Realverbräuche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Realverbräuche

ToxicOxygen
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Der Vergleich vom I5 zum alten Ioniq ist irgendwie auch wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Natürlich verbraucht eine kleinere leichtere fließheck limousine weniger als nen größerer schwerer suv.
Anzeige

Re: Realverbräuche

Stromschnorrer
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 13:36
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
bigg0r hat geschrieben: @Stromschnorrer
Ein CUV wird immer mehr verbrauchen als eine Limousine. Bei der Form vom I5 kann man auch nichts anderes erwarten, oder?
Wer so viel fährt wie du, wird das hoffentlich aus betrieblichen Gründen tun und dann hoffentlich Ersparnis mit Arbeitszeit gegenrechnen.
Ich fahre definitiv nicht betrieblich durch die Gegend und würde die 500€ für 50% Lebenszeitersparnis (vergleiche Ladezeiten Ioniq FL mit Ioniq 5) immer bevorzugen. Zumal bei meiner Fahrleistung der Unterschied bei ca. 166-222€ liegt und immer noch deutlichst unter dem eines vergleichbaren Verbrenners.

Sieht so aus, als würdest du noch länger Ioniq FL fahren müssen und abwarten was der Ioniq 6 mit sich bringt.
Ich bin Rentner und fahre grundsätzlich nur privat. Ich war über 40 Jahre im Außendienst. 50 000 km sind gar nix, reines Hobby.

Re: Realverbräuche

Stromschnorrer
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 13:36
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ToxicOxygen hat geschrieben: Der Vergleich vom I5 zum alten Ioniq ist irgendwie auch wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Natürlich verbraucht eine kleinere leichtere fließheck limousine weniger als nen größerer schwerer suv.
Dazwischen könnte es ja auch noch was geben. Siehe Model Y.

Re: Realverbräuche

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Tut er ja nicht, ist seiner - von vielen gewünschten - Form zu verdanken. Warte einfach auf den Ioniq 6. Der wird wieder "näher" am alten Ioniq-Verbrauch liegen. ;-)
weil sich bei diesem Wagen fundamental nichts gegenüber dem i5 ändert wird das 'näher' nicht 'viel näher sein'
Viele Hersteller versuchen, den Verbrauch mit Coupe-Form zu tunen. Es hat eben auch Nachteile und so viel bringt es denn auch nicht.

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Stromschnorrer hat geschrieben:
ToxicOxygen hat geschrieben: Der Vergleich vom I5 zum alten Ioniq ist irgendwie auch wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Natürlich verbraucht eine kleinere leichtere fließheck limousine weniger als nen größerer schwerer suv.
Dazwischen könnte es ja auch noch was geben. Siehe Model Y.
Wo ist der jetzt dazwischen?
Ist doch auch so ähnlich wie der Ioniq5. Nur nicht so schön! :D
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Realverbräuche

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben:
Stromschnorrer hat geschrieben:
ToxicOxygen hat geschrieben: Der Vergleich vom I5 zum alten Ioniq ist irgendwie auch wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Natürlich verbraucht eine kleinere leichtere fließheck limousine weniger als nen größerer schwerer suv.
Dazwischen könnte es ja auch noch was geben. Siehe Model Y.
Wo ist der jetzt dazwischen?
Ist doch auch so ähnlich wie der Ioniq5. Nur nicht so schön! :D
wo ist der ähnlich?

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Gleiche Zielgruppe, ähnliche Größe (insbesondre Fahrzeughöhe und hohe Sitzposition).
Allerding deutlich mehr Ladefläche und Softwaretechnisch deutlich weiter.
War das Fahrzeug, das ich ursprünglich kaufen wollte.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Realverbräuche

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1508 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
Stromschnorrer hat geschrieben:
bigg0r hat geschrieben: @Stromschnorrer
Ein CUV wird immer mehr verbrauchen als eine Limousine. Bei der Form vom I5 kann man auch nichts anderes erwarten, oder?
....
Ich bin Rentner und fahre grundsätzlich nur privat. Ich war über 40 Jahre im Außendienst. 50 000 km sind gar nix, reines Hobby.

@ Stromschnorrer: So "wirklich nachvollziehen" kann ich es nicht:

Der Wunsch nochmal weniger zu Verbrauchen ist schlicht ein "Wunsch":
Der Verbrauch für so ein Fahrzeug ist schon super und wurde allseits als höher eingeschätzt.
Anders gesagt: Der Ioniq 5 ist, gemessen an seiner Form, Größe, Leistung schon sehr effizient.

... und damit stelle ich mir dir Frage was VORHER dein Erwartung war bzw. WIE du dich informiert hast oder WAS dir erzählt wurde :o

(ich hoffe, dass du nicht deshalb den Ioniq5 gewählt hast, weil du davon ausgegangen bist auch in den nächsten Jahren weiterhin Strom kostenfrei bei anderen ziehen zu können)

O.K., ist letztlich natürlich dein Ding und ich muss ich ja auch nicht verstehen - aber weil du es hier schreibst, bin ich quasi neugierig... ;)

VG
Holger
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Realverbräuche

Stromschnorrer
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 13:36
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
bigg0r hat geschrieben:
Stromschnorrer hat geschrieben: Das mit dem Schnellladen ist ja schön und gut. Aber, wenn man das zahlen muss, wäre ein Verbrauch um die 16 bis 18 nicht schlecht.
Wenn man diesen marginalen Unterschied nicht bezahlen kann, kann man sich das Auto dann überhaupt leisten?
50kw Ladeleistung würde mich jetzt eher stören.

Davon abgesehen habe ich Überland im Flachen <=16kwh und selbst mit meiner 22km Pendelstrecke samt 300+ Höhenmeter zwischen 16 und 18 kwh Verbrauch auch bei 0-5° Außentemperatur. Auf der AB waren 24kwh bei mir ganz realistisch, auch mit 140-150 und zwischendurch mal gucken was maximal geht. Insofern es nicht eine komplett umreglementierte AB ohne Verkehr ist.
Ich lade in 35 Minuten rund 200 km, wenn ich das hier so verfolge, sind es in 18 Minuten beim ioniq 5 vielleicht 250, wenn überhaupt ( 70 % ) . Da ich nur DC lade, frage ich mich auch, ob der 5 er Akku nicht frühzeitig schlapp macht, wenn man nur DC lädt. Die garantierte Kilometerleistung hat man ja von 200 000 km schon vorsichtshalber auf 150 000 km herabgesetzt. Ich gehe davon aus, dass der Facelift die 300 000 klaglos laufen wird. Haben ja schon Leute mit dem Vorgänger geschafft.

Re: Realverbräuche

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Stromschnorrer hat geschrieben: Ich lade in 35 Minuten rund 200 km, wenn ich das hier so verfolge, sind es in 18 Minuten beim ioniq 5 vielleicht 250, wenn überhaupt ( 70 % ) . Da ich nur DC lade, frage ich mich auch, ob der 5 er Akku nicht frühzeitig schlapp macht, wenn man nur DC lädt. Die garantierte Kilometerleistung hat man ja von 200 000 km schon vorsichtshalber auf 150 000 km herabgesetzt.
das war zumindest beim Marktführer so - da wurde per Software gebremst.
Hyundai ist da ganz mutig - ich traue dem Braten nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile