Batterieheizung???

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Batterieheizung???

Klinni
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:09
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hi,

Hab gerade das car maniac Video zu Winterladeproblem Ioniq5 gesehen und frag mich paar Sachen:

-Batterieheizung?
-Wann greift die denn ein?
-Heizt die erst beim Laden mit?
-Soll ich wirklich 10 Minuten vorm Schnelllader die Innenraumheizung deaktivieren? (Kommentare)
-Soll ich vorher rasen oder kühlt die Zugluft das alles weg?
-Ist starkes Beschleunigung und heftiges Rekuperieren günstiger für eine höhere Akkutemperatur? (Kommentare)
-warum hab ich die bestellt (Effizienzpaket)??? Sinnlos?
-wieso hab ich jetzt Angst als Laternenparker eine Stunde auf die 80% warten zu müssen?
- wieso kann ich verdammt nochmal nicht dem Auto sagen dass ich gleich laden will und er gerne 3 KW in den Akku (zum Erwärmen) blasen kann?
-wieso kann das Tesla?
-wieso sagt mir gleich jemand dass ich zuviel Fragen gestellt hab?
Anzeige

Re: Batterieheizung???

USER_AVATAR
read
Dazu findest Du hier

viewtopic.php?f=534&t=72261

und hier

viewtopic.php?f=534&t=71256

bereits genügend Meinungen, Messungen, Informationen und Lösungsansätze.

Und sogar eine Petition viewtopic.php?f=531&t=73791


Schönen Abend.
2021-202x IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Batterieheizung???

bendel80
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Auf FB habe ich die Info bekommen, dass auch Fahrzeuge ohne Batterieheizung das gleiche Verhalten zeigen momentan die mit (also Start bei 50-70 kw und dann rauf auf ca. 125 - hier habe ich leider dazu noch keine Infos gefunden).

Vieles an den Paketen ist einfach Geldmacherei (siehe komplizierte Blinker bei Basis).
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Batterieheizung???

USER_AVATAR
read
bendel80 hat geschrieben: Auf FB habe ich die Info bekommen, dass auch Fahrzeuge ohne Batterieheizung das gleiche Verhalten zeigen momentan die mit (also Start bei 50-70 kw und dann rauf auf ca. 125 - hier habe ich leider dazu noch keine Infos gefunden).
Der Unterschied wird sich erst zeigen wenn es mal -5° oder kälter ist..
2021-202x IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Batterieheizung???

USER_AVATAR
read
Heute in einem Testbericht zum Laden eines Ioniq 5 im Winter von electriv.net. Zitat: "Dennoch ist es gut, das Hyundai inzwischen Abhilfe angekündigt hat: Per Software-Update soll eine Batterie-Vorkonditionierung aufgespielt werden, die bei den im Hyundai-Navi geplanten Ladestopps die Batterie vorheizt. Wie gut das funktioniert, wird wohl erst ein erneuter Test zeigen." Kann das jemand bestätigen?

Re: Batterieheizung???

USER_AVATAR
read

Re: Batterieheizung???

Maddin33
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 343 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Das ist schon länger von Hyundai bestätigt worden.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Batterieheizung???

tw.ghost
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Hallo,

stehe gerade an der Ionity Ladesäule und bin ein wenig frustriert. 8Grad, max. Ladeleistung 100kw, ca. 10 min. dümpelte er bei 45 kw herum.
Neben mir ein EQA, der in 10 min mal eben 10kwh mehr (!) geladen hat, fast das doppelte vom IO 5.
Der zog beim ca. gleichen SoC (um die 50%) von Anfang an konstant 106kw ….
Keine Glanzleistung vom Io5 … leider …

Grüße,

Th.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: Batterieheizung???

Andrei
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 231 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
tw.ghost hat geschrieben: Hallo,

stehe gerade an der Ionity Ladesäule und bin ein wenig frustriert. 8Grad, max. Ladeleistung 100kw, ca. 10 min. dümpelte er bei 45 kw herum.
Neben mir ein EQA, der in 10 min mal eben 10kwh mehr (!) geladen hat, fast das doppelte vom IO 5.
Der zog beim ca. gleichen SoC (um die 50%) von Anfang an konstant 106kw ….
Keine Glanzleistung vom Io5 … leider …

Grüße,

Th.
Bei welchem SOC hast du angefangen zu laden?

Re: Batterieheizung???

tw.ghost
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Hallo,

46%, der EQA kam 2 Minuten nach mir und startete mit 43%.
Also absolut vergleichbare Situation.

Grüße,

Th.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag