Supercharger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Supercharger

Gryphon
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:05
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Hallo zusammen,

zu allgemeinen Spekulationen über eine Öffnung des Superchargernetzwerks für andere Hersteller gibt es bereits einen Thread aus dem letzten Sommer: viewtopic.php?f=534&t=70346.
Die Realität hat die damalige Diskussion aber inzwischen überholt und Tesla hat in Norwegen, den Niederlanden und Frankreich die Supercharger als "Pilotprojekt" für andere Marken geöffnet:
https://www.tesla.com/de_DE/support/non ... ercharging

Jetzt natürlich die spannende Frage:
Hat es schon jemand von euch mit dem Ioniq 5 ausprobiert?
Es gibt einige Videos auf Youtube dazu, aber speziell mit dem Ioniq 5 konnte ich keins finden. Interessant wäre ob es generell funktioniert und wie schnell der Ioniq am SuC dann laden kann.

Der Hintergrund der Frage für mich persönlich:
Am Freitag gehts mit Frau und Schwiegereltern in den Urlaub in die Provènce. Dabei wäre der SuC in Nancy-Laxou (1) günstig in die Ladeplanung einbaubar, leider ist in dem Gebiet sonst ziemlich Ebbe mit HPC-Ladern... Alternative wäre eine etwas andere Route über die Ionity-Station bei Metz (2), aber das ist ein Umweg für uns.
Nächste Station nach Nancy soll erst wieder Ionity in Langres sein, ~150km weiter. (3)

Ich tendiere dazu, den SuC anzufahren und es zu testen... Falls laden nicht geht, müsste ich allerdings auf einen (bestenfalls) 50kW-Laden ein paar km weiter ausweichen. Das wär schon sehr nervig und ich glaub das Stresslevel insbesondere meines noch etwas Elektroauto-skeptischen Schwiegerpapas würde deutlich steigen... :(


(1) https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/63335/
(2) https://www.goingelectric.de/stromtanks ... s-1/50733/
(3) https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A31/43645/
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022
Anzeige

Re: Supercharger

kirovchanin
read
--
Im französischen Forum hat vor einem Monat jemand geschrieben, dass er nicht mit dem Ioniq 5 in Laxou laden konnte.

Es war aber wie gesagt vor einem Monat, vielleicht geht es mittlerweile.

Wenn du möchtest, kann ich im französischen Forum nachfragen, ob jemand Genaueres weiß.

Re: Supercharger

Gryphon
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:05
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
kirovchanin hat geschrieben: --
Wenn du möchtest, kann ich im französischen Forum nachfragen, ob jemand Genaueres weiß.
Das wäre in der Tat toll! :)
Und hättest du auch einen Link zum frz. Forum? Meine Sprachkenntnisse sind zwar eingeschränkt, aber zum Mitlesen reichts vielleicht...

Danke!
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Supercharger

kirovchanin
read
--
Ah, Nachfragen ist wohl gar nicht nötig, ich habe den passenden Thread im französischen Forum gefunden:

https://forums.automobile-propre.com/to ... 0#comments

Den letzten paar Seiten entnehme ich das hier:

1. An neuen Superchargern (v3 mit max. 250 kW) geht es wohl leider nicht mit Ioniq 5. Jedenfalls wird da nur von Fehlschlägen berichtet. Damit ist Laxou für euch leider raus, ist schließlich ein neuer Supercharger.

2. An alten Superchargen (v2 mit max. 130-150 kW) geht es wohl, aber sehr langsam und teilweise mit einigen "Gedenkminuten", in denen nichts passiert.

Zum Beispiel dieser Beitrag vom 4. April:

"Supercharger v2,
16:01 - 22% - Ladestart mit 40 kW, dann schneller Anstieg auf 95/97 kW
- 16:21 - 61% - 91kW
- 16:31 - 82% - 2kW
- 16:34 - 82% - 96kW
- 16:36 - 85% - 29kW
- 16:46 - 91% - 29kW Ende des Ladevorgangs

Fazit:

- 53kWh geladen
- 45 Min. 34 Sekunden von 22 bis 91%
- 30 Minuten von 22 bis 82%
- 36,04€"

Wie du siehst, lohnt sich das weder preislich noch zeitlich, zumal es nur an v2 geht. :(
Du könntest dann natürlich den alten v2-Standort in Nancy nehmen (am Ibis Styles), aber der ist halt ein Umweg und entsprechend langsam.

Re: Supercharger

Gryphon
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:05
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Vielen Dank!!

Ja, preislich sind die SuC mit 69ct/kWh (für nicht-Teslas) eh schon unattraktiv bzw. nur eine Ausnahmelösung.
Und wenn es dann mit V3 gar nicht geht und mit V2 nur "mäßig schnell", macht es mit dem Ioniq 5 wohl wenig Sinn, dort anzuhalten... Da stimm ich dir zu.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Supercharger

WWF
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:43
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
In Paris am Supercharger ist das Laden auch nicht möglich gewesen. Andere Fahrzeuge konnten wohl ohne Probleme laden. Schade

Re: Supercharger

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3770
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Interessant, dass manche SuC auch mit 800V funktionieren. Soweit mir bekannt, hat Tesla nur 400V-Akkus verbaut und das Design der Supercharger vermutlich auch nur darauf ausgerichtet.
Oder ist bekannt, ob im Ioniq ein Spannungswandler von 400 auf 800V verbaut ist?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Supercharger

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
ja, ist einer; Der Antriebsumrichter der Hinterachse wird zum Aufwärtswandeln genutzt. Ich vermute aber, dass da bei ca. 125kW Schluss ist; Das wären dann nämlich schon die 300A Strom, die normalerweise maximal fließen, wenn an "800V" bis 220kW hochgegangen wird.

Re: Supercharger

Gryphon
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:05
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Ein Spannungswandler muss ja da sein, sonst könnten wir wohl DC nur an 800V-Säulen laden.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Supercharger

Alfkam
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 316 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Gryphon:
"Am Freitag gehts mit Frau und Schwiegereltern in den Urlaub in die Provènce. Dabei wäre der SuC in Nancy-Laxou (1) günstig in die Ladeplanung einbaubar, leider ist in dem Gebiet sonst ziemlich Ebbe mit HPC-Ladern... Alternative wäre eine etwas andere Route über die Ionity-Station bei Metz (2), aber das ist ein Umweg für uns.
Nächste Station nach Nancy soll erst wieder Ionity in Langres sein, ~150km weiter. (3)

Ich tendiere dazu, den SuC anzufahren und es zu testen... Falls laden nicht geht, müsste ich allerdings auf einen (bestenfalls) 50kW-Laden ein paar km weiter ausweichen. Das wär schon sehr nervig und ich glaub das Stresslevel insbesondere meines noch etwas Elektroauto-skeptischen Schwiegerpapas würde deutlich steigen... :(
"
Also wenn Metz in Richtung Provence ein Umweg ist, wäre es nicht möglich an Straßburg vorbei und dann über Mühlhausen und Besancon ?
dann kann man in Richtung Lyon sogar aussuchen ob die A39 oder A6 und Ionity gibt es an beiden.
Also so fahren wir immer, auch wieder an Pfingsten.
Ciao Alf
Zuletzt geändert von Alfkam am Mi 4. Mai 2022, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag