ShortRange vs. LongRange

ShortRange vs. LongRange

bendel80
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Neben meine Wärmepumpe-Frage beschäftigt mich als Anfänger auch noch die Frage nach der Batteriegröße, speziell jetzt beim IONIQ 5, den ich ins Auge gefasst habe.

Meine Überlegungen:
Ich fahre zur Arbeit 30 km, privat auch ein, zwei Mal pro Woche 80 km, aber dafür bräuchte ich ja keine große Batterie.
Blieben die Urlaubsfahrten, aber macht es bei der Schnellladefunktion des IONIQ 5 da wirklich einen (3000 Euro wertvollen) Unterschied, ob man da einmal mehr anhält?
Klar, die kleinere Batterie altert schneller, dürfte im Alltag aber ja auch immer zwischen 30 und 80% bleiben können. Macht das dann wirklich viel aus?
Der Wiederverkaufswert ist evtl. höher, aber da dürfte das ja auch nicht mehr die Differenz wie beim Neuwagen sein. Evtl. spielt die Reichweitenangst in einigen Jahren auch eine geringere Rolle.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sich die meisten für die größere Batterie entscheiden, auch die Verkaufszahlen anderer Modelle spiegeln das ja. Könnt ihr also noch Argumente nennen, die ich vergessen habe? Wie ihr seht, zählen für mich eher wirtschaftliche Kriterien.

Danke!
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox
Anzeige

Re: ShortRange vs. LongRange

Helfried
read

bendel80 hat geschrieben: Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sich die meisten für die größere Batterie entscheiden, auch die Verkaufszahlen anderer Modelle spiegeln das ja. Könnt ihr also noch Argumente nennen, die ich vergessen habe? Wie ihr seht, zählen für mich eher wirtschaftliche Kriterien.
Die größere Batterie hilft wohl vor allem beim Beziehen von Gratisstrom. Weniger oft laden, weniger Umwege.
Sonst reicht eigentlich die kleinere.

Re: ShortRange vs. LongRange

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Mein Argument für die große Batterie, ist neben dem offensichtlichen (-größere Reichweite) zum einen die bessere Nutzung von "Gratisstrom" aus der Solaranlage am Elternhaus, aber vor allem die Tatsache, dass ich mit der großen Batterie auch "genügend" Leistung aus dem Heckantrieb bekomme, und somit auf Allradantrieb mit einem zusätzlichen Motor und kleinerem Frunk verzichten würde (Wenn ich den Projekt 45 nicht nehmen sollte)

160kW vom Heckmotor reichen mir bei großer Batterie; mit der kleinen Batterie wären es nur 125kW

Re: ShortRange vs. LongRange

elel
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:41
  • Hat sich bedankt: 666 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich würde die 3000,- immer anlegen wollen, 100 km Reichweite macht auf der Mittelstrecke oft aus, dass man es ohne Laden hin und zurück schafft. Auf der Autobahn ist die Reichweite nicht entscheidend, sondern fast nur die Ladegeschwindigkeit. Ich bin mit meinem S85 schon oft 160 km zu einem Konzert gefahren und musste auf dem Rückweg dann doch noch laden. Nachts hat man dazu wirklich keine Lust mehr, und sei der Strom auch kostenlos. Von den 3000,- bekommt man sicher 2000,- wieder heraus beim Wiederverkauf, zumal die Geschwindigkeiten in Deutschland auf der Autobahn eher hoch sind. Der Verbrauch ist beim großen Akku etwas höher, die Versicherung vielleicht wegen der höheren Leistung auch.
Wir kommen mit unserem e-Golf 300 prima in unserem Landkreis zurecht. Aber im Winter wäre er als einziges Auto nun wirklich unpraktisch. Da der HI5 so schnell lädt, kommt man mit ihm aber auch überall hin, aber es ist ein großes Auto. Vorschlag: Überlege mal, ob der kleine mit Wärmepumpe oder der große ohne Wärmepumpe besser wäre. Wohnst Du im Süden?
E-Golf 300 2020 / S 85 2015 / Ioniq 5 2021 / MYLR 2022 / PV 9,69 kW p

Re: ShortRange vs. LongRange

USER_AVATAR
read

Re: ShortRange vs. LongRange

FutureBSD
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:07
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
elel hat gerade noch im Satz einen guten Punkt angesprochen: Winter. Im Winter, wenn es knackig kalt ist, hast du natürlich noch mal einen extra Faktor, der dich Reichweite kostet. In dieser Konstellation sollte man mal schauen, ob einem die dort erreichbare Strecke mit dem kleinen Akku immer noch reicht oder man spätestens hier mit der größeren Batterie vielleicht besser bedient wäre.

Re: ShortRange vs. LongRange

elel
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:41
  • Hat sich bedankt: 666 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Genau! Der größere Akku hat immer mehr Reichweite, die Wämepumpe hilft nur im Winter. Zudem muss man bedenken, dass der größere Akku auch schneller lädt. Kleiner und großer laden 10-80 % in ca. 18 Minuten, also lädt der große mehr Kilometer in der gleichen Zeit. Ich finde den Aufpreis erstaunlich gering. Hinzu kommt der altersbedingte Reichweitenverlust, der beim kleinen mehr ins Gewicht fallen wird.
E-Golf 300 2020 / S 85 2015 / Ioniq 5 2021 / MYLR 2022 / PV 9,69 kW p

Re: ShortRange vs. LongRange

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ich hab den "alten" IONIQ, der hat 320km Reichweite und auf Autobahn gehen 200km.

Mehr Strecke als 500km mache ich sehr selten, um zwei Mal im Jahr ca 20 Minuten Ladezeit zu sparen habe ich daher eben nicht den Kona 64kWh gekauft. Mir war es das Geld nicht wert, außerdem ist der IONIQ komfortabler.

Der neue IONIQ hat doch selbst mit der "kleinen" Batterie mindestens 300km Reichweite und ist in 20 Minuten nachgefüllt. 3 Stunden durchfahren und dann nur 20 Minuten Pause fände ich schon recht stressig ...

Und Stromschnorren ist ein blödes Argument wenn dafür 3000E ausgeben wird, zumal es mit Gedränge am Schnorr-Lader verbunden ist ...

Bleibt eigentlich nur die Anhängerkupplung. Für Gartenabfälle reicht aber auch der Kleine I5 ....
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: ShortRange vs. LongRange

petzstef
  • Beiträge: 468
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Die Winterreichweite ist nur relevant wenn man die Langstrecken (Urlaub) auch im Winter fährt.
Für die kleinere Batterie spricht, dass sie leichter ist. Damit hat es der schwächere Motor auch leichter und der Fahrspaß ist vielleicht nicht wesentlich kleiner.
Wenn man so wenig fährt, dass man die möglichen Ladezyklen der großen Batterie nicht ausschöpft, ist hauptsächlich die kalendarischer Alterung relevant. Dabei altert bei der großen Batterie mehr ohne Nutzen weg als bei der kleinen.
Der Wiederverkaufswert ist so eine Sache. Falls immer größere Akkus zum Standard werden, lässt sich der Wagen mit der kleinen Batterie vielleicht später schwerer verkaufen.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: ShortRange vs. LongRange

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Gibt es eigentlich schon genaue Gewichtsangaben zu den verschiedenen Varianten? Ich schätze die große Batterie macht vielleicht 100kg mehr; Also etwa 5% mehr Fahrzeuggewicht. Dafür bekomme ich 160kW statt 125kW -über 25% mehr Leistung ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag