Nettokapa bei 72,4 Akku laut Car Scanner

Nettokapa bei 72,4 Akku laut Car Scanner

dermitdemioniq5
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 15. Mär 2022, 12:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen nutze ich regelmäßig Car Scanner, um etwas mehr Details bezüglich Akku + Vorkonditionierung zu erfahren.

Sehr interessant ist, dass anscheinend (mehrfach geprüft) die nutzbare Nettokapazität bei 68,53 kWh liegt. Dies entspricht laut Car Scanner 96,5% (SOC = 100% laut Fahrzeuganzeige), was eine Bruttokapazität von 71 kWh und nicht 72,4 kWh entsprechen würde. Dann wäre die beworbene Akkukapazität tatsächlich höchstens der Bruttowert.

Hat bereits jemand von euch dies selbst überprüft oder ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten, sondern dieses Erfahrung nur mit euch teilen...werde zukünftig dann mit den 68,53 kWh im Kopf rechnen und nicht mehr mit den 72,4 kWh, dann wird es hoffentlich nicht mehr so knapp.
Bedeute, um 300km zu schaffen darf der durchschnittliche Verbrauch pro 100km nicht über 22,5 kWh liegen.

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_0427.PNG
IMG_0427.PNG
seit 22.12.21 Ioniq 5 Techniq RWD LR + AHK
Anzeige

Re: Nettokapa bei 72,4 Akku laut Car Scanner

USER_AVATAR
read
Stehen beim Ioniq5 die Amperstunden des Akkus im Fahrzeugschein? Beim Kia EV6 sind es 111,2Ah. Mit der Spannung bei 100% SoC Display lässt sich so die Kapazität ermitteln.

Beachten muss man auch, dass bei 0% SoC Display das BMS nicht bei 0% ist.

Re: Nettokapa bei 72,4 Akku laut Car Scanner

Bazinga
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 18. Sep 2022, 16:55
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Wie hoch ist denn die Spannung?
Ich habe was von 697V gelesen.
Das ergibt dann 77,5kWh. Dann ist wieder die Frage Brutto oder Netto.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die kolportierten 77,4kWh die Bruttokapazität ist.

Re: Nettokapa bei 72,4 Akku laut Car Scanner

dermitdemioniq5
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 15. Mär 2022, 12:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Stehen beim Ioniq5 die Amperstunden des Akkus im Fahrzeugschein? Beim Kia EV6 sind es 111,2Ah. Mit der Spannung bei 100% SoC Display lässt sich so die Kapazität ermitteln.

Beachten muss man auch, dass bei 0% SoC Display das BMS nicht bei 0% ist.
Korrekt, bei 0% SoC Display sind noch ca. 3-3,5% verfügbar. Bedeutet: 1% SoC sind nicht 1% BMS
seit 22.12.21 Ioniq 5 Techniq RWD LR + AHK

Re: Nettokapa bei 72,4 Akku laut Car Scanner

VSC
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
dermitdemioniq5 hat geschrieben: ...
Sehr interessant ist, dass anscheinend (mehrfach geprüft) die nutzbare Nettokapazität bei 68,53 kWh liegt. Dies entspricht laut Car Scanner 96,5% (SOC = 100% laut Fahrzeuganzeige), was eine Bruttokapazität von 71 kWh und nicht 72,4 kWh entsprechen würde. Dann wäre die beworbene Akkukapazität tatsächlich höchstens der Bruttowert.

Hat bereits jemand von euch dies selbst überprüft oder ähnliche Erfahrung gemacht?...
Ja! :mrgreen:
Ich komme auf ca. 69 kWh bei einer Akkutemperatur von > 20 °C. Läßt sich auch leichter rechnen mit 23 kWh max. Verbrauch auf 100 km.
Ioniq 5 P45

Re: Nettokapa bei 72,4 Akku laut Car Scanner

USER_AVATAR
read
Bazinga hat geschrieben: Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die kolportierten 77,4kWh die Bruttokapazität ist.
Ich habe den 58er Akku im EV6.

Bei einer Fahrt 100% auf 0% habe ich 55,8kWh laut CarScanner entnommen. Geladen durch Reku wurden 0,9kWh. Da ich unter Null gefahren bin, ist es plausibel, dass die 58kWh von 100% bis zum Abschalten zur Verfügung stehen.

Re: Nettokapa bei 72,4 Akku laut Car Scanner

USER_AVATAR
read
dermitdemioniq5 hat geschrieben: Korrekt, bei 0% SoC Display sind noch ca. 3-3,5% verfügbar. Bedeutet: 1% SoC sind nicht 1% BMS
Beim 58er sind es 6%, damit ist die Kapazität unter Null ähnlich zwischen den beiden Akkugrößen.

Re: Nettokapa bei 72,4 Akku laut Car Scanner

USER_AVATAR
read
Warum entlädt man den Akku bis auf 0% SoC ?
Nur wegen ein paar Zahlen ?
Die Reichweite hängt doch sehr stark von Wind, Wetter und Temperatur ab + rechter Fuß
Basierend auf solchen Zahlen die maximale Reichweite zu planen finde ich sehr mutig
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Nettokapa bei 72,4 Akku laut Car Scanner

almrausch
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 888 Mal
read
Bei solchen Tests geht es nicht um die Reichweite sondern um die Ermittlung der entnehmbaren Energie.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Nettokapa bei 72,4 Akku laut Car Scanner

USER_AVATAR
read
Die Ermittlung der entnehmbaren Energie also.
Je nach Temperatur ändert sich die entnehmbare Menge.
Dazu kommt die schlechte Planbarkeit von Heizung/Klima.
Aber gut, ich muss nicht alles verstehen was getestet wird
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag