PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

USER_AVATAR
read
Kann der I5 auch unter 6A laden, z.B. mit 5A?
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss
Anzeige

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

USER_AVATAR
read
Laut der Anzeige müssten 3,5A mit dem ICCB möglich sein, wenn man am Auto Low wählt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Zitat:

Es sind 3 Einstellungen möglich (8, 10 und 12A):

Ladeziegel / Autoeinstellung High Reduziert Minimum High

(H)2560 Watt (11,7A)1900 Watt (8,6A)1200 Watt (5,5A)

Medium (M)2120 Watt (9,6A)1550 Watt (7A)955 Watt (4,5A)

Low (L)1680 Watt (7,6A)1210 (5,5A)720 Watt (3,5A)

Das müsste dann doch auch direkt an der Wallbox gegen und nicht nur mit Änderungen am Auto.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

USER_AVATAR
read
Nur kann man in der go echarger App den Mindestrom nicht unter 6A wählen ... also doch Setting am Auto nötig .... 😥
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

Danimal
read
Kurze Frage, weil es hier vielleicht hinpasst: auf mein Garagen-Satteldach könnte ich 4-6 Module packen, also so um die 2kWp. Demnächst haben wir zwei E-Autos und mindestens eins davon sollte jeden Tag zu Sonnenscheinzeiten mindestens ein paar Stunden angeschlossen sein können. Durch die Entfernung der Garage zum Haus würde ich eine Inselanlage ohne Akkupuffer verbauen, also eine reine Installation zum Autoaufladen. Das Setup wird um die 3000€ kosten. Hat hier jemand Erfahrungen mit so kleinen Anlagen? Ergibt das überhaupt Sinn und rechnet sich im echten Leben irgendwann mal?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

USER_AVATAR
read
TheRedDevil hat geschrieben: Nur kann man in der go echarger App den Mindestrom nicht unter 6A wählen ... also doch Setting am Auto nötig .... 😥
.
Gemäß IEC 61851-1 ist halt nur eine Signalisierung bis 6 A Minimum möglich ...

Abhilfe könnte hier aber durch Implementierung des Standards ISO 15118 geschaffen werden. Erfordert dann natürlich Wallboxen, die das unterstützen (oder dahinter liegende Hausenergiemanagement-Systeme, welche die Wallbox dann steuern).

Edit: auch die Autos müssen das natürlich dann auch unterstützen. Immerhin verfügt jedes Auto mit CCS auch über ein PLC-Modul, über das die digitale Kommunikation mit der Wallbox stattfinden kann, wie es auch bei CCS bereits passiert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

Smiljan
  • Beiträge: 1126
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1110 Mal
  • Danke erhalten: 371 Mal
read
@Danimal, ich würde mir bei einer Inselanlage immer noch einen Puffer-Akku mit hin stellen,
damit die Module was zu tun haben.

Mein Sohn hat sich auf seine Garage eine Inselanlage mit 1 kW peak in 24 Volt-Technik gebaut,
dabei wurden zwei große Blei-Gel-Akkus die er gebraucht von einem Landwirtschaftsausrüster
bekommen hat, an den Akkus hängt ein 230 V / 500 W Sinuswechselrichter.
Alle Powerbanks und Akkus von Handwerks- und Gartengeräten werden da jetzt dran geladen,
Der Sinuswechselrichter schaft es auch eine 500 W Bohrmaschine zum laufen zu bringen.

Du musst da natürlich etwas größer denken !
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

Karlchen_LE
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Danimal hat geschrieben: Kurze Frage, weil es hier vielleicht hinpasst: auf mein Garagen-Satteldach könnte ich 4-6 Module packen, also so um die 2kWp. Demnächst haben wir zwei E-Autos und mindestens eins davon sollte jeden Tag zu Sonnenscheinzeiten mindestens ein paar Stunden angeschlossen sein können. Durch die Entfernung der Garage zum Haus würde ich eine Inselanlage ohne Akkupuffer verbauen, also eine reine Installation zum Autoaufladen. Das Setup wird um die 3000€ kosten. Hat hier jemand Erfahrungen mit so kleinen Anlagen? Ergibt das überhaupt Sinn und rechnet sich im echten Leben irgendwann mal?
Das wird als Insel kaum funktionieren, da der IONIQ5 ja nur minimal mit 2,1 kW lädt und das wirst du aus selbst 6x400 Wp = 2,4 kWp nur an ein paar Tagen im Frühling für jeweils wenige Stunden bekommen. Sobald weniger als 2,1 kW von den Modulen kommt, kann das Fahrzeug nicht laden und da Insel, weiß der WR nicht wohin mit dem Strom und regelt ab. Also wenn überhaupt netzparallel, damit du Netzstrom zumischen kannst. Ob und wann sich da jemals 3000 € Invest rechnen, musst du anhand deiner Verbräuche mal überschlagen.
Aktuell: IONIQ 5 MJ23 AWD UNIQ Assistenz Panorama Relax-Kamera Gravity Gold 77,4 kWh
Vorher: IONIQ 5 MJ21 AWD UNIQ Relax Shooting Star Grey 72,6 kWh
35 kWp, 2 iV Charger, Octavia RS iV - verkauft

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

mischa68
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Also bei mir lädt er einphasig auch mit ca 1,4 kW bei 6A.
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

USER_AVATAR
read
720W sollen einphasig auch möglich sein im Modus Low am Wagen: viewtopic.php?p=1823443#p1823443
Kannst Du das vielleicht mal testen, wenn es Dir nichts ausmacht? Wäre schon cool im Winter mit 10kWp PV Anlagen. 1-1,5 kW sind da schon drin im Dez/Jan. Damit ließe sich der Wagen immer laden, wenn wenig gefahren wird. Dann bleibt auch was fürs Haus übrig. 500W würden mir dafür reichen.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

mischa68
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Bei meiner Wallbox (openwb) müssen es minimal 6A sein. Weniger geht nicht. Und bei weniger als 1000 Watt geht ja auch nicht wirklich viel 'ins Auto'
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag