ich wieder mit einem leeren Akku da.... Echt blöd, das...
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Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

mitstrom
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mitstrom hat geschrieben: dabei auch noch Schieflast entsteht.
Oh, und da der Rollout der Smart-Meter nun deutlich beschleunigt werden soll, ist es nur eine Frage der Zeit, dass dem Netzbetreiber die Schieflast auffällt. Mit anderen Worten: spätestens mit Smart-Meter-Rollout ist die effektive Ladeleistung nur noch bei 3.6kW.

Tolle Wurst, das!
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Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

1ck
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wuesten_fuchs hat geschrieben: @mitstrom komm erst mal runter. Die FI-Auslösungen, um die es hier geht, waren alle bisher IMMER am Ladeende. Also niemand stand da bisher mit leerem Akku vor einer geplanten Fahrt da!
Doch, weil ich nur gelegentlich laden und meine Frau den Hybriden jeden Tag - und wenn sie das nicht merkt beim anstecken / umstecken bleibt der leer.
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

dr_big
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iOnier hat geschrieben: AFAIK wird die Verriegelung an der Typ2-Buchse der Ladestation über einen Servomotor betätigt. Also "Strom weg" => keine Entriegelung ... das Kabel wäre "gefangen". Außerdem wäre das Display aus. An einer Ladestation mit fest angeschlagenem Kabel wäre halt nur das Display aus, da müsste man schon hinsehen, damit einen das auffällt.
Ladesäulen haben sicher getrennte Absicherungen von Last- und Steuerstromkreisen. Daher die Frage ob man das überhaupt merken würde.

Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

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TheRedDevil hat geschrieben: Ich würde wirklich gerne mal wissen, warum der Fehler nicht jedes Mal auftritt wenn die Grundbedingungen die selben sind (3phasig laden) ... Sind die Temperatur, Stromstärke beim Ladeende, Netzfrequenz unterschiedlich und der Grund oder was... sehr seltsam ... ggf. muss das Auto auch einen gewissen Zustand haben, damit der Fehler auftritt. Ist mir aber noch nichts aufgefallen. Ich lade im Sommer eigentlich nie mit 16A dreiphasig, sondern immer weniger A. Vielleicht ist das ja ein muss damit es klappt. Ich werde es im Winter bald sehen, da die PV kaum was bringt. Habt ihr darauf mal geachtet?
Ich habe in der letzten Zeit immer 3 phasig mit 3x16A=11kW geladen und hatte keinen FI-Fehler mehr in der Wallbox. Liegt es ggf. wirklich daran, wenn unter 16A geladen wird?

Ggf. ist der Grund einfach, dass der Rest immer mit 3x16A lädt und nur einige für PV-Überschuss weniger nutzen und es dann hakt. Das würde auch erklären, warum die Händler und Hyundai das Problem nicht kennen. Toi toi toi ...

P.S. 1200$ sind aktuell für AC Bi-Wallboxen zu bezahlen (bei Ford), 6000€ bei DC (Nissan): https://www.autobild.de/artikel/e-auto- ... 00157.html
Zuletzt geändert von TheRedDevil am So 4. Dez 2022, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

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Ich lade von Anfang an nur dreiphasig. Nach 8 mal ohne FI Auslösung, ist er gestern wieder geflogen.
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Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

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@hupala: Dann auch 3x16A=11kW? Bei mir passierte es aber immer sehr häufig, so alle 2-3x würde ich sagen.
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Re: FI vor Wallbox oder Wallbox eigener FI löst beim Ladeende oder Phasenwechsel aus

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@TheRedDevil Ich lade von Anfang an immer nur mit 3 * 16A.
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