Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

intrinsicElectric
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 14:52
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich war nach 7000km AC laden zuhause gestern das erste Mal bei Fastned am 300kW Lader. fastned gibt in der App nur 175 kW als maximale Ladeleistung an und beim Laden kam ich auf max. 103 kW.
SoC ging von 40% auf 65%. Und Temperatur lag bei ca. 20 Grad
Ist das der Normalfall? Dann müsste ich die Zeiten bei ABRP hochskalieren.


Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Anzeige

Re: Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

intrinsicElectric
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 14:52
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
intrinsicElectric hat geschrieben:Ich war nach 7000km AC laden zuhause gestern das erste Mal bei Fastned am 300kW Lader. fastned gibt in der App nur 175 kW als maximale Ladeleistung an und beim Laden kam ich auf max. 103 kW.
SoC ging von 40% auf 65%. Und Temperatur lag bei ca. 20 Grad
Ist das der Normalfall? Dann müsste ich die Zeiten bei ABRP hochskalieren.


Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
Ergänzung: es ist der kleinere Akku verbaut.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Re: Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

USER_AVATAR
read
Moin,
ich denke es liegt eher am zu hohem SoC von 40% und der zu kurzen Ladezeit, so dass sich der Akku nicht genug aufheizen kann! Ich hatte letztens mal bei 6% SoC angeschlossen (IONITY) und er war nach ein paar Sekunden bei über 180 kW.
noch: Golf Var7 2,0 TDI
seit 2.3.2022 Ioniq 5 LR AWD, 72,6 kWh, 19", Uniq

Re: Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

USER_AVATAR
read
Dein Akku war eindeutig zu voll, Um eine schnelle Ladung zu erhalten.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

almrausch
  • Beiträge: 2963
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben: Dein Akku war eindeutig zu voll, Um eine schnelle Ladung zu erhalten.
Das stimmt nicht. Ich habe vorletzte Woche bei 43% angesteckt und nach kurzer Zeit über 220 kW erhalten (bis 225 kW bei 59%). Da lag die minimale Batterietemperatur aber auch bei 27°.

In diesem Fall dürfte die minimale Batterietemperatur bei unter 20° gelegen haben. Dann schafft man bei dem Ladestand nicht mehr das Maximum. Die 103 kW beim kleinen Akku sind für unter 20° absolut plausibel.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

USER_AVATAR
read
Erster Absatz: das freut mich sehr, auch wenn ich das von Tesla nicht kenne. Scheint beim i5 fünf mit dem großen Akku eben doch anders zu sein.

Zweiter Absatz: der Hinweis dass das bei dir mit dem großen Akku Der Fall war, ist gut, und lässt darauf vermuten, dass der Themen Ersteller hier einen I5 mit dem kleinen Akku hat?!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

almrausch
  • Beiträge: 2963
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
intrinsicElectric hat geschrieben: Ergänzung: es ist der kleinere Akku verbaut.
Nach meinem Kenntnisstand wirkt sich die geringere Kapazität nur auf die erreichbare Ladeleistung aus, die grob gesagt proportional zur geringeren Kapazität geringer ist. Die Ladekurve bleibt gleich. Auch die 18 Minuten von 10 auf 80 werden erreicht, wenn die Batterie bei Ladebeginn warm genug ist.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

1ck
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
der große Akku lädt bei über 25 Grad mit max. ~225 kW und wenn der Akku zwischen 20 und 25 Grad ist nur mit ~185 kW, zwischen 15 und 20 ~ 140 kW wenn ich das recht im Kopf habe.

Beim kleinen Akku kannst du das entsprechend den Kapazitätsverhältnissen runterrechnen und kommst auf max. ~ 180 / 148 / 112 kW Ladeleistung je nach Temperatur im Akku.
Das ganze halt nur in den Bereichen in denen die Ladekurve das auch hergibt - die kannst du dir ja sicher selbst googlen...
Sollte dein Akku (bzw. einzelne Zellen) halt nur zwischen 15 und 20 Grad gewesen sein, liegt das also im normalen Bereich.
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

intrinsicElectric
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 14:52
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
rehi, war ein Problem der Akkutemperatur. Heute weiter unterwegs. Trotz noch 40% 175kW Ladeleistung. Top.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Re: Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

USER_AVATAR
read
Gibt es eigentlich eine Tabelle, die in den Reihen den SoC aufführt und in den Spalten die kleinste Temperatur einer Zelle, und dann die Ladeleistung angibt für jeden SoC/Temperatur? Bzw. eigentlich bräuchte man ein dreidimensionales Array, da auch die höchste Temperatur eine Zelle eine Rolle spielt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag