Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

Re: Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

almrausch
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So eine Tabelle kann es nicht geben, weil der SOC bei Ladebeginn bzw. der bisherige Ladehub auch eine Rolle spielt. Beginnt die Ladung mit niedrigem SOC (10-15%), ist meist schon bei ca. 50% die maximale Ladeleistung erreicht. Beginnt die Ladung erst später (30-40%), kann die maximale Ladeleistung auch erst bei knapp 60% erreicht sein. Auch der Einbruch bei ca. 80% hängt vom Ladeverlauf ab. Er kann früher oder später oder auch gar nicht auftreten.
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Re: Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

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Aber hängt das nicht von der Temperatur ab? Also zu jedem Zeitpunkt während der Ladung wird die Temperatur gemessen und dann die Ladeleistung entsprechend dem SoC gewählt?
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Re: Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

sealpin
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Davon würde ich mal ausgehen. Das Lademanagement hat sicherlich ein entsprechendes „Ladekennfeld“ eingebaut, anhand es dann die mögliche maximale und am wenigsten schädliche Ladung bestimmt.
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Re: Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

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Genau. Und ich frage mich, ob es so ein Kennfeld irgendwo zu sehen gibt.
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Re: Fastned max. 103 kW vs 300 kW ?

almrausch
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Köln Bonner hat geschrieben: Aber hängt das nicht von der Temperatur ab? Also zu jedem Zeitpunkt während der Ladung wird die Temperatur gemessen und dann die Ladeleistung entsprechend dem SoC gewählt?
Es hängt primär von der Temperatur ab. Wenn eine bestimmte Minimaltemperatur nicht erreicht oder die Maximaltemperatur überschritten wird, erfolgt eine Reduzierung der Ladeleistung.

Das erklärt aber z.B. nicht, warum bei einem Ladebeginn bei 10% die maximale Ladeleistung von über 220 kW bei 51% SOC endet und bei einem Ladebeginn bei 35% auch noch bei 59% SOC über 220 kW erreicht werden. In beiden Fällen, ohne dass die maximale Batterietemperatur im kritischen Bereich lag.
sealpin hat geschrieben: Davon würde ich mal ausgehen. Das Lademanagement hat sicherlich ein entsprechendes „Ladekennfeld“ eingebaut, anhand es dann die mögliche maximale und am wenigsten schädliche Ladung bestimmt.
Da wird es natürlich diverse Parameter geben, die die maximal mögliche Ladeleistung bestimmen. Die Bezeichnung "Kennfeld" suggeriert aber, dass das tabellarisch oder grafisch darstellbar ist. Und genau das möchte ich aus eigener Erfahrung und vielen Berichten hier im Forum bezweifeln.

Eben wegen der extrem hohen Ladeleistung von bis zu 3C wird das BMS sehr viele Parameter berücksichtigen. Temperatur und SOC sind dafür sicherlich entscheidend, aber es spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Und zwar in einer Art und Weise, dass es eben nicht so einfach darstellbar ist, wie man sich das wünschen würde.

Unter anderem dürfte eine Rolle spielen, wie viel Energie in einem bestimmten Zeitraum geladen wurde. Außerdem die Geschwindigkeit des Temperaturanstieges, die Wirkung der Batteriekühlung usw.

Es gibt Autos, da kann man praktisch eine 1:1 Beziehung zwischen SOC und Ladeleistung herstellen. Beim IONIQ 5 ist das nicht möglich.
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