Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

1ck
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Wellsfargo hat geschrieben:
JDe hat geschrieben: Stehe am DC-Lader. Angesteckt im ausgeschalteten Zustand. Während des Ladens nun ins Fahrzeug gesetzt, zweimaliges "Start"-Drücken lässt beide Displays "erwachen". Klimaanlage und Infotainment läuft, natürlich kein "ready", aber auch keine Beschwerde dass sich 12V-Batterie entlade --- so ist es mE beim Laden der Normalzustand. "ready" = "bereit loszufahren", das Hochvoltsystem ist aufgrund Ladung sowieso aktiv und muss nicht extra angeschaltet werden. Einzige Beschwerde des Fahrzeugs: dass es aufgrund Klimaanlage etwas länger dauern wird mit der Laderei.
Und genau so haben es mein Ioniq und mein Ioniq 5 in den letzten Jahren immer gemacht.
Oben schreibst du doch du hast angesteckt, als das Auto an war - nun bestätigst du dass du es immer aus machst - was denn nun?

Aus der BA:
"Zwar ist ein Ladevorgang möglich, wenn sich der Start-/Stopp-Knopf in der Stellung EIN/START befindet,
doch zu Ihrer Sicherheit sollten Sie den Ladevorgang nur beginnen, wenn sich der Start-/Stopp-Knopf in der Stellung OFF
befindet und die Parkstufe (P) eingelegt ist. Nach Beginn der Aufladung können Sie elektrische Geräte, beispielsweise das
Radio, benutzen, wenn Sie den Knopf Start-/Stopp in die Position ACC oder ON stellen.
Während des Ladevorgangs kann der Schalthebel nicht von P (Parken) in einen anderen Gang geschaltet werden."
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45
Anzeige

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

Wellsfargo
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Entschuldigung! Ich habe mich im zweiten Teil des posts wiedergesehen.
Aber du hast Recht, ich schalte den Wagen nicht aus, bevor ich den Stecker reinstecke.
Habe ich auch nie vorher gemacht, weil ich nicht wusste, daß man es so machen soll, wie du es aus der BA zitierst.
Ich denke, wenn es so in der BA steht, sollte ich es wohl auch so machen?
Ioniq 5 Project 45

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

1ck
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Ich weiß auch nicht ob es einen Unterschied macht, oder wirklich nur eine "Sicherheitsempfehlung" ist, damit die Kiste nicht an ist und versehentlich wegrollt.

Die 12V wird meines Wissens sowohl beim Laden, als auch im Modus READY geladen. Vielleicht hat sich die Kiste ja einfach im Modus "verschluckt" weil in Ready angesteckt. Probier es halt einfach mal anders aus.
Wenn du nach dem Laden startest musst du nach Abschluss der Ladung aber soweit ich weiß auch noch mal mit Bremse ausschalten und neu starten, sonst geht kein Gang rein...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

USER_AVATAR
read
Wellsfargo hat geschrieben: ...Ich denke, wenn es so in der BA steht, sollte ich es wohl auch so machen?...
Darum steht das ja in der Bedienungsanleitung.

Bei vielen Leuten, egal welch technisches Gerät sie nutzen, muß man leider sagen:

JRTFM ;)
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

USER_AVATAR
  • djar
  • Beiträge: 178
  • Registriert: So 12. Jan 2020, 14:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
almrausch hat geschrieben: Du kannst zwar beim Laden den Motor nicht starten, aber durchaus das System aktivieren. Also Bremse treten und START drücken. Sonst läuft alles über die 12V und das geht nicht lange gut.
So kenne ich das auch. Start UND Bremse, dann ist es dauer ON. Ohne READY.
01/209 bis 11/2021 Renault Zoe Phase 1 41kw ohne CCS - Motorschaden bei 78.000 km
seit 11/2021: IONIQ 5 RWD 72,6 kWh

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

Wellsfargo
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Bin gestern nochmal an den selben Schnellader gefahren, um den Fehler zu reproduzieren. War mit Werkzeug bewaffnet, um die 12 Volt-Batterie vor Ort abzuklemmen, zwecks RESET.
Aber, was soll ich sagen, lud ganz normal wie immer.
Habe wie vorher auch, bei eingeschaltetem Fahrzeug den CCS-Stecker reingesteckt, im Tacho verschwindet "READY" und es erscheint das Symbol für Ladekabel eingesteckt, und er beginnt die Ladung ganz normal.

Meldung der Klimaanlage erscheint, wie üblich, und wird mit okay weggedrückt.

Anschließend Ladung mit lächerlichen 90kW wegen 18° C Batterietemperatur, ansonsten aber alles normal verlaufen.

Nach 15 min. Stecker raus, Start-Knopf gedrückt, "READY" erscheint, und weiter geht's.
Seltsam, seltsam?

Ich finde einen Fehler, den man nicht reproduzieren kann, schlimmer als alles andere...
Lasse jetzt den Maulschlüssel für die 12 Volt Batterie im Wagen liegen.
Ioniq 5 Project 45

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

ulukai
read
So, heute das Vorkonditionierungsupdate erhalten und was muss ich sagen: Bei mir kommt jetzt auch diese Meldung und das Auto schaltet sich ab.
Hat es vorher nie gemacht. Hatte das Problem noch jemand und konnte es dann dauerhaft lösen?
Bei den aktuellen Minusgraden draußen nervt das extrem ständig wieder an/aus schalten zu müssen.

Und ja, ich trete immer die Bremse um in den „Ready“ Modus zu kommen. Auch in der Vergangenheit war es dann nie ein Problem das Auto beliebig lange laufen zu lassen.
9BA41762-8586-49C1-81F5-8BFD511513FC.jpeg
Ioniq 5 - 72kWh - RWD - Uniq+Relax 19“ - Atlas White

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

Wellsfargo
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Einmal kurz die 12 Volt Batterie abklemmen hat bei mir geholfen. SG
Ioniq 5 Project 45

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

Wellsfargo
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 12:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Der Fehler kam danach nie wieder
Ioniq 5 Project 45

Re: Ioniq 5 schaltet sich beim DC-Laden komplett aus

USER_AVATAR
read
Kann das sein, dass Deine Werkstatt beim Aufspielen der Updates die 12 Volt Batterie überstrapaziert hat, bzw. leergelutscht hat?
Meine Werkstatt hat während des Aufspielen des Updates ein Ladegerät an der 12 Volt Batterie hängen gehabt.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag