800V vs 400V schön erklärt
800V vs 400V schön erklärt
- Profil
- Beiträge: 510
- Registriert: So 7. Jan 2018, 21:37
- Hat sich bedankt: 784 Mal
- Danke erhalten: 312 Mal
Folgender bereits zwei Jahre alter Artikel fast die Vor- und Nachteile einer 800V Architektur gut zusammen: https://generationstrom.com/2019/04/01/ ... g-braucht/
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Anzeige
Re: 800V vs 400V schön erklärt
- Profil
- Beiträge: 531
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
- Wohnort: CH-Lenggenwil
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danke erhalten: 91 Mal
was leider nicht erwähnt wird ist der hinweis dass solche extrem hohen ladeleistungen nur die preise der ladeinfrastruktur in die höhe treiben. darunter leidet die gesammte elektromobilität weil dann preise a la ionity rauskommen.
gruss
siegi
gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Re: 800V vs 400V schön erklärt
- Profil
- Beiträge: 1246
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 14:10
- Hat sich bedankt: 1021 Mal
- Danke erhalten: 463 Mal
Re: 800V vs 400V schön erklärt
- Profil
- Beiträge: 1898
- Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
- Wohnort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 87 Mal
- Danke erhalten: 389 Mal
Eine 800V- Säule kostet gegenüber einer vergleichbaren 400V-Säule nur minimal mehr.
Model 3 SR 60, A250e
Re: 800V vs 400V schön erklärt
- Profil
- Beiträge: 9
- Registriert: Fr 11. Dez 2020, 06:56
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Re: 800V vs 400V schön erklärt
- Profil
- Beiträge: 5433
- Registriert: So 6. Dez 2015, 07:16
- Wohnort: 46562 Voerde
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danke erhalten: 494 Mal
-
Woher hast Du diese Weisheit? Es gibt Ladesäulen die max. 400 V können und die können keine 800 V. Die 800 V können können auch 400 V. Eine reine 400 V Säule ist erheblich preiswerter als die die auch 800 V können.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Re: 800V vs 400V schön erklärt
- Profil
- Beiträge: 1246
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 14:10
- Hat sich bedankt: 1021 Mal
- Danke erhalten: 463 Mal
Wie bitte?
Ein 400V Fahrzeug lädt genau so an einem 800V fähigen (!!) HPC wie an einem reinen 400V HPC. Beim Taycan darf man für schnelleres 400V laden noch eine Option dazu bestellen, falls es schneller gehen soll - und weil man es verlangen kann vermutlich.
Strom bleibt Strom. Der Vergleich mit Diesel, Benzin, E10, E5, etc hinkt gewaltig.
Re: 800V vs 400V schön erklärt
- Profil
- Beiträge: 1898
- Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
- Wohnort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 87 Mal
- Danke erhalten: 389 Mal
Direkt aus der Preisliste von ABB. Die günstigste 50kW Terra kostet mit 900V 1900€ mehr (24050€ vs 25950€).
Model 3 SR 60, A250e
Re: 800V vs 400V schön erklärt
- Profil
- Beiträge: 1912
- Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
- Hat sich bedankt: 166 Mal
- Danke erhalten: 530 Mal
Auf lange Sicht wohl eher das Gegenteil. Schneller laden = mehr Autos mit der gleichen Säule bedienen.
M3 LR 2022
Re: 800V vs 400V schön erklärt
- Profil
- Beiträge: 5433
- Registriert: So 6. Dez 2015, 07:16
- Wohnort: 46562 Voerde
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danke erhalten: 494 Mal
-
Toll und an der 50kW/900V Säule lädt dann das Auto mit nur 400 V nur noch mit 25 kW. Die internen Bauteile sind bei 50 kW und 900 V nur für den halben Strom ausgelegt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
"400V" und "800V" System
-
Letzter Beitrag von LtSpock
Mo 28. Feb 2022, 18:53
-
"400V" und "800V" System
-
-
Zu kühle Batterien wegen 800V?
von akom » Di 9. Nov 2021, 12:21 » in EV6 - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Jens.P
Mo 27. Dez 2021, 19:01
-
Zu kühle Batterien wegen 800V?
-
-
800V Trend verpennt
von chris_11 » Mo 13. Jun 2022, 08:47 » in Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Super-E
So 26. Jun 2022, 00:30
-
800V Trend verpennt
-
-
Ein Video das ALLES erklärt.....
von holgi5 » Fr 15. Okt 2021, 23:02 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von ulukai
Mo 18. Okt 2021, 12:23
-
Ein Video das ALLES erklärt.....
-
-
R-Link und Routenplanung erklärt
von MWerth » Sa 21. Mai 2022, 21:04 » in Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von MartinFBI
So 22. Mai 2022, 09:31
-
R-Link und Routenplanung erklärt